Alistair Mac Lean - Der Santorin Schock

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Rezi bezieht sich nur auf den Santorin Schock aber von meinem Buch gab es kein Cover


    Inhalt
    Die britische Fregatte Ariadne erreichen fast zweitgleich zwei Alarmmeldungen: eine Radarortung eines Flugzeugs das sich unbefugt im Luftraum befindet und den Notruf einer sinkenden Jacht. Die Ariadne nimmt Kurs auf die Jacht und kommt noch rechtzeitig um die Passagiere an Bord zu nehmen. Während der Rettungsaktion sieht die Besatzung wie das Flugzeug brennend ins Wasser stürzt. Ist das Zusammentreffen der beiden Ereignisse nur ein Zufall? Schon bald erreicht die Ariadne eine neue Meldung: an Bord des Flugzeugs befindet sich eine hochexplosive Ladung die dringend geborgen werden muss den die Gegend um Santorin gilt als extrem seebebengefährdet.


    Meine Meinung
    Eines haben Schauplatz und Handlung gemeinsam: sie plätschern beide vor sich hin. Auch wenn die Situation hochbrisant ist kann keine Spannung aufkommen. Das Flugzeug war mit Atom- und Wasserstoffbomben beladen und trotzdem sind alle Beteiligten sehr entspannt. Schnell sind alle möglichen Helfer zur Stelle: ein General der Nato, ein Bergungsboot und ein kauziger Kryptologe mit seiner Frau deren Jacht als Schlepper verwendet werden soll. Das Ganze erinnert mehr an einen Abenteuerausflug für große Jungen- auch wenn der Präsident der USA regelmässig per Telefon aus dem Schlaf geklinget wird. Der Leser trifft auf alte Bekannte, nämlich verschiedene Besatzungsmitglieder der MS Dolphin jenes U-Boots also, das schon in Eisstation Zebra auftauchte. Alles läuft sehr entspannt ab was sehr ungewöhnlich für ein Buch Mac Leans ist. Mich haben Handlung und das dauernde Schaukeln eher eingeschläfert.
    2ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.