Miguel de Cervantes - Don Quijote

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 29.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Hey....das ist ja toll! Wir werden immer mehr!!! :klatschen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Warte lieber noch ein wenig ab mit dem Jubel, denn oft sagen einige Leser noch kurz vor Beginn der Leserunde ab. Aber auch dann sind wir noch eine ganz ordentliche Runde.


  • Warte lieber noch ein wenig ab mit dem Jubel, denn oft sagen einige Leser noch kurz vor Beginn der Leserunde ab. Aber auch dann sind wir noch eine ganz ordentliche Runde.


    Ja, da hast du natürlich Recht... :rollen:
    Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • also ich hab mir das Buch heute besorgt(die Ludwig Tieck Version) :D

  • 5. Juli - Das ist ganz schön weit nach hinten gerutscht :sauer:


    Also ich bleib natürlich dabei, werde auch noch mit anfangen und dann erst mal im Urlaub sein. Ich hoffe, ich kann trotzdem mitlesen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich dazu komme, Kommentare zu schreiben. Ich weiß ja nicht mal, ob ich noch was von dem Buch weiß, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :zwinker:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell


  • 5. Juli - Das ist ganz schön weit nach hinten gerutscht :sauer:


    Wieso ganz schön weit nach hinten gerutscht? Das war ja mehr oder weniger der einzige Vorschlag, den die meisten akzeptiert haben und der Termin steht ja auch schon seit Monaten fest... :gruebel:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Dann sorry,


    mir war so als wäre anfangs mal von März die Rede gewesen und dann dächte ich, ich hätte den Termin im Mai, Anfang Juni, am Kalender gesehen. Aber ich kann mich irren.


    Aber dass der Termin seit Monaten feststeht, wirft mich um mehrere Jahre zurück :breitgrins:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • @ Lullyblue: Ach, ist doch egal...hauptsache es geht bald los! :klatschen: :breitgrins:


    Lg, Juggalette :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Huhu, ihr Lieben! :winken:


    Bald ist es ja so weit :klatschen: und ich wollte mal nachfragen, wie es denn mit einer Einteilung der Kapitel aussieht?
    Ich habe meine Ausgabe im Moment nicht bei mir, aber bei über 1000 Seiten würde ich schon vorschlagen, dass es der Übersicht wegen besser wäre irgendwie "Teile" zu machen.


    Vorschläge?


    Lg, Bettina :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ja, eine Einteilung könnte bei einem Buch dieser Länge und (hoffentlich) vielen MitleserInnen praktisch sein. Ich fürchte nur, dass die verschiedenen Ausgaben unterschiedlich aufgeteilt sind. [url=http://www.zeno.org/Literatur/M/Cervantes+Saavedra,+Miguel+de/Roman/Don+Quijote]Hier[/url] habe ich einen Online-Text gefunden, laut dem Don Quijote in 2 Teile mit insgesamt 11 Büchern gegliedert ist. Meiner (schwedischen) Ausgabe fehlt allerdings die Aufteilung in Bücher; die Kapitel sind durchgehend nummeriert.


    Eine mögliche Aufteilung für die Leserunde wäre meiner Meinung nach diese:
    - 1. Teil, 1. + 2. Buch (Prolog + Kap. 1-14)
    - 3. Buch (Kap. 15-31)
    - 4. Buch (Kap. 32-40)
    - 5. Buch (Kap. 41-52)
    - 2. Teil, 6. + 7. Buch (Prolog + Kap. 1-17)
    - 8. Buch (Kap. 18-33)
    - 9. Buch (Kap. 34-52)
    - 10. Buch (Kap. 53-65)
    - 11. Buch (Kap. 66-74)


    Natürlich kann man auch die jeweils ersten beiden Bücher der beiden Teile einzeln nehmen. Sie sind allerdings etwas kürzer als die anderen Bücher und in meiner Ausgabe inklusive Prolog zusammen ca. 110 Seiten lang.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ja, eine Einteilung könnte bei einem Buch dieser Länge und (hoffentlich) vielen MitleserInnen praktisch sein. Ich fürchte nur, dass die verschiedenen Ausgaben unterschiedlich aufgeteilt sind. [url=http://www.zeno.org/Literatur/M/Cervantes+Saavedra,+Miguel+de/Roman/Don+Quijote]Hier[/url] habe ich einen Online-Text gefunden, laut dem Don Quijote in 2 Teile mit insgesamt 11 Büchern gegliedert ist. Meiner (schwedischen) Ausgabe fehlt allerdings die Aufteilung in Bücher; die Kapitel sind durchgehend nummeriert.


    Ich habe gerade mal meine Ausgabe geholt (Übersetzung Braunfels in der Blauen Reihe von Winkler) und dort gibt eine Unterteilung in zwei Bücher, die den von Dir angeführten Teilen entsprechen dürften, wenn ich das richtig sehe. Darunter gibt es nur noch eine Einteilung in Kapitel und keine Zwischenebene mehr, also wie Deine Ausgabe auch.


    Für die Aufteilung habe ich mir das auch mal angesehen, ich würde eigentlich ungern ein Abschnittsende bei einem Kapitel haben, bei dem das nächste Kapitel (zumindest laut Kapitelüberschrift) eine unmittelbare Fortsetzung ist, also z. B. zwischen I/40 und I/41 oder auch anderen. Andererseits ist es gar nicht so einfach, in der Länge einigermaßen gleichmäßige Abschnitte zu konstruieren, wenn man das beachten will. Ich käme nach meiner Ausgabe auf etwa folgende Verteilung:


    Erstes Buch:
    - Vorrede, Kapitel 1–17 (rd. 150 Seiten)
    - Kapitel 18–28 (rd. 150 Seiten)
    - Kapitel 29–38 (rd. 120 Seiten)
    - Kapitel 39–52 (rd. 150 Seiten)


    Zweites Buch:
    - Vorrede, Kapitel 1–18 (rd. 150 Seiten)
    - Kapitel 19–35 (rd. 150 Seiten)
    - Kapitel 36–55 (rd. 160 Seiten)
    - Kapitel 56–74 (rd. 140 Seiten)


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Meine Ausgabe hat den selben Aufbau wie Aldawens, von daher würde ich eher zu ihrem Vorschlag tendieren, ich habe aber auch kein Problem mit Saltanahs Unterteilung. So sehr unterscheiden sich die beiden Möglichkeiten ja auch nicht. Die Kapitelzahlen entsprechen sich, und damit kann jeder den gefragten Abschnitt schnell finden.

  • Hallo,


    ich habe noch keine Ausgabe gekauft, bei Amazon gibt es aber gerade folgende gebundene Ausgabe im Angebot zu der ich tendiere. Hat eventuell einer der Mitlesenden diese Ausgabe schon und/oder kann sie empfehlen?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Danke und Grüße
    schokotimmi

  • Hallo Schokotimmi,


    genau um diese Ausgabe, die es in einem online-Buchladen für 9.90 Euro gibt, schleiche ich mich herum, weil mir die Aufmachung gefällt.


    Aber höchst wahrscheinlich werde ich den Ratschlag von Sandhofer beherzigen und im Buchladen meines Vertrauens - auch wenn die Verkäuferin das Buch langweilig findet - das wesentlich teurere Buch aus dem Winkler-Verlag mit den Anmerkungen nehmen. Manchmal sollte man einfach nicht so sparsam sein.


    Gruß...... :winken:

  • Hm,


    ich wußte als ich deine Antwort las, irgendwie ist sie nicht ganz neu. Ich habe die Infos von sandhofer in meinem Gedächtnis ausgeblendet, da mir die Ausgabe für den Moment zu teuer ist.
    Wir haben zur Zeit einige große Ausgaben und da werd ich wohl mal sparsam sein und mir "nur" die Ausgabe für 9,95 kaufen, immerhin habe ich ja noch eine schöne Jugendbuchfassung von 1921.
    Ich hoffe die Anmerkungen bekomme ich dann in der LR mit...


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Huhu, ihr Lieben! :winken:


    Ich habe nun auch endlich meine Ausgabe parat, nämlich diese hier --> 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    vom dtv-Verlag.


    Die Einteilung ist zwar Seitentechnisch nicht deckend, aber so ähnlich wie die von Aldawen. Von dem her würde ich auch eher dieser Einteilung zustimmen.


    Obwohl ich auch Doris Recht geben muss. Die Kapitel zu finden ist ja nicht so schwierig und so lange jeder weiß wo was hingehört, sollte das ja kein Problem für uns sein. :smile:


    Lg, Bettina :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Ich werde die Tage mal in der Bücherei vorbeischauen und mir dann das Buch ausleihen. Aber ich denke mal, eine Einteilung ist wirklich sinnvoll und irgendwie bestimmt auch mit jeder Ausgabe kompatibel.

  • Hallo!
    Ich bin noch ganz neu hier und versuche mal mich euch anzuschließen.
    Ich habe seit Unzeiten eine Ausgabe dieses Buches mit sehr schönen Doré Zeichnungen.
    Ihr solltet auf jedenfall mal bei google images reinschauen unter Stichwort Doré Don Quichotte - ziemlich morbide und durch die schwarz-weiß-Malerei wohl auch ein starker Kontrast zum fröhlichen Gemüt unseres Helden....ob sich uns da wohl noch Abgründe der menschlichen Seele auftun werden?!
    Also, freue mich dabei zu sein
    Dementia

  • Meine Ausgabe hat auch Zeichnungen,...sie gehört meinem Papa
    Aber die Zeichnungen sind von Gerhard Oberländer steht drauf,...so strichelige

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: