Harry Potter wird komplett neu vorgelesen als Hörbuch erscheinen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tami.

  • Interessante Begründung. Bin mal gespannt, ob das wirklich gekauft wird. Ich persönlich muss ja nicht zig Hörbuchausgaben desselben Werks besitzen ... und ich finde Rufus Beck einfach klasse als HP-Sprecher, so dass eine Neuauflage für mich unnötig ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Geht mir genauso. Rufus Beck macht das so toll, wenn ich die Bücher nochmal lese höre ich seine Stimme in meinem Kopf sprechen.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Finde es irgenwie auch überflüssig, eine Neuaufnahme zu produzieren und sieht eher nach Geldmacherei aus.
    Allerdings muss ich, nach einigem Nachdenken, schon zugeben, dass es schon interessant wäre, wie ein anderer Sprecher die Bücher interpretieren würde. Hm, wahrscheinlich werde ich mir dann doch mal einen Band aus der Bibliothek ausleihen.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Hm, komische Begründung ... Ich mein, Rufus Beck macht seine Sache total super! Für mich persönlich eines der besten Hörbüchern ... Von daher ist diese Idee für mich ein wenig unlogisch. Und neue Potter-Fans? Ich glaub nicht dran, und ich weiß auch nicht, wie sich das verkaufen wird. Hätte Rufus Beck seinen Job jetzt nicht gut gemacht, dann wäre es was anderes aber so? Na ja...

  • Es muß um das Hörbuch als Medium schon schlecht bestellt sein... zumindest scheint mir das eine unterschwellige Information in dieser Ankündigung zu sein, obwohl ich bislang nur positive wirtschaftliche Zahlen gelesen habe. Ich erwarte dann demnächst Komplettlesungen von Dieter Hallervorden, Bruce Darnell und Kermit, dem Frosch, auf daß das Potter - Universum lückenlos ausgeleuchtet werde.... :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von tinius ()

  • Ich vermute auch, dass hier zu einem guten Teil finanzielle Beweggründe dahinterstecken und die genannte Begründung das Ganze nur schönfärben soll. Es gibt Fans, die ihr letztes Geld ausgeben, nur um alles von ihrem Idol zu besitzen, das veröffentlicht wird.


    Grüße
    Doris

  • Ich dachte, die Potter-Fans würden hier jubeln. Natürlich will der Verlag damit Geld verdienen. So what?


    Gerade weil Rufus Beck seine Sache sehr gut macht, lässt das durchaus Platz für weitere Interpretationen. Er liest ja nicht nur, er spielt die Figuren ja schon. Ich bin jedenfalls gespannt, welchen Ton von Manteuffel anschlagen wird.


    Gruß, Thomas

  • Gerade habe ich gelesen, daß einige große Hörbuchverlage einen neuen Trend entdeckt haben : alle Werke der Literatur werden von Pantomimen bei abgeschaltetem Mikrophon neu eingelesen. :breitgrins:

  • Heute gibt es dazu noch mal einen kurzen Artikel in der FAZ, der alles andere als von Geldschneiderei spricht. Manteuffel ist von dem Buch überzeugt und die Lesung wird bereits seit fünf Jahren mit großer Geheimhaltung produziert. Angeblich hat sich Manteuffel weder einen der Filme noch die Lesung von Beck angehört, um sich nicht beeinflussen zu lassen.


    Erscheinungsdatum ist der 12. März 2009.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Naja, klar geht es darum Geld zu machen. Es kommen keine HP Bücher mehr, Hörbuch Teil 7 dauert noch bis es auf den Markt kommt...also füllt man die Warte zeit, alles wohlgeplant.
    Ich finde Rufus Beck ebenfalls klasse, aber ich bin auch gespannt, wie diese andere Interpretation rüberkommen wird. Dann wird man sehen, wie klasse Rufus Beck wirklich ist. Ich denke bei Kindern und Jugendlichen wird Herr Beck auf jedenfall die Nase vorn behalten, aber bei vielen Erwachsenen bin ich mir da gar nicht so sicher.


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • ... Hörbuch Teil 7 dauert noch bis es auf den Markt kommt ...


    hä? gibt's doch schon seit januar.


    generell bin ich aber auch ausgesprochen gespannt auf manteuffels interpretation. so sehr ich becks potter mochte, so sehr hab' ich mich an dem herrn satt gehört.


  • hä? gibt's doch schon seit januar.


    Natürlich....I´m so sorry :redface: :redface: :redface:
    Ich meinte auch nicht Hörbücher, sondern Filme...Bin gerade dabei den 6.Teil zu hören, da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen.


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Meine allererste Reaktion gerade war:
    "Pff, der wird eh keine Zuhörer haben, Rufus Beck macht seine Sache schon mehr als genial. Das kaufe ich schon aus Trotz nicht!"


    Doch nach bedachtem Lesen des zweiten Artikels ertappe ich mich tatsächlich dabei, wie ich schon mein Budget für März 2009 plane...


    Ich kann das Argument, mit dem der Verlag die Lesungen veröffentlichen will, durchaus nachvollziehen. Und allein diese Neugier, wie sie die Umsetzung schaffen, treibt mich dazu, mir zumindest den ersten Roman neu anzuhören (obwohl ich die Bücher dieses Jahr bereits zum 2. Mal gehört habe).


    @ Doris:
    Ja, da ist was dran. Ich bin ebenfalls Fan, und manchmal könnte ich mich über diesen Jäger- und Sammlertrieb sehr ärgern... :breitgrins:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Also ich kann das ganze nicht nachvollziehen!


    Ich habe mir gerade beide Artikel durchgelesen und finde erstmal die Begründung ein "Bewusstsein(s) für die Möglichkeiten der gesprochenen Literatur" zu schaffen echt schwach. Man müsste ja dann davon ausgehen, dass man sich BEIDE Hörbücher kauft und anhört, um einen unterschied zu bemerken...
    Im Artikel der FAZ stand dazu ja noch, dass das ganze bereits lange in der Umsetzung ist, und es angeblich geheimgehalten wurde. Wenn dies stimmt, finde ich es doch sehr komisch, wenn sie ein solches Projekt auch noch verstecken! Und Rufus Beck gegenüber finde ich es zudem auch noch absolut respektlos!

  • Finde ich interessant. Mir hat Rufus Beck meinen liebsten Severus nämlich von Anfang an viel zu schlecht wegkommen lassen. :zwinker:
    Vor allen Dingen, dass er ihn mit östlichem Akzent gesprochen hat, habe ich als sehr störend empfunden. Er hat mit seiner Stimme und seiner Betonung schon Meinung gemacht.
    Das geht sicher auch anders...

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Also ich kann das ganze nicht nachvollziehen!


    Ich habe mir gerade beide Artikel durchgelesen und finde erstmal die Begründung ein "Bewusstsein(s) für die Möglichkeiten der gesprochenen Literatur" zu schaffen echt schwach. Man müsste ja dann davon ausgehen, dass man sich BEIDE Hörbücher kauft und anhört, um einen unterschied zu bemerken...


    Welche Begründung hätten sie sonst geben können? Es werden sich auch viele Fans beide Hörbücher anhören, andere werden halt Rezensionen lesen oder Hörproben hören und daraufhin die ihnen besser gefallene Version kaufen.


    Ich bin nach wie vor über die kritische Einstellung hier verwundert. Immerhin tritt der Verlag in Vorleistung und niemand ist gezwungen sich das zweite Hörbuch zu kaufen. Es kann auch ein wirtschaftlicher Flop werden. Von anderer Literatur gibt es auch mehr als eine Lesung, z.B. von Proust. Da spricht sich dann ja auch herum, welche Lesung wie gut ist.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()


  • Und Rufus Beck gegenüber finde ich es zudem auch noch absolut respektlos!


    Warum eigentlich? Verstehe deinen Punkt überhaupt nicht.


    Gruß, Thomas