Anne Golon - Angélique

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 24.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Ihr habt ja recht :breitgrins:.


    Wenn ich eure Spoiler so lese, beschleicht mich der Verdacht, dass die Serie doch noch das eine oder andere Highlight hätte bieten können. Für meinen Lesegeschmack vor 20 Jahren jedenfalls :zwinker:.


    Joffrey war für mich ein sehr interessanter Mann, eben weil er so ein Bösewicht war, der sich dann als netter Mensch entpuppte. War er nicht auch optisch wenig ansehnlich? Er stellte den Prototyp des Bösen dar, unter dessen Schale man den weichen Kern suchen musste. Oder wollte.


    im Buch war er nicht so ansehnlich, im Film hat er mir damals gut gefallen...

    Liebe Grüße von Babsi

  • Ich wusste gar nicht, dass es auch Verfilmungen gab. Wahrscheinlich war er im Film schöner, weil frau sich eben lieber schöne Männer ansieht als hässliche. Es passt auch optisch besser zusammen.


    Bei der Ausgabe meiner Mama waren ein paar Seiten herausgerissen, keine Ahnung warum.


    Dafür hätte ich zwei Erklärungen: Entweder war es so eine schöne Stelle, dass die ursprüngliche Besitzerin sie immer wieder lesen wollte und deshalb rausgerissen hat, um sie mitzunehmen, oder dass ein fürsorglicher Elternteil seine Kinder vor allzu schlüpfrigen Stellen bewahren wollte, wie es dereinst bei meinem Vater der Fall war, als ich das Buch las. Nicht, dass er die Seiten rausgerissen hat, aber gejuckt hätte es ihn schon :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • im Buch war er nicht so ansehnlich, im Film hat er mir damals gut gefallen...


    Die Filme habe ich nie gesehen. Wollte damals meine Fantasievorstellung irgendwie nicht kaputt machen.
    Aber im Buch hatte Joffrey doch sogar eine ziemlich fiese Narbe im Gesicht? :gruebel: Oder hab ich mir diese nur vorgestellt? :breitgrins: Na zumindest mochte ich sein verwegenes Aussehen... :herz:


    Es gab da ja solche Momente, da

    In diesem Fall hätte ich dann wohl schon viel früher mit dieser Reihe aufgehört. So aber


    Es ist schon komisch, wie schnell ein Buch in ungnade fallen könnte, nur weil einem die Handlung nicht gewogen erscheint.



    Apassionata: Vielen Dank für Deine Hilfe, den Roman werde ich mir dann demnächst zulegen.


    Meine Aussage bezog sich aber auf die uralte Reihe vor 1990. Und hier gab es sogar zunächst auch noch Angelique Band I und Band II. :spinnen: Vorsichtshalber würde ich also auf alle Fälle nach dem Schlagwort Wapassou suchen, da die neueren Auflagen zum Teil anderst gestaffelt sind. :zwinker:



    Ich wusste gar nicht, dass es auch Verfilmungen gab. Wahrscheinlich war er im Film schöner, weil frau sich eben lieber schöne Männer ansieht als hässliche. Es passt auch optisch besser zusammen.


    Ich hab nur mal eben ein Bild von Angelique im Film gesehen. Sie hatte... klaro... sehr lange rote Haare. :breitgrins:


    Dafür hätte ich zwei Erklärungen: Entweder war es so eine schöne Stelle, dass die ursprüngliche Besitzerin sie immer wieder lesen wollte und deshalb rausgerissen hat, um sie mitzunehmen, oder dass ein fürsorglicher Elternteil seine Kinder vor allzu schlüpfrige Stellen bewahren wollte, wie es dereinst bei meinem Vater der Fall war, als ich das Buch las. Nicht, dass er die Seiten rausgerissen hat, aber gejuckt hätte es ihn schon :breitgrins:


    Boah, wie krass ist das denn? :entsetzt:
    Ich tippe jetzt doch mal drauf, dass es ein Versehen war oder sie sind schlichtweg losgelöst gewesen, da schlecht gebunden.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Dafür hätte ich zwei Erklärungen: Entweder war es so eine schöne Stelle, dass die ursprüngliche Besitzerin sie immer wieder lesen wollte und deshalb rausgerissen hat, um sie mitzunehmen, oder dass ein fürsorglicher Elternteil seine Kinder vor allzu schlüpfrige Stellen bewahren wollte, wie es dereinst bei meinem Vater der Fall war, als ich das Buch las. Nicht, dass er die Seiten rausgerissen hat, aber gejuckt hätte es ihn schon :breitgrins:


    Das zweite war auch mein Gedanke. :zwinker: Für mein damaliges Lesealter war Angelique schon sehr erotisch.



    Ich wusste gar nicht, dass es auch Verfilmungen gab. Wahrscheinlich war er im Film schöner, weil frau sich eben lieber schöne Männer ansieht als hässliche. Es passt auch optisch besser zusammen.


    Das war auch so. Im Buch ist Joffrey stark verkrüppelt und vernarbt, aber im Film hat man einem gut aussehenden Schauspieler eine einzige Narbe ins Gesicht geschminkt und ihn leicht hinken lassen. Das war's dann schon.


    Ich weiß noch, dass Film und Buch vor allem in den Fortsetzungen nur noch wenig miteinander zu tun hatten. Der Anfang war noch okay, aber dann wurden die Geschehnisse doch sehr unterschiedlich.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hier gibt's einen Filmausschnitt. (Erst kommen ein paar Fotos, dann die Ausschnitte)


    Grüße von Annabas :winken:

  • Na, meins wäre das nicht. Ich habe es nicht mit den königlich-adeligen Geschichten und für Filme fehlt mir die Geduld.

  • @Annabas, vielen Dank für den Link.
    Aber da sieht man dann doch wieder, dass die schönsten/passensten Bilder immer noch die eigene Fantasie erzeugen kann. :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Nein, die Spannung, hast du mir nicht genommen, ich war mir da schon ziehmlich sicher!! :zwinker:
    Bin jetzt beim sechsten Band, und habe endlich die langerhoffte Wiedervereinigung hinter mir. Und soll ich euch mal was erzählen: Gerade kurz vor dem Erkenn

    :zwinker:

    Lese fast alles-fast immer

    Einmal editiert, zuletzt von iris2508 ()

  • Und soll ich euch mal was erzählen: Gerade kurz vor dem Erkenn

    :zwinker:


    Uhi, dass war aber schade/dumm gelaufen. Ich habe manchmal das Gefühl, die Kinderchen riechen es geradezu, wenn es für uns mein Lesen richtig spannend wird...


    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und freue mich stets dein Feetback zu lesen. :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Nein, die Spannung, hast du mir nicht genommen, ich war mir da schon ziehmlich sicher!! :zwinker:


    Na da bin ich aber froh!
    Normalerweise passe ich ja auf was ich schreibe, aber hier ging wohl die Begeisterung bzw. der Gaul mit mir durch. :zwinker:


    Den Band mit der Überfahrt fand ich sehr spannend.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Habe jetzt alle Bände durch.


    Ich finde das die letzten Teile doch sehr nachgelassen haben.


    Und den letzten Band fand ich als Abschluss doch ein wenig enttäuschend. Klar, es hat sich eigentlich alles Offene geklärt, aber das Ende hätte auch das Ende eines jeden Bandes sein können. Wie empfandet ihr das denn?


    Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass Frau Golon noch einen Teil schreibt?

    Lese fast alles-fast immer

  • Hallo!



    Habe jetzt alle Bände durch.


    Ich finde das die letzten Teile doch sehr nachgelassen haben.


    Das Gefühl hatte ich auch, deshalb habe ich die Serie nicht zu Ende gelesen. Allerdings ist das schon gefühlte Ewigkeiten her. Wenn ich heute nochmal zu den Büchern greifen würde wären meine Erwartungen nicht mehr so hoch und ich würde die Bücher wahrscheinlich gnädiger bewerten.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das Gefühl hatte ich auch, deshalb habe ich die Serie nicht zu Ende gelesen. Allerdings ist das schon gefühlte Ewigkeiten her. Wenn ich heute nochmal zu den Büchern greifen würde wären meine Erwartungen nicht mehr so hoch und ich würde die Bücher wahrscheinlich gnädiger bewerten.


    Dann sind wir ja einer Meinung. :smile:
    Vielleicht gibt es die neue Reihe mal als Taschenbuch, dann könnte ich mir gut vorstellen, die ersten Bände noch mal zu lesen. Und wer weiß, vielleicht packt's mich dann und ich lese weiter ...


    Grüße von Annabas :winken:


  • Hallo!


    @Annabas: bahnt sich da etwa ein neues Projekt an?


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Och, so schnell nicht. Da wollen die anderen Projekte erst fertig werden und das kann dauern. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Dann bin ich hier jetzt von euch ja auch gerade bestätigt worden, die Reihe nicht fertig zu lesen. :breitgrins:
    Ich bin schließlich damals am vorletzten Buch "hängen" geblieben und hatte immer das unterschwellige Gefühl vielleicht doch noch etwas verpasst zu haben.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Mhm, also ganz ehrlich wen du schon bis zum vorletzten Buch gelesen hast, dann würde ich den Rest an deiner Stelle auch noch lesen.


    Ein paar Aufklärungen gibt es dann doch noch :smile:

    Lese fast alles-fast immer

  • iris2508, nach dem Motto: Sag niemals nie. :zwinker:
    Ganz klao. Doch zunächst sieht es so aus, als ob ich zumindest für dieses Jahr restlos "ausgebucht" (? :breitgrins:?) bin. Werde es aber natürlich dennoch im Hinterköpfchen behalten. :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo!


    Ich habe gerade die ersten drei Teil der Reihe auf deinem Bücherramschstand ergattert, für 0,00 € :daumen:
    Es sind die alten Ausgabe vom Bertelsmann verlag, sogar ohne Jahr, die Umschlag ist eingerissen, das eine Buch fühlt sich an, als wäre es in einem feuchten Keller gelagert gewesen, aber zum Lesen langt noch.


    Gruß silkes.