Patricia Highsmith - Der Schrei der Eule

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Originaltitel: The Cry of the Owl (1962)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Robert Forester hat New York verlassen, um Abstand zu seiner Ex-Frau Nickie zu erlangen. Sein Leben ist ruhig und beschaulich bis er seinen Impulsen folgt und ein junges Mädchen, Jenny Thierolf, in ihrem Haus heimlich beobachtet. Jennys Alltag und Beziehung zu dem jungen Greg geben seinem Leben etwas Struktur und Wärme.


    Eines Tages lernen sie sich kennen und Jenny reagiert auf seine Beobachtungen überraschend positiv. Statt ihn als Bedrohung zu empfinden, lädt sie ihn zu sich ins Haus ein. Beide werden Freunde, wobei Jenny bald mehr für Robert empfindet. Sie verlässt ihren Verlobten Greg, weil sie erkennt, dass in ihrer Beziehung etwas fehlt. Sie weiß jedoch, dass Robert ihr gegenüber keine Liebe empfindet. Dennoch fühlen sie sich beieinander wohl und verbringen viel Zeit zusammen und mitunter übernachtet Jenny bei Robert. Die Gerüchteküche im Ort beginnt zu brodeln und bald verselbständigen sich die Dinge und die Geschichte steuert unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu.


    Meine Meinung:
    Wo Highsmith draufsteht, ist auch Highsmith drin. Ein psychologischer Krimi erwartet die Leser und lässt ihn alles um sich herum vergessen. Aus kleinen Begebenheiten entwickelt sich unter bestimmten Umständen ein unheimlicher Sog. Intrigen, Selbstsucht, verletzter Stolz und schiere Boshaftigkeit fördern ein ungesundes Klima und zerstören das Leben vieler Menschen.


    Mehr will ich nicht verraten, aber für mich ist "Der Schrei der Eule" nach einigen Anlaufschwierigkeiten einer der besseren Romane von ihr!

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Bei Patricia Highsmith werde ich im Grunde immer wieder schwach. Ich achte schon gar nicht mehr auf den Inhalt und nehme das Buch einfach mit. ^^ Immer wieder stelle ich fest das es sich so oder so lohnt! Danke für die Rezi!


    Grüße


  • Bei Patricia Highsmith werde ich im Grunde immer wieder schwach. Ich achte schon gar nicht mehr auf den Inhalt und nehme das Buch einfach mit.
    Grüße


    Hallo Holden, ja -so geht es mir auch! Patricia Highsmith ist für mich auch eine Autobuy-Autorin. Irgendwie trifft sie immer den richtigen Ton, der mich begeistert!

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Meine Meinung:
    Ich hab mich so maßlos aufgeregt :grmpf: denn Robert Forrester hat ein Problem: alles spricht gegen ihn und er kann nichts tun um das zu ändern. Brillant wie Highsmith aufzeigt wie ein Missverständnis zum nächsten führt, wie ein falscher Verdacht, eine gut platzierte Lüge oder Halbwahrheit die Sicht auf einen Menschen verändert und ihn zum Hauptverdächtigen macht obwohl er - zumindest weiß das der Leser - unschuldig ist. Aber das ist der Clou an der Sache... im Grunde ist keiner wirklich unschuldig in diesem Roman, Robert nicht und sogar Jenny nicht. Jeder ist irgendwie auch für die eigene Situation verantwortlich. Durch Handeln oder eben nicht Handeln. Dieses Zusammenspiel von Intrigen und der Wahrheit macht "Der Schrei der Eule" aus. Highsmith spielt mit ihren psychologischen Studien ihrer Figuren und lässt sie bis an den Rand des Abgrunds und darüber hinaus agieren. Für mich ist das die Stärke des Romans, denn die Handlung als solche empfand ich eher als voraussehbar, schon der Ton zu Beginn weißt auf das Ende hin. Dazwischen aber wird man vor allem deshalb hineingezogen weil man als Leser als einziger wirklich alle Fäden überblicken kann und die Figuren durchschaut - dabei aber gleichzeitig versteht warum die verschiedenen anderen Beteiligten das Ganze nur soweit verstehen wie sie die Teilaspekte erkennen können. Schon allein weil Roberts Exfrau Nikki ihre Finger im Spiel hat, hat die Polizei ein ganz anderes Bild von ihm, weil sie eher gewillt ist ihr zu glauben obwohl auch hier sich schnell die Frage stellt wer von den beiden nun wirklich verrückt ist... denn das ist was sie Robert vorwirft.
    Highsmith hat einen Roman geschrieben der von der psychologischen Seite her all zu menschliches Handeln aufzeigt und die düstere Seite dabei in den Vordergrund drängt. Patricia Highsmith =Die Königin der seelischen Abgründe!


    4ratten