Stuart MacBride - Die dunklen Wasser von Aberdeen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Stuart MacBride - Die dunklen Wasser von Aberdeen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe


    Vor neun Monaten wurde Detective Sergeant Logan McRae von einem Mordverdaechtigen niedergestochen und schwer verletzt. Nun nimmt er den Dienst wieder auf, aber schon sein erster Einsatz wird zur Bewaehrungsprobe: Ein Spaziergaenger hat in einem Wassergraben die Leiche eines als vermisst gemeldeten dreijaehrigen Jungen gefunden. Zum Entsetzen der Ermittler deuten sowohl Details am Fundort als auch die Autopsie auf einen sadistischen Serienkiller. McRaes Befuerchtungen werden bestaetigt, als wenig spaeter erneut ein Kind verschwindet. Aber die fieberhaften Ermittlungen von McRae und seinem Team der Grampian Police werden nicht nur durch den Druck der Oeffentlichkeit erschwert: Es scheint eine undichte Stelle im Polizeiapparat zu geben, da interne Informationen sofort ihren Weg in die Lokalpresse finden. Logan versucht mit allen Mitteln, den Moerder, aber auch den Informanten in den eigenen Reihen zu finden, waehrend in der Bevoelkerung bereits eine Hexenjagd droht....


    Meine Meinung


    Stuart MacBride ist fuer mich eine wirklich erfreuliche Neuentdeckung. "Die dunklen Wasser von Aberdeen" ist gut geschrieben und bietet eine spannende, logische Story.
    Was mir eigentlich am besten gefallen hat, ist die Hauptfigur DS Logan McRae. Es handelt sich bei ihm nicht, wie es mittlerweile in vielen Krimiserien ueblich ist, um einen Kommissar, der deprimiert und mit allen Suenden und Suehnen der Welt beladen durch die Strassen schlurft, der fast niemanden leiden kann und den fast niemand leiden kann, sondern um eine Person, die noch nicht den Glauben an die gesamte Menschheit verloren hat :breitgrins: . Er hat zwar auch seine privaten Problemchen, diese werden jedoch eher nebenher beschrieben und genau in dem Umfang um nicht zu nerven, aber einem die Figur naeher zu bringen. Ich lese auch gerne melancholisch angehauchte Krimis und mag es, wenn die Figuren sich weiterentwickeln (was sie bei MacBride auch tun.....mittlerweile habe ich auch den zweiten Fall fuer Logan McRae "Die Stunde des Moerders" im Eiltempo gelesen :zwinker: ), habe manchmal nur das Gefuehl, dass bei vielen Krimiserien diese Aspekte soweit im Vordergrund stehen, dass die eigentliche Krimihandlung gar nicht mehr das Wichtigste im Krimi ist. Daher fand ich diese Neuentdeckung einfach mal erfrischend anders. Die Story an sich ist duester (schon allein, weil es in Aberdeen fast immer regnet :zwinker: ) und spannend, wird allerdings immer mal wieder durch eine angenehme, nicht unpassende Art von Humor aufgelockert.


    Meine Wertung


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: fuer "Die dunklen Wasser von Aberdeen"
    und
    5ratten fuer "Die Stunde des Moerders" das ich noch einen Tacken besser fand :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Der zweite Fall für den schottischen Detective Logan McRae.


    Es ist Sommer im schottischen Aberdeen, aber selbst die Sonne kann die dunklen Schatten, die sich über die Stadt legen, nicht vertreiben: Sechs Menschen sind bei einem Brand umgekommen, eingeschlossen von einem Killer, der seinen Opfern jede Überlebenschance nehmen wollte. Und das ist nicht der einzige Fall für Detective Logan McRae: Ein brutaler Mörder scheint es auf Prostituierte im Hafenviertel abgesehen zu haben, und McRae setzt alles daran, den Täter zu finden, bevor er sich das nächste Opfer sucht ...

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Ein dritter Band, Broken Skin, ist schon auf Englisch erhältlich, und wird wohl auch übersetzt. Und Stuart schreibt an einem vierten Buch. Noch eine Menge Logan für Fans. :breitgrins:

    Alamir

  • Hallo Hazel,


    für "Die dunklen Wasser von Aberdeen" kann ich mich Deieenr Meinung nur anschließen. Hier könnte jemand Rankins John Rebus ganz schnell den 1. Rang der schottischen Krimiautoren abnehmen.
    Mir hat dieses Debüt ausnehmend gut gefallen, da es sich endlich einm,l wieder um einen ganz normalen Ermittler handelt, der zwar auch hie und da seine Probleme hat, aber einfach nur seine Arbeit tut, und das nachvollziehbar und gut.
    Auch dass es diverse Fälle innerhalb der Ermittlungen gibt, die möglicherweise zusammengehören oder doch unzusammenhängede Einzelfälle, sowie die daraus entstehende Reaktion und Verwicklungen fand ich sehr erfrischend anders.
    Sie zeigen sehr gut die ganze Problematik während einer Ermittlung auf.


    Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle die interessante Krimis den düsteren Ermittlen vorziehen.


    Band 2 liegt auch schon bereit und wird demnächst an die Reihe kommen


    LG Dyke


    Ach ja


    4ratten


    meine Höchstwertung für sehr unterhaltsamen Genre-Romane

  • Alamir Der dritte Teil ist mittlerweile auch schon in deutsch angekuendigt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    allerdings erst fuer April 2008. Daher waere es schon fast eine Ueberlegung diesen dann doch schon in englisch zu lesen :zwinker:
    Dass MacBride schon am vierten Teil schreibt, wusste ich noch gar nicht.....sehr erfreulich. Ich haette gern noch ganz viel Logan McRae :klatschen:


    dyke Stimmt, das mit den unterschiedlichen Faellen hatte ich ganz vergessen zu erwaehnen. Es war wirklich sehr spannend zu verfolgen, welcher Fall jetzt mit welchem zusammenhaengt.....oder auch nicht :zwinker: ..... ach ja, und ueber "Zack! Mitten auf die Nase!" habe ich mich koestlich amuesiert :breitgrins:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hallo!


    Hier könnte jemand Rankins John Rebus ganz schnell den 1. Rang der schottischen Krimiautoren abnehmen.


    Du meinst, es gibt einen würdigen Nachfolger für Ian Rankin? Im September wird nämlich der angeblich letzte Rebus veröffentlicht :ohnmacht:


    Hazel: danke für die Rezi, diesen Autor werde ich mir definitiv merken.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Dass MacBride schon am vierten Teil schreibt, wusste ich noch gar nicht.....sehr erfreulich. Ich haette gern noch ganz viel Logan McRae :klatschen:


    Das wird Stuart sicher gern hören. :smile: Da er inzwischen seinen Job aufgegeben hat und ganz vom Schreiben lebt, dürfte es noch einige Bücher von ihm geben. :zwinker:


    PS, ich frage mich, wer bloß für die deutschen Übersetzungen der Titel verantwortlich ist, die haben ja mit den Originalen überhaupt nichts zu tun.

    Alamir

  • Alamir, du scheinst ja gut informiert zu sein, ueber den Autor :smile: Hast du die Buecher (alle 3) auch gelesen??


    Was die Titel angeht, da wunder ich mich auch oft sehr :zwinker:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hazel, ich gehöre zu den regelmäßigen Lesern seines Blogs. Die Bücher habe ich natürlich auch gelesen.


    Blogs sind eine tolle Sache - ich habe durch meinen eigenen eine ganze Reihe interessanter Autoren / angehender Autoren im englischsprachigen Raum kennengelernt, unter anderem auch solche, die historische Romane schreiben, und mit denen ich mich über die Blogs austauschen kann. Tolle Bücher habe ich auf diesem Weg auch gefunden :smile:
    Es kostet allerdings ein bischen Zeit, einen aktiven Blog zu führen.

    Alamir

  • "Die dunklen Wasser von Aberdeen" habe ich gleich nach Erscheinen gelesen, deshlab kann ich leider keine sehr detaillierten Angaben mehr zum Buch machen.
    Aber ich weiß noch, dass mir das Buch gut gefallen hat und ich wie meine Vorschreiber von dem Ermittler McRae begeistert war und das Buch auch ein paar mal weiterempfohlen habe. Der Schreibstil war auch schön, und spannend war das Buch allemal.


    Den zweiten Band habe ich mir schon vorgemerkt, dass ein dritter schon bald veröffentlicht wird, wusste ich bisher nicht.
    Und dass schon ein vierter geschrieben wird, freut mich umso mehr. Danke für diese Information!

  • Hallo!


    Mittlerweile habe auch das Buch gelesen und möchte Euch meine Meinung nicht vorenthalten :zwinker:


    Die dunklen Wasser von Aberdeen ist ein sehr düsteres Buch. Das liegt nicht nur am schlechten Wetter, obwohl es während der gesamten Ermittlungen regnet und Aberdeen wird auch mehrmals als die Stadt bezeichnet wird, in der es immer regnet (das schlechte Wetter kann ich zumindest teilweise bestätigen). Das Thema an sich ist sehr düster, denn es wird ein ermordetes Kind gefunden, an dem sich offensichtlich auch vergangen wurde. Auch Detective Sergeant Logan McRae hat eine dunkle Seite, denn auch wenn er sich nach seiner Verletzung äusserlich wieder erholt hat trägt er immer noch Spuren und kann sich nur schwer in die Ermittlungen einfinden. In deren Verlauf fördern die Beamten noch weitere tragische Dinge zutage wie vernachlässigte Kinder, Väter, denen die Kinder vorenthalten wurden und einen Mann, der nur zu gerne als Sündenbock dargestellt wird weil er nicht in die Normen der Gesellschaft passt. Der Fall wird immer verworrener je weiter ermittelt wird und es verbinden sich mehr und mehr Schicksale, bis es Logan und seinen Kollegen endlich gelingt, den Mörder zu finden.


    Diese Verworrenheit ist auch der einzige wenn auch klitzekleine Mängel, dem ich dem Buch vorwerfe. Sonst ist Stuart Mac Bride für mich eine Neuentdeckung, von der ich bestimmt noch mehr Bücher lesen werde.
    Ich vergebe 4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.