Cecelia Ahern - Ich hab dich im Gefühl

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Joyce überlebt nur knapp einen Unfall - und weiß, dass sie ab jetzt ganz anders leben will. Doch irgendetwas ist seltsam: Sie kann auf einmal fremde Sprachen und erinnert sich an Dinge, die sie gar nicht erlebt hat.
    Justin ist als Gastdozent in Dublin. Er ist verdammt einsam, würde das aber nie zugeben. Als er eine junge Frau trifft, die ihm ungewöhnlich bekannt vorkommt, ist er verwirrt - er kommt einfach nicht darauf, woher er sie kennen könnte ...


    Über die Autorin:
    Cecelia Ahern, geboren 1981, ist in Dublin zu Hause. Schon als Kind schrieb die Tochter des ehemaligen irischen Minísterpräsidenten Geschichten. Direkt nach dem Uni-Abschluss in Journalistik und Medienkunde begann sie mit dem Roman, der sie berühmt machte: "P.S.: Ich liebe dich", der Hilary Swank verfilmt wurde. Danach folgte die Weltbestseller "Für immer vielleicht", "Zwischen Himmel und Liebe" und "Vermiss mein Nicht". Die von Cecelia Ahern konzipierte Tv-Serie "Samantha Who?" mit Christina Applegate läuft in den USA erfolgreich auf ABC.


    Meine Meinung:
    Den Klappentext finde ich sehr komisch. Der "Unfall" ist - wie man schon schnell erfährt - eine Fehlgeburt, was ich nicht wirklich "Unfall" bezeichnen würde ... und "ganz anders leben" ist - auch das erfährt man schneller, als die "fremden Sprachen" - die Scheidung von ihrem Mann. Ich finde, wenn man das schon umtauscht, klingt nicht nur das Buch interessanter, sondern es ist gleich auch noch mehr an der Wahrheit dran. Aber nun gut, ich soll ja nicht den Klappentext kritisieren ... :rollen:
    Trotzdem: Bisher habe ich von Cecilia Ahern alles bis auf "Vermiss mein nicht" gelesen und muss ehrlich gestehen - dieses Buch ist für das Schwächste.
    Ich fand es am Anfang ein wenig langatmig [und eigentlich sind Cecelia Aherns Bücher für mich welche, an denen ich ein oder vielleicht zwei höchsten drei Tage dran lese] und da ist ein langamtiger Anfang schon recht störend ... Die Story hätte ein wenig schneller erzählt werden können und die "architektischen" Beschreibungen von Bauwerken und ähnlichen fand ich auch ein wenig langweilig. Klar, es ist schön, wenn man in Büchern lernen kann, aber nicht auf so plumpe Art und Weise. Ich hätte es ein wenig anders verpackt schöner gefunden, denn so habe ich diese Absätze einfach immer übersprungen. :rollen: [Sowas interessiert mich im Urlaub schon nicht sonderlich, aber da hab ich immerhin das Gebäude vor mir - in Büchern muss ich sowas dann nicht haben!]
    Aber dafür muss ich sagen, gefiel mir der Wortwitz, der hin und wieder fiel. Ich saß im Zug, als ich das Buch gelesen habe, so dass ich mir lautes Gelächter das ein oder andere mal verkneifen musste. Die herrlichen ironischen Kommentare waren teilweise echt super! Und auch der Vater der Protagonistin war zum Schreien! Dieser Charakter ist für mich eh zum Liebling in diesem Buch geworden und hat das Buch deutlich aufgewertet!
    Zum Schluss hin wurde das Buch auch weniger langweilig, und mehr interessanter. Ein wenig romantisch, aber nicht zu kitschig ...
    So schaffte es das Buch doch noch


    3ratten


    zu bekommen.

  • Klappt man das Buch auf und liest die erste Seite, sieht man gleich den Stempel von Cecelia Ahern. Ahern hat eine schöne Weise den Leser in ihren Bann zu ziehen. Flüssiger Schreibstil, nette Protagonisten und die Liebe zu den Detail in der Einfachheit zeichnte Ahern aus.
    Ihr 5 tes Werk ist allerdings meiner Meinung nach das schwächste Werk der Autorin. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich zurzeit sehr realitätsnah bin und ich mich auf die Geschichte nicht 100 % einlassen wollte.


    Die Geschichte an sich ist völlig fiktiv und wird so auch nie passieren können, aber wie in jeden Buch von ihr steht die Liebe im Vordergrund.
    Aber gerade das hat mich diesmal genervt. Unsere Protagonisten Justin und Joice sind sich zwar Gedanklich sehr nahe und es gibt sogar Prologe, aber bis sie sich endlich gegenüber stehen und die ersten Worte real miteinander sprechen braucht eine Ewigkeit.


    Dafür setzt C.Ahern diesmal auf jede Menge witzige Dialoge wo ich laut loslachen musste. Joice Vater Henry, ein 75 jähriger Rentner, lebt in seiner eigenen Welt. Montags Club, Dienstags Gartenarbeit, früh am Morgen Rätsel…, hat er seine Tage glatt durchstrukturiert. Als Joice ihn mit auf eine Kurzreise nimmt, ist er sichtlich verwirrt und es kommt zu vielen witzigen Szenen. Henry war für mich die wirklich beste Figur in dem Roman weil sie sehr authentisch wirkte.


    Connor, Exmann von Joice dagegen hat eine so kurze Rolle nur zugeschrieben bekommen und es hat mich mehr wie nur gewundert wie man eine so lange Beziehung einfach hin nimmt ohne irgendwie zu kämpfen. Kurzer Auftritt und doch eher überflüssig. Dies und andere kleine Dinge haben das Buch gerade im Mittelteil sehr langatmig werden lassen so das ich zeitweise keine Lust mehr hatte überhaupt weiter zu lesen. Die eigentliche Geschichte die der Leser anstrebt und die ganze Zeit erhofft, sind gerade mal mit 10 Seiten gefüllt, und war dann doch irgendwie enttäuschend. Das hat Ahern schon besser gelöst in ihren Werken. Gerade zum Schluss hätte ich mir mehr Tiefe, mehr Szenenbild einfach gewünscht.
    So bleibt mir nur zu sagen das ich zwar einige Stunden unterhalten wurde, aber einen faden Beigeschmack im Mund habe.


    3ratten

  • Ich hab auf jeden Fall vor das Buch zu lesen ... hoffe es kann mit ps ich liebe dich mithalten...

  • besser wie ps. ich liebe dich ist keines der ahernbücher
    man kann es überhaupt nicht vergleichen und der buchrückentext von ich habe dich im gefühl ist schon fast ne unverschämtheit ggg

  • ich bin gerade dabei dieses Buch zu lesen. leider komm ich nicht wirklich weiter weil mir die Zeit fehlt obwohl ich jetzt anfange es spannend zu finden!

  • Auch ich habe das Buch jetzt gelesen. Aber ich muss sagen, es hat mir nicht wirklich gefallen. Eigentlich mag ich die Bücher von Cecelia Ahern sehr gerne, weil es keine "normalen" Liebesgeschichten sind. Sie haben immer etwas besonderes, wodurch sie sich von anderen Liebesgeschichten abheben.
    Doch in diesem Buch kam mir die Liebe viel zu kurz. Es dauert fast das ganze Buch bis sie sich endlich mal treffen. Die Geschichte mit Joyce Vater fand ich ganz nett, aber teilweise auch etwas langweilig. Justin hat mir ganz gut gefallen und ich hätte gerne mehr über ihn und sein Leben erfahren.
    Ich ich lese ihre Bücher normalerweise auch in ein paar Tagen, doch dieses habe ich immer wieder abgebrochen und insgesamt fast ein Jahr gebraucht um es zu beenden.


    Daher vergebe ich:
    2ratten

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Die Geschichte an sich ist etwas Anderes, außergewöhnlich und auch übernatürlich – von daher muss man sich von vornerein darauf einlassen wollen. Damit hatte ich keinerlei Probleme und freute mich sogar, so etwas zu lesen, da Cecelia Ahern im Grunde immer wunderschöne Ideen hat.
    Das ist auch der Punkt, der mir nicht aus dem Kopf ging! Die Idee ist sehr schön, nur die Ausarbeitung ist etwas enttäuschend!


    Die Sprache ist wie gewohnt leicht verständlich und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb von drei Tagen gelesen habe.
    Die letzten ~150 Seiten lasen sich quasi von alleine, davor war es zwar nicht langweilig, aber auch nicht packend – es plätscherte bis dahin einfach so hin, sodass die letzten 150 Seiten Einiges rausgerissen haben.



    Doch in diesem Buch kam mir die Liebe viel zu kurz. Es dauert fast das ganze Buch bis sie sich endlich mal treffen.


    Das ist auch der Hauptgrund, weshalb mir das Buch nicht so sehr gefallen hat wie erwartet. Bei Cecelia Ahern habe ich mehr Liebe und gar kitschige Romantik erwartet.
    Ich kann Handlungen nicht ausstehen, in denen sich die zwei Protagonisten immer nur fast begegnen – einmal oder zweimal mag zumutbar sein, aber so häufig wie es in diesem Buch fast dazu kam, ist ein schlechter Scherz! :boahnee: Manchmal war ich so wütend, dass ich einige Seiten nur noch überflogen habe. Es schien so künstlich in die Länge gezogen worden zu sein, dass man sich mindestens 100 Seiten hätte sparen können und das Buch ließe sich entspannter und eindeutig mit mehr Genuss lesen.


    Sympathie habe ich fast nur für die Hauptfigur Joyce empfunden, ihr Vater war zwar auch ganz amüsant, aber auch hin und wieder sehr nervig, wie bereits geschrieben wurde.
    Leider wurde mir die männliche Hauptfigur Justin immer unsympathischer – der Mann kam mir flatterhaft vor, was die Frauen angeht, sodass ich mit der Zeit gar nicht mehr auf ein Happy End hoffte.


    ---


    Dieses Buch lässt mich irgendwie nicht los und dabei kann ich gar nicht sagen warum! :gruebel:
    Obwohl ich jetzt schon einige andere Bücher gelesen habe, sehe ich dieses Buch im Rücklick immer positiver.
    Außerdem finde ich es auf jeden Fall nicht schlechter als "Zwischen Himmel und Liebe" und kann es nicht bei nur drei Ratten belassen.


    4ratten

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

    Einmal editiert, zuletzt von British_Soul ()