Jane Austen - Mansfield Park

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 22.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Huhu liebe MitleserInnen,


    kurze Zwischenmeldung von mir: Mich hat eine recht agressive Erkältung erwischt, weshalb ich momentan gar keinen Kopf zum Lesen habe. Sorry! Ich versuche das morgen oder übermorgen nachzuholen!


    Liebe
    Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • *nimue drück* Schau, dass du wieder gesund wirst! :bussi:


    Andererseits finde ich es gut, dass du jetzt nicht so schnell lesen kannst, weil ich mich mit Mansfield Park inzwischen richtig quälen muss. Mehr als 2 Kapitel am Stück gehen nie! Und dann sind meine Parallelbücher auch noch so ansprechend *seufz*
    Na, ich werd mir halt Zeit lassen, kann ja jederzeit Spoiler nachlesen :breitgrins: .


    Also, gute Besserung!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :trost: @ nimue, sei mal ganz fest :knuddel:


    Ich muss gestehen, dass Mansfield Park zu meinem Nachttisch-Buch geworden ist. Damit ist es noch nicht ganz weg vom Fenster, aber viel fehlt nicht.
    Da ich am Wochenende binnen weniger Stunden ein anderes Buch fast ausgelesen habe, gehe ich davon aus, dass doch keine Lesekrise Schuld an meiner Unlust war :rollen: Sorry.


    Allen noch Lesenden wünsche ich weiterhin größtmögliches Vergnügen.


    Bis zur nächsten Leserunde
    :winken:
    amroni

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Bei den vielen jammernden Postings, wobei ich wahrscheinlich am lautesten geschrieen habe: sollen wir dieses Jahr eine andere Mansfield-Leserunde starten? Ich bin mir sicher, die würde uns mehr Spaß machen (und wir können noch mal so richtig über Mansfield Park lästern, so nach dem Motto: "das ist jetzt gut, aber wisst Ihr noch, damals, bei MP?")


    Grüßli :winken:
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten: Gute Idee. Ich wäre auf jeden Fall dabei und ich nehme auch an, dass uns ein anderes Buch besser gefällt. :klatschen: Werden ja auch viel mehr gelobt als Mansfield Park.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Nehmt "Emma". Das ist fas so gut wie "Pride and Prejudice". :breitgrins:


    BTW, mit "Mansfield Park" bin ich auch nicht warmgeworden.

    Alamir

  • Huhu,


    also wie ist das jetzt hier? Sollen wir die Leserunde abbrechen? Ich werde das Buch sicherlich trotzdem fertig lesen, möchte aber hier niemanden dazu zwingen, sich mit dem Buch zu plagen.


    Bei mir wirds nur noch eine Weile dauern, weil ich momentan ja noch krank bin.


    Aber anscheinend können wir sowieso bis zum Schluß nicht mehr viel zum Buch schreiben, oder? Zumindest ging es denen so, die fertig gelesen haben? Warum also weiter immer das gleiche schreiben und sagen, dass uns das Buch nicht gefällt. :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ich lese Mansfield Park ein anderes mal wieter mich fesselt grade Bridget Jones zusehr.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Zitat von "nimue"

    Huhu,
    also wie ist das jetzt hier? Sollen wir die Leserunde abbrechen? Ich werde das Buch sicherlich trotzdem fertig lesen, möchte aber hier niemanden dazu zwingen, sich mit dem Buch zu plagen.


    ...ich glaube, die hat sich schon tot gelaufen- oder liegt zumindest in den letzten Zügen


    Zitat von "nimue"


    Aber anscheinend können wir sowieso bis zum Schluß nicht mehr viel zum Buch schreiben, oder? Zumindest ging es denen so, die fertig gelesen haben? Warum also weiter immer das gleiche schreiben und sagen, dass uns das Buch nicht gefällt. :)


    ... es ist kein nichtssagendes Buch, aber ich konnte dazu nicht viel sagen :zwinker: Auch wenn ich die anderen Postings dazu gelesen hatte, ist mir kein schlauer Kommentar eingefallen- nicht mal ein dummer!


    Liebe Grüße :winken:
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich werde es auch noch fertig lesen, aber sicher nicht in absehbarer Zeit - im Moment gibt's viel zu viele spannendere Bücher, die mich beschäftigen! :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, da bin ich wieder. Ich liege jetzt im Enspurt und muss gestehen, dass das Buch zur Mitte hin doch noch an Tempo gewonnen hat. So gut wie P&P gefällt es mir natürlich trotzdem nicht, aber immerhin finde ich es auch nicht mehr schlecht!


    Zitat von "Spoiler Kapitel 40"

    Zu dem Zeitpunkt, wo Henry Crawford sich in Fanny verliebt hat, ist es für mich richtig interessant geworden. Da sind dann auch plötzlich nicht mehr so viele Charaktere anwesend. Also ich kannte mich mit einemmal supi aus :breitgrins: .
    Erstaunlich fand ich auch, dass Fanny sich von niemandem einreden lässt, Henry zu heiraten, weil sie ja - wie schon mehrmals erwähnt - eher zart besaitet ist. Ich hätte gedacht, dass zumindest ihre Schuldgefühle gegenüber Henry (wegen der Beförderung Williams) und Sir Thomas (wegen dem Kamin) sie dazu bringen, Mr Crawford zu heiraten.


    Jetzt ist sie gerade bei ihrer Familie und, du liebe Güte, was für ein Chaos. Jane Austen beschreibt diese Szenen zwar eher kurz (im Vergleich zu manchen vorher), aber mir ist nur vom Lesen ganz mulmig geworden. Ich kann gut verstehen, dass Fanny sich unwohl fühlt und zu schätzen weiß, was sie in Mansfield Park alles hatte.


    Bin gespannt wie es weiter- und ausgeht. Einige meiner Theorien sind ja schon wieder völlig über den Haufen geworfen worden. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Wendy,


    wahnsinn! Du hast mir jetzt wieder richtig Lust auf das Buch gemacht! Ich glaube, ich werde es nächste Woche auch nochmal zur Hand nehmen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Wendy :winken:


    Das Gefühl hatte ich auch! Mir kam es so vor, als ob Fanny in Mansfield Park vom Regen in die Traufe und bei diesem Besuch wieder zurück gekommen ist.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Also leute ganz ehrlich ich bin heil froh Manfield Park entlich ausgelesen zu haben. Ich bin in letzter Zeit stehts dabei eingedöst. Finde wirklich das Mansfield Park und Die Abtei von Northanger die fadesten Werke von Jane Austen sind. Meine favoriten bleiben also Stolz & Vorurteil & Verführung Überredung.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • So, jetzt bin ich fertig.


    Mein Gesamturteil hat sich auf den letzten Seiten immer mehr verbessert. Rückblickend war es ein wirklich schönes Buch! :zwinker: Vielleicht liegt's daran, dass ich so richtig in Austen-Stimmung war, aber die zweite Hälfte sind die Seiten nur so dahingeflogen.


    Sogar Fanny ist mir sympathisch geworden, weil sie am Ende zwar immer noch stets das Richtige tut und furchtbar bescheiden und selbstgerecht ist, trotzdem ein bisschen menschlicher wirkt.


    Also, bin froh, das Buch doch noch gelesen zu haben und empfehle daher allen ebenfalls-Abbrechern es nochmal zu versuchen. :breitgrins: Für mich hat es sich gelohnt und jetzt freue ich mich auf den Film.


    Gute Nacht,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Wendy denn Film kann ich nur empfehlen. Auch wenn einige stellen anders sind als im Buch da der Film sonst viel zu lang wäre, ist er doch sehr gut gelungen. Gute besetzung und humorvoll . Wünsche dir beim Film ankucken viel spaß :winken:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • so, den Film kenne ich jetzt auch und - obwohl ich nie gedacht hätte, dass ich das mal sage - das Buch hat mir viel besser gefallen.


    Die Besetzung der einzelnen Charaktere fand ich noch richtig super (obwohl ich mir Fanny immer blond vorgestellt hatte :confused:), aber Fanny war schon sehr verändert. Gerade ihre Schüchternheit hat sie, wenn auch etwas nervig, zu etwas Besonderem gemacht. Lady Bertram wird mMn völlig dämlich dargestellt und was sollte diese Geschichte mit den Sklaven???


    Was mich aber am meisten schockiert hat, war die Sexszene. In einer AUSTEN-Verfilmung! :grmpf: Das fand ich nicht nur unnötig, sondern auch völlig unpassend. Bei Jane Austen ist es ja schon Wahnsinn, wenn sich die Liebenden überhaupt mal an der Hand halten, geschweige denn küssen :breitgrins: .


    Alles in Allem hat mir der Film aber auch gefallen, besonders weil mir Jonny Lee Miller (der Edmund spielt) das Herz gestohlen hat. Hach, für die Briten hab ich halt eine Schwäche. :redface: Jedenfalls bin ich sicher, dass ich das Buch trotz Anfangsschwierigkeiten sicher irgendwann nochmal lese!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog