Sachbuchleserunde Maya

Es gibt 249 Antworten in diesem Thema, welches 48.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Wow, das wäre ja mal ein Urlaub :klatschen:


    Vielleicht gewinne ich mal im Lotto und dann kann ich auch fliegen :breitgrins:
    Und wer will schon nach Italien wenn er nach Mexiko kann? :breitgrins:


    Katrin


    RICHTIG! Italien? Wo ist das? Was gibts da? :zwinker:

  • Gestern habe ich endlich mal wieder Zeit zum Lesen gefunden und bin mittlerweile bis Seite 219 vorgedrungen.


    Das Kapitel über die Architektur der Maya fand ich spitze, denn das ist eines der Felder, die mich besonders interessieren. Schon allein die Grafik auf Seite 195 stellt wunderbar dar, wie die Maya ihre Gebäude immer wieder überbaut und erweitert haben und macht somit neugierig, was die folgenden Seiten noch alles erklärt wird.


    Gleich auf Seite 197 geht es weiter. Mir war bisher nicht bekannt, dass die Bauwerke nicht aus massiven Stein bestehen, sondern steinerne Kammern gemauert wurden, die anschließend zur Stabilisierung mit Schüttgut befüllt wurden.


    Auch die symbolische Bedeutung hat wieder einige Neuerung für mich gebracht. Während ich schon wusste, dass die Dachkämme der Pyramiden die Berge darstellen sollen, fand ich die Erklärung für die räumliche Anordnung der Gebäude und Plätze spannend. Die Strecken, die die vier Sonnenwendpunkte (Sommersonnenwende und Wintersonnenwende jeweils Sonnenaufgang und -untergang), bilden die vier Himmelsrichtungen, denen jeweils noch verschiedene Farben und Eigenschaften zugeordnet sind. Anscheinend wird darauf später noch weiter eingegangen - darauf freu ich mich schon. :klatschen:


    Anschließend wurden die architektonischen Eigenheiten vieler großer Metropolen dargestellt, von Tikal über Palenque, Copan, Becan, Uxmal bis Chichen Itza. Ich will das live sehen, jetzt und sofort! :heul:
    Das Highlight war die perspektivische Darstellung der Hauptgruppe von Copan. Hach, in der Grafik könnte ich mich stundenlang verlieren.
    Was mir nicht so ganz klar geworden ist, sind die Gründe für den Bau von Scheintreppen in Becan (Seite 208). Haben sie einfach nur als Fassadendekoration gedient oder steckt mehr dahinter?


    Dann wurde auch wieder eine Seite den Aufzeichnungen von Diego de Landa gewidmet. Ich fürchte, ich muss mir das Buch, aus dem zitiert wird, wohl zulegen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Schließlich steckt da ein Augenzeugenbericht drin, wenn auch nicht gerade aus einer Forscherperspektive, aber immerhin. :zwinker:


    Als nächstes erwartet mich die Architektur in Tikal. Hach, ein ganzes Kapitel darüber. :bang: Hoffentlich komm ich gleich heute Abend zum Weiterlesen.

  • Also mich interessiert das Buch "Bericht aus Yucatán" auch. Vielleicht könnten wir ja das nach diesem Buch lesen? :smile:

  • Und was sagt Jaqui dazu? :smile: Also ich wäre dabei, aber das sollten wir nicht vor Mitte / Ende September in Angriff nehmen, da nächsten Monat 2 Leserunden starten bei denen ich mit mache. Und wir sollten erst mal diese Buch zu Ende lesen. :zwinker: Bin zwar inzwischen auf Seite 341 angekommen und noch knapp 120 vor mir oder so. Da fällt mir ein das ich zu den letzten von mir gelesenen Seiten noch nix geschrieben hab... kommt noch!


  • Und was sagt Jaqui dazu? :smile:


    Bin dabei :winken:


    aber auch ich bin mit LR ausgebucht, daher sollten wir uns nach dem Ende des Buches einen Termin ausmachen. Auf der anderen Seite habe ich gesehen, dass es nur 291 Seiten hat und daher sollte es schnell gelesen sein.


    Zu diesem Buch: Ich bin leider noch nicht weitergekommen, aber ich werde mich diese Woche ranhalten.


    Katrin

  • :klatschen: Also zu dieser Leserunde kann ich nur sagen: Da haben sich 3 gesucht und gefunden. Wird wohl doch was längeres. :zwinker: Schön!

  • Guten Morgen,


    muss jetzt doch noch ein paar Zeilen schreiben, zu den letzten paar Seiten.


    Der Abschnitt über die Kleinwüchsigen und wie man sie behandelt hatte war sehr interessant. Zumal man sie nicht nur als "Hofnarren" dienten. Ich wusste nicht das man sie für übernatürliche Wesen in Gestalt von Menschen hielt und das sie bei Ritualen eine wichtige Rolle spielten.


    Auf Seite 292 ist eine sehr schöne Zeichnung von Frederick Catherwood. Ich würde sehr gerne alle seine Zeichnungen sehen. Ich kann mir gut vorstellen das es da noch einiges mehr zu bestaunen gibt was der gute Catherwood gezeichnet hat.


    Was ich sehr süß finde ist das sich die Maya, die Erde als eine im Urmeer schwimmende Schildkröte vorstellten. :smile:


    Das Kapitel "Rausch und Ekstase" war sehr informativ. Wow! Was die sich da so reingezogen bzw. reingeschoben (!!!) haben ist wahrlich erstaunlich! :entsetzt:


    Man vermutet das die Tempelpyramiden heilige Berge darstellen sollten. Wie war das denn bei den Ägyptern? Weis das einer von euch?
    Auch sehr witzig finde ich das die Maya Berge für hohl hielten und sie die Wohnstätten der Herren der Erde seien.


    Sehr spannend finde ich das in ganz Mesoamerika, bei Gründungsritualen die gleichen Symbole verwendet wurden!


    Zum staunen kamm ich mal wieder als ich las das die damals künstliche Höhlensysteme angelegt hatten. Also nicht nur Flüße begradigt sondern auch Höhlengebudelt. Fleissig, fleissig...


    Überhaupt hat mir das ganze Kaptiel über die Höhlen sehr gut gefallen.


    Auf Seite 309 sind sehr schöne Figuren zu sehen. Ich finde die Maya Kunst einfach atemberaubend. Egal ob Hieroglyphen, Stele oder solche Figuren. Oder den Sarkophagdeckel auf Seite 314! Der Türsturz auf Seite 316! Der Ausschnitt auf Seite 318 - Bild 500. Obwohl es nur teilweise dargestellt ist sieht sieht man wie geschickt die Maya waren. Das Bild würde ich gerne mal komplett sehen!


    Auf der Doppelseite 320/321 ist ein sehr schönes Bild zu sehen. Da will man einfach Urlaub machen. :zwinker:


    Das gesamte Kapitel "Langsamer Niedergang oder Neubeginn? Der Wandel der klassischen Maya-Zivilisation in der Puuc- Region" ist voller schöner Bilder. Ich kann es gar nicht oft genug schreiben aber die haben sich wirklich mühe gegeben bei diesem Buch. Selten habe ich so viele tolle Bilder in einem Buch gesehen. Selbst wenn der Text müll wäre, wäre das Buch immer noch toll wegen seinen Bildern. :smile:


    In diesem Sinne...


    Andreas

  • "Maya-Architektur in Tikal, Guatemala" - tja, irgendwie war ich etwas enttäuscht von diesem Abschnitt. Die Bilder waren größtenteils wieder top, aber die Übersichtskarte von Tikal auf Seite 220 ist mir zu mager beschriftet. Einige Dinge, wie beispielsweise Tempel II und IV konnte ich mir zusammenreimen, bei Tempel V habe ich eine grobe Ahnung, welcher Punkt er ist, aber was ist mit Tempel III und VI?


    Generell hat der Autor meiner Meinung nach im Text zu viel mit den archäologischen Bezeichnungen um sich geschmissen, ohne dass diese auf der Karte beschriftet wären (z.B. Gebäude 5D-46, Tempel 5D-33-1, Bauwerk 5D-62 etc.) Das hat mich doch ziemlich geärgert, besonders als es um die geometrische Anordnung ging. Hier erwähnt er eine Gruppe, bestehend aus Tempel I, V und IV. Leider ist nirgendwo verzeichnet, wo Tempel V ist, so dass man es sich nur grob erschließen kann.


    Ich glaube, heute Abend stöber ich lieber nochmal kurz in diesem Buch, bevor ich mich mit den Wandmalereien von Bonampak auseinandersetze:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Maya. Paläste und Pyramiden im Urwald

  • Oh man, ich seh schon es gibt viel zu viel Bücher die mich allein zu diesem Thema interessieren. :zwinker:


    Also ich fand das Kapitel über die Wandmalereien von Bonampak wirklich gut.

  • Neue Fortschrittsmeldung: :breitgrins:


    Das Kapitel über die Wandgemälde von Bonampak fand ich äußerst faszinierend. Im Vergleich mit den Stelen wirken die gemalten Personen viel lebendiger und auch individueller. Auch die Farben verdeutlichen, wie es früher in den Maya-Städten ausgesehen haben muss, als noch die ganzen Außenfassaden bemalt waren.


    Auch die Vorgehensweise beim Beschreiben der Gemälde war mit dem "chronologischen" Anfang in Raum 1 gut gewählt. Die Erklärung der Darstellung war sehr erhellend, konnte man sich doch zumeist an den rekonstruierten Grafiken gut vor Augen halten, worüber die Autorin gerade schrieb. Nur für Raum 1 hätte ich mir auch so ein schönes Übersichtsbild gewünscht wie bei Raum 2 (Seite 240 f.) und Raum 3 (242 f.).


    Der Inhalt der Bilder war teilweise schon sehr grausam, besonders die Szene in Raum 2, in der den Gefangenen nach der Schlacht entweder die Fingernägel gezogen wurden oder ihnen sogar das letzte Fingerglied abgeschnitten wurde. :entsetzt: Auch die Selbstkasteiung der adligen Frauen in Raum 3 - da wird sogar schon einem kleinen Kind beigebracht, wie es sich später selbst zu verletzen hat!


    Insgesamt bieten diese Gemälde aber einen guten Einblick in das Mayaleben. Schade, dass nicht mehr davon erhalten geblieben sind.
    Im Gegensatz dazu gibt es ja noch richtig viele Keramiken, von denen sich aber viele in Privatsammlungen befinden. Nachdem in der Doppelseite über die Grabräuber angesprochen wurde, wie rücksichtslos diese teilweise vorgehen und welche Folgen das für die Mayakultur haben kann, war ich entsetzt. Im folgenden Kapitel über die Vasenmalerei wurde das noch deutlicher. Oft steht bei den Vasen "Fundort unbekannt" da und auch viel zu häufig "Privatsammlung". Was haben denn die Leute davon, wenn sie sich solche Vasen von Grabräubern beschaffen lassen und sie dann in ihren Luxushäusern ausstellen, wo sie sowieso nie jemand zu sehen bekommt? :confused:


    Als nächstest stehen jedenfalls die religiösen Vorstellungen an, worauf ich mich schon freue. Hoffentlich wird endlich mal mehr über das Popol Wuj geschrieben und über die heldenhaften Zwillinge. Nur leider werde ich am Wochenende nicht zum Lesen kommen, da ich das Buch nicht extra zu meinen Eltern mitnehmen möchte.

  • :smile: Schön das dir das Kapitel über die Wandmalereien auch gefallen hat! Obwohl es stellenweise echt heftig ist. Jupp! Friedliche Maisbauern. :zwinker:


    Ich konnte die ganze Woche nicht lesen. Bin echt auf Entzug! :grmpf: Und morgen geht's über's Wochenende nach Leipzig zum Tauchen mit Freunden. Heisst ich komm wieder nicht zum lesen! :grmpf: ARGH!!!


    gruss


    Andreas


  • Ich konnte die ganze Woche nicht lesen. Bin echt auf Entzug! :grmpf: Und morgen geht's über's Wochenende nach Leipzig zum Tauchen mit Freunden. Heisst ich komm wieder nicht zum lesen! :grmpf: ARGH!!!


    Du kommst nach Leipzig, ich verlasse Leipzig übers Wochenende. Aber immerhin bleibt mein Buch ja da, vielleicht hilft die Präsenz, deine Entzugserscheinungen etwas zu lindern. :zwinker:

  • Zwar nichts neues von mir, dafür habe ich ein Interview mit Nicolai Grube gefunden: [url=http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,F51A4D7646C66191E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html]Klick[/url]


    Sehr interessant.


    Katrin

  • Hey, danke für den Link. Les ich gleich...


    Von mir auch nichts Neues. Wieder zurück vom Wochenendtrip und vielleicht schaffe ich ja heut Abend noch ein paar Seiten.


    gruss


    Andreas

  • Gutes Interview! Das hier finde ich gut:


    >>>PW: Warum war es für die Wissenschaft lange Zeit so schwer, die Schrift der Maya zu entschlüsseln?
    N.G.: Das hat damit zu tun, dass man sehr eurozentrische Vorstellungen davon hatte, wer schreiben konnte. Man hat früher geglaubt, dass Schriftsysteme auf der Welt nur einmal erfunden worden seien, nämlich im alten Orient. Und dass alle Schriften auf der Welt von den Schriften des alten Orients inspiriert worden seien. Man hat den amerikanischen Völkern eigentlich nie zugetraut, eine eigene Schrift zu besitzen. Und dann hat man auch gesehen, dass die Schrift sehr stark aus Bildern zusammengesetzt ist. Man hat geglaubt, weil man so viele Bilder sehen kann, Tiere und Köpfe, dass es eine Bilderschrift ist, wo jedes Zeichen für einen Begriff steht. Man hat geglaubt, die Indianer können keine komplexen Schriften entwerfen.<<<


    Und das hier erst:


    >>>...Das unterscheidet die Maya von anderen Kulturen wie den alten Ägyptern: Die Maya gibt es heute noch. Es sind etwa 10 Millionen Maya, die in Mexiko und Guatemala und den angrenzenden Ländern Belize und Honduras leben. Und sie sprechen noch ihre Sprache und haben auch einen Großteil ihrer Kultur bewahrt.<<<

  • Nix neues auch von mir, leider.


    Das Interview fand ich sehr interessant, danke für den Link Jaqui. Allerdings macht mir die letzte Frage/Antwort etwas Sorgen, denn obwohl ich zu gern die Mayastädte live sehen möchte, find ich es nicht gut, dass durch Touristen die Gebäude beschädigt werden können. Andererseits spricht er etwas wahres an, wenn er sagt, dass mehr Touristen auch gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit für die Mayaforschung und mehr Unterstützung bedeuten. Ein zweischneidiges Schwert!

  • Mh... Das ist so ein Thema. Ich weiss nicht ob man sagen kann das die Touristen alles kaputt machen weil sie z.B. die Treppen rauf und runter laufen. Finde ich bissel übertrieben. Immerhin stehen die Tempel schon ein paar Tage und das Klima dort ist ja auch nicht gerade einfach! Ich bin mir sicher die Tempel werden mich noch dicke Überleben! :zwinker:


    Auf der anderen Seite gibt es natürlich immer wieder Idioten die mist bauen! Ich war im Februar in Ägypten und wenn ich da in manchen Tempelanlagen sehe, das in abgelegenen Ecken sich irgendwelche Nasen verewigen, indem sie ihre Namen in die Steine kratzen oder andere die selben abgelegenen Ecken als Toilette benutzen, könnte ich entweder heulen oder in Wut ausbrechen. Warum macht man denn sowas? :grmpf:

  • FAST VERGESSEN!!! Ich hab ja gestern Abend doch noch ein paar Seiten geschafft und bin jetzt bei der "Spanischen Zeit " angekommen. Seite 372 oder so...


    Zu den letzten von mir gelesenen Seiten kann ich nur sagen: Sehr viel Historische Input! Wer? Wie? Was? Wo? Wann? Etc. etc. Aber gut! Doch das eigentliche Highlight der Seiten waren definitiv die Bilder! Mal wieder super! Wie bereits mehrfach von mir erwähnt - selbst wenn der Text Müll wäre fände ich das Buch immernoch toll, nämlich als Bildband! :zwinker:
    Als Beispiel sind das Räuchergefäß und das Weihrauchgefäß auf Seite 352 zu nennen. Sehr schöne Teile! Weiter tolle Bilder sind auf Seite 356, 358 und 361 zu sehen! Toll diese Handwerkskunst. :smile:


    Auf Seite 370 / 371 ist als Abschluß zu dem Kapitel ein Bild der Ruinen von Tulum zu sehen, die die direkt am Meer sind. ICH BRAUCHE URLAUB, GELD UND EIN FLUGTICKET NACH MEXICO!!! :zwinker:


    So und heute will ich weiter lesen da diesen Monat noch 2 Leserunden starten bei denen ich mitmache. :schwitz: Naja sind ja nur noch 52 Seiten bis zum Anhang. :zwinker:

  • Ich fand das Interview sehr interessant, deshalb wollte ich es euch auch nicht vorenthalten. Ich werde heute am Abend endlich wieder zum Lesen kommen, da mein Freund außer Haus ist und ich wieder in Ruhe lesen kann.


    Katrin