Thomas Rosenboom - Neue Zeiten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holunderbeere.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Holland am Ende des 19. Jahrhunderts: Die industrielle Revolution ist in vollen Zügen, das merkt man sowohl in Hoogeveen, einem kleinen Torfstecherdörfchen landeinwärts, als auch in Amsterdam, wo nahezu rauschhaft geplant, um- und neu gebaut wird.
    Mitten in all dem sind die beiden Hauptfiguren des Buches angesiedelt: Anijs, der Hoogeveener Apotheker, der so gerne Arzt wäre und auf eigene Faust eine Siedlung verarmter Torfstecher zu behandeln beginnt, und Vedder, Geigenbauer in Amsterdam, dessen Haus einer großen Hotelanlage weichen soll - doch Vedder hat ganz eigene Pläne...
    Da wie dort steuert alles mehr und mehr auf eine Katastrophe zu.


    Meine Meinung
    Wunderbar überspitzt werden die Hauptfiguren mit all ihren Hochmütigkeiten und Schrullen geschildert, so dass man als Leser manchmal nicht weiß, ob man sie lieben, schütteln oder sich einfach nur an den Kopf fassen will.


    Die Sprache ist herrlich, reich an Schnörkeln und Ausschmückungen scheint sie ebenso wie Vedder und Anijs geradewegs ihrer Zeit zu entspringen. Jedes Detail ist liebevoll gezeichnet und ins Licht gerückt.


    Für mich ein ganz tolles Leseerlebnis und bestimmt nicht das letzte Buch von Thomas Rosenboom.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen, weiß aber noch, dass es mir gut gefallen hat,


    Ich spoiler meinen Kommentar mal lieber, da hiermit ja auch das Ende verraten wird.


    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)