Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 28.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Hallo,
    ich habe gestern Nacht noch etwas weitergelesen :breitgrins:


    Kapitel 23:


    In diesem Kapitel erfahren die anderen gleich am Anfang von Mr. Collins und Charlottes bevorstehenden Hochzeit und Mrs. Bennet ist natürlich gar nicht erfreut und kann es erst nicht fassen...
    Schade finde ich, dass sich Lizzy und Charlotte wegen "dieser Sache" entfremden, dabei waren sie doch eigentlich gut befreundet...
    Jane tut mir sehr Leid...Bingley hat sich bisher nicht selbst gemeldet, seitdem er in London ist...so ein Schuft :grmpf: Ich bin mal gespannt, was sich da noch herausstellt...


    Kapitel 24:


    Ein Brief von Caroline! Allerdings kein allzu erfreulicher...zum einen, bleiben sie über den Winter in London und zum anderen lobt und preist Caroline Miss Darcy in den Himmel, das ist ja nicht mehr feierlich. Dabei klang Caroline anfangs so sympathisch...und jetzt ist sie ein Biest...arme Jane...


    Kapitel 25:


    Die Familie Bennet erwartet Besuch, und zwar Mr. und Mrs. Gardiner. Und Mrs. Bennet muss natürlich gleich ihr Herz bei Mrs. Gardiner über Lizzy und Jane ausschütten :rollen:
    Wo Lizzy natürlich wiedermal am schlimmsten dargestellt wird...nur weil sie eben "Nein" gesagt hatte...
    Und Mr. und Mrs. Gardiner schlagen vor, Jane mit nach London zu nehmen, damit sie auf andere Gedanken kommt.


    Kapitel 26:


    Gleich am Anfang spricht Mrs. Gardiner ein ernstes Wort mit Lizzy über Mr. Wickham, da sie beide nicht sehr wohlhabend sind, sollte sie am Besten nicht vorschnell handeln. Aber die Sache mit Wickham hat ja jetzt eh ein Ende: Er hat schließlich eine andere mit mehr Geld gefunden :rollen:
    Charlotte und Collins heiraten. Lizzy und Charlotte verstehen sich langsam wieder besser, das freut mich.


    Kapitel 27:


    Lizzy beschließt, endlich Charlotte mal zu besuchen. Und Zwischenstop machen sie erstmal in London bei Jane und Mr. und Mrs. Gardiner. Mrs. Gardiner und Lizzy führen noch ein Gespräch über Mr. Wickham und seiner "Zukünftigen". Wobei ich Mrs. Gardiner schon seltsam fand, erst meint sie vorher, Lizzy solle aufpassen, da sie beide nicht sehr wohlhabend sind und jetzt wo er eine mit Geld hat, ist ihr das wohl auch nicht so recht...


    Kapitel 28:


    Ankunft in Hunsford bei Collins und Charlotte. Nachdem sie am ersten Tag alles begutachtet haben, bekommen sie am nächsten Tag Besuch von Lady Catherine.


    Kapitel 29:


    Lady Catherine hat sie eingeladen und Mr. Collins ist völlig aus dem Häuschen.
    Von Lady Catherine halte ich mittlerweile nicht viel. Sie ist eingebildet und sehr unsympathisch. Ehrlich gesagt, ist mir Mrs. Bennet wesentlich lieber als diese dumme Pute Lady Catherine :grmpf:


    Kapitel 30:


    Tja, anscheinend verfügt Lady Catherine über sehr große Macht und überprüft alle und jeden sehr genau. Schreckliche Frau...ich verstehe nicht, wie Collins nur so von ihr schwärmen konnte...aber naja, Collins scheint eh manchmal von einem anderen Stern zu kommen...
    Und Mr. Darcy kommt zu Besuch.


    Kapitel 31:


    Und natürlich wurden alle wieder bei Lady Catherine eingeladen :rollen:
    Während sich Lady Catherine hauptsächlich mit ihrem Neffen Mr. Darcy unterhält, verstehen sich Oberst Fitzwilliam und Lizzy prächtig und reden viel miteinander. Bis sich Lady Catherine in ihr Gespräch über Musik einmischen muss und dann sehr gehässig zur armen Lizzy ist...


    Kapitel 32:


    Mr. Darcy will (angeblich) Lizzy und die anderen besuchen, nur ist niemand außer ihr da. Während Lizzy anfangs versucht, ein Gespräch in Gang zu bringen, ist Mr. Darcy anschließend schweigsam wie immer. Und schließlich kommen Charlotte, Mr. Collins, etc. wieder nach Hause und Mr. Darcy verabschiedet sich.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Mr. Darcy "schüchtern" ist, wenn er mit Lizzy alleine ist und nicht so recht weiß, worüber er mit ihr reden soll...ich finde die zwei ja total süß :herz:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ach ja... Lady Catherine.. Die wird sogar noch unsympathischer, glaub mir. Aber die Gardiners mag ich echt gern und Darcy wird ja auch sympathischer. Oder zumindest bald.


    Die Entfremdung von Elizabeth und Charlotte fand ich auch schade, hat man doch sowieso den Eindruck, als hätte Lizzy kaum enge Freundinnen. Ich hab aber das Gefühl, dass sie sich bei dem Besuch wieder ein bisschen näher kommen. Ich finde die Stelle auch klasse, an der erklärt wird, wieso Charlotte ausgerechnet diesen einen Raum als hauptsächlichen Aufenthaltsraum (wars das Wohnzimmer?) gewählt hat, obwohl ein anderer viel schöner ist: weil Mr Collins sich hauptsächlich in einem Zimmer nahe dem letzteren aufhält und sie ständig belästigen würde. Sie scheint ihren Mann schon ganz gut zu kennen. :breitgrins: (Aber schon traurig, vor dem zu flüchten, oder?)


  • Ach ja... Lady Catherine.. Die wird sogar noch unsympathischer, glaub mir.


    Noch unsympathischer? :boah:



    Aber die Gardiners mag ich echt gern und Darcy wird ja auch sympathischer. Oder zumindest bald.


    Die Gardiners finde ich bisher auch sehr nett, ich hoffe, das bleibt auch so.
    Mr. Darcy finde ich allmählich nicht mehr so überheblich und arrogant wie am Anfang. Er ist mir sogar teilweise recht sympathisch.



    Ich finde die Stelle auch klasse, an der erklärt wird, wieso Charlotte ausgerechnet diesen einen Raum als hauptsächlichen Aufenthaltsraum (wars das Wohnzimmer?) gewählt hat, obwohl ein anderer viel schöner ist: weil Mr Collins sich hauptsächlich in einem Zimmer nahe dem letzteren aufhält und sie ständig belästigen würde. Sie scheint ihren Mann schon ganz gut zu kennen. :breitgrins: (Aber schon traurig, vor dem zu flüchten, oder?)


    Oh, bei der Szene hatte ich ein Grinsen im Gesicht :breitgrins:
    Aber da kann man ja auch wieder sehen, dass das "nur" eine Zweckhochzeit ist und es ihr nicht auf den Charakter oder ähnliches ankommt.
    Ach, bin ich froh, nicht in der Zeit leben zu müssen...wobei ich dann eh daran gewöhnt wäre :gruebel:


    So, zum Abschluss des Tages gehe ich noch etwas lesen :leserin:
    Bis morgen :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ja,ich hätte auch nicht geglaubt, dass Lady Catherine noch einen drauf setzen kann, aber sie kann. Ist relativ weit am Ende... Ich frage mich nur immer, ob Mr Collins eigentlich von einer anderen Frau redet... :gruebel:


  • Ich frage mich nur immer, ob Mr Collins eigentlich von einer anderen Frau redet... :gruebel:


    Der hat ja auch sonst himmelschreiende Ansichten, von daher ... :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Stimmt auch wieder... Aber, wie kann man so blind sein? Ich meine, allein die Szene, als er nicht versteht, dass Lizzy ihm tatsächlich nen Korb gegeben hat... :vogelzeigen: Ich habe mit ihr gefühlt, da muss man doch verzweifeln.

  • Verzweifeln muss man da nur, wenn man ihm gegenübersteht und selbst ein relativ normaler
    Mensch ist. Sonst fällt dir das gar nicht auf :breitgrins:


    Die gute Lady Catherine................. Die Frau würde mich echt an den Rand des Wahnsinns
    treiben. Aber vielleicht wird man so, wenn man in damaliger Zeit einer "hohen" Gesellschaftsschicht
    angehört, die insgesamt meint, sie wüßte alles.


    Im ersten Moment tat mir Charlotte etwas leid, als ich über ihre Lebensumstände gelesen hab.
    Aber dann dacht ich mir: "Du wolltest es ja so" :breitgrins:


    Zum Thema Freundinnen:
    Ich fand insgesamt, dass es nur wenige Andeutungen zu Freundschaften außerhalb der
    Familie gab. Das ist bei 5 Mädels + ner seltsamen Mutter vielleicht einfach so :zwinker:

    LG<br />Anne

  • Bin bis zum Kapitel 33 gekommen.


    Lizzy ist jetzt bei den Collins. Ihr scheint es dort ganz gut zu ergehen. Was daran liegen mag das sie über so Menschen wie Lady Catherine und auch Mr Collins steht. Ich könnte nicht so ruhig und höflich bleiben, bei so einer Frau.
    So langsam wird das ja immer interessanter mit Mr Darcy und Lizzy. Da fast doch der schüchterne Darcy seinen ganzen Mut zusammen und geht Lizzy besuchen. Nur schade das er kein Ton raus bekommen hat.


    Hoffe das ich heute noch was zum lesen komme.


    LG Nad


  • So langsam wird das ja immer interessanter mit Mr Darcy und Lizzy. Da fast doch der schüchterne Darcy seinen ganzen Mut zusammen und geht Lizzy besuchen. Nur schade das er kein Ton raus bekommen hat.


    Ich finde das echt interessant, dass anscheinend alle in der Szene Schüchternheit sehen, ich bin auf die Idee überhaupt nicht gekommen... Brett vorm Kopf? Für mich war das irgendwie eher sein normales Verhalten, aber im Nachhinein...


  • Noch unsympathischer? :boah:


    Öhm...also um ehrlich zu sein, finde ich Lady Catherine bis jetzt gar nicht mal so unsympathisch. Eigentlich kann ich sie im Moment auch gar nicht richtig einschätzen. Ich weiß nur, dass sie ihre kranke Tochter abgöttisch liebt und bedauert, dass sie niemals Klavier spielen gelernt hat...aber sonst... :rollen: Ich glaube, ich sollte in Zukunft ein bisschen mehr auf diesen Charakter achten!


    Habe gerade Kapitel 34 beendet. Eine bessere Erklärung für den Titel, als dieses Kapitel gibt es ja nicht. Das strotzt ja geradezu nur von Stolz und Vorurteilen. :breitgrins:
    Aber der

    war ja echt der Hammer. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Stelle (da ich das Ende ja schon kenne) unglaublich witzig finde. Dieses ewige hin oder her...einfach herrlich! Am liebsten würde ich deren beide Köpfe nehmen und wie Kokosnüsse zusammenschlagen! :elch:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich habe eben 3 Kilometer laufend und lesend hinter mich gebracht. Mein Bus kam nicht und ich wollte nicht warten, aber ich war grade an der Briefstelle und so langsam hab ich Jane Austen sogar gern. :)


    Mr. Collins ist nach wie vor ein furchtbarer Kerl. So ein schleimericher, kriechericher Typ,...einfach abartig.
    Lady Catherine ist nicht so schlimm, aber schon enorm überheblich und arrogant. Allerdings geht mit Collins mehr auf die Nerven.


    Habe gerade Kapitel 34 beendet. Eine bessere Erklärung für den Titel, als dieses Kapitel gibt es ja nicht. Das strotzt ja geradezu nur von Stolz und Vorurteilen. :breitgrins:
    Aber der

    war ja echt der Hammer. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Stelle (da ich das Ende ja schon kenne) unglaublich witzig finde. Dieses ewige hin oder her...einfach herrlich! Am liebsten würde ich deren beide Köpfe nehmen und wie Kokosnüsse zusammenschlagen! :elch:


    Ja das war echt der Hammer,...wobei der

    ja alles topt. Ich bin ganz hingerissen, dass Lissy es nun endlich alles schnallt. Mal sehen wie es weiter geht.


    Das Buch hat mich echt gepackt,....ich bin eben in einen Busch gelaufen, weil ich nicht aufhören könnte zu lesen.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ja das war echt der Hammer,...wobei der

    ja alles topt. Ich bin ganz hingerissen, dass Lissy es nun endlich alles schnallt. Mal sehen wie es weiter geht.


    Öhm...


    :gruebel: Ich weiß grad leider nicht, welchen du meinst. Kannst du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen? Oder ist das erst nach dem 34. Kapitel?

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ach mis,...ich dachte das wäre da schon gewesen,...aber es müsste im nächsten dann kommen.
    :redface: tut mir leid :traurig:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Na, macht ja nix! Ich werd schon noch dazu kommen (außer ich hab da wirklich was gravierendes überlesen...) und solange ich nicht weiß was drin steht... :breitgrins:


    Lg, Bettina :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Den fand ich auch klasse, vor allem, dass er sich trotz seines Egos die Mühe macht alles zu erklären. Irgendwie niedlich. Mich würde auch interessieren wie lange er da rumgelaufen ist, bevor Lizzy kam.

  • Öhm...also um ehrlich zu sein, finde ich Lady Catherine bis jetzt gar nicht mal so unsympathisch. Eigentlich kann ich sie im Moment auch gar nicht richtig einschätzen. Ich weiß nur, dass sie ihre kranke Tochter abgöttisch liebt und bedauert, dass sie niemals Klavier spielen gelernt hat...aber sonst... :rollen: Ich glaube, ich sollte in Zukunft ein bisschen mehr auf diesen Charakter achten!


    Naja, also was Lady Catherine alles zu Lizzy gesagt hatte, fand ich nicht sehr nett, z.B. dass, keine von Lizzys Familie zeichnen kann, oder nicht alle Klavier spielen können, Lizzy übe zu wenig Klavier spielen, sie hatten keine Erzieherin, etc.
    Das hört sich für mich sehr nach Vorwürfen an und sie macht sich damit, für mich, ziemlich überheblich und unsympathisch.


    So, ich bin bei Kapitel 36 angelangt.
    Der Heiratsantrag in Kapitel 34 fand ich ja irgendwie süß, auch wenn es vergebens war. Wobei ich Lizzys Verhalten schon nachvollziehen kann...


    Kapitel 35: Na, das ist ja ein toller Brief! Und nun, muss ich sagen, ich mag Mr. Darcy :smile:
    Und mich interessiert nun wahnsinnig, die Reaktion von Lizzy, ob sie Mr. Darcy endlich mal etwas glaubt?!



    Mich würde auch interessieren wie lange er da rumgelaufen ist, bevor Lizzy kam.


    Also, DAS wüsste ich auch gerne :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Also, DAS wüsste ich auch gerne :breitgrins:


    Dem schließe ich mich an. Ich vermute mehrere Stunden :breitgrins:


    Ich mag Darcy auch irgendwie, aber ich hatte von Anfang an nicht so viel gegen ihn. Ich fand ihn nie so unsympathisch, wei Lissy ihn dargestellt hat.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Naja, also was Lady Catherine alles zu Lizzy gesagt hatte, fand ich nicht sehr nett, z.B. dass, keine von Lizzys Familie zeichnen kann, oder nicht alle Klavier spielen können, Lizzy übe zu wenig Klavier spielen, sie hatten keine Erzieherin, etc.
    Das hört sich für mich sehr nach Vorwürfen an und sie macht sich damit, für mich, ziemlich überheblich und unsympathisch.


    Ich weiß nicht warum, aber ich sehe das irgendwie nicht so eng, was sie sagt. :rollen: Ja, sie sagt schon recht rüde Dinge, aber für mich klingt das immer so, als ob sie das gar nicht so "böse" meint, sondern eher nur leichtfertig sagt was sie denkt, ohne großartig darüber nachzudenken, ob sie nun Menschen damit verletzt oder nicht. Ist zwar keine besonders positive Eigenschaft, aber naja...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ja, in der Szene ist sie zwar ein bisschen zickig, aber die Szene, die sie für mich vollends disqualifiziert kommt relativ am Ende und wer die liest weiß genau welche ich meine... :rollen: Da hörts dann echt auf.

  • Ich kann mich da leider echt nicht mehr daran erinnern, was am Ende passiert...aber da bin ich mal gespannt, ob sie wirklich noch zur absoluten Unsympathlerin wird! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys