Markus Heitz - Vampire! Vampire!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liafu.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Man mag es kaum glauben, aber es ist kein Roman der sich hinter diesem Titel verbirgt, sondern ein Sachbuch. Nachdem Markus Heitz während der Recherche für seine Bücher einiges an Informationen über Vampire gesammelt hatte, teilt er dieses Wissen nun mit uns. Aber auf gewohnt lockere Art und Weise, man hat ein wenig das Gefühl, einem Vortrag zu lauschen. Einem der Art, bei dem der Dozent es sich auf dem Tisch gemütlich gemacht hat, immer wieder einen gelungenen Scherz einbaut, und man gar nicht merkt wie die Zeit vergeht.


    Er erläutert in diesem Buch die Wurzeln und vielen Variationen des Vampir Mythos. Dabei geht er besonders auf einen Vorfall ein, der 1732 in Medvegia stattfand und dazu führte, dass sich die Wissenschaft das erste Mal mit diesem Phänomen beschäftigte. Berichte über diesen und folgende Vorfälle verbreiteten sich anschließend auf dem ganzen Kontinent.


    Das größte Kapitel beschreibt die verschiedenen Formen, Fähigkeiten und Abwehrmittel. Wobei schnell klar wird, dass es so viele verschieden Formen des Vampirglaubens wie böhmische Dörfer gibt. Wenn nicht noch mehr. Wer kann zum Beispiel alles zum Vampir werden? Wenn man diese Aufzählung der verschiedensten Vorstellungen gelesen hat, rechnet man sicher mit seinem eigenen Weiterleben nach dem Tod. Sollte auch nur die Hälfte stimmen, hat man mehr als große Chancen zum Vampir zu werden.


    Nachdem die folkloristischen Grundlagen des Vampirismus erläutert wurden, geht Heitz auch auf verschiedene Erklärungsversuche der Wissenschaft ein. Ich finde die Seuchen- und Scheintotenerklärung sehr einleuchtend.


    Wer „Die Kinder des Judas“ von Markus Heitz gelesen hat, bekommt mit diesem Buch den Hintergrund zu diesem Roman geliefert. Aber auch für Ulldart-Leser ist ein kleiner Aha! Effekt dabei. Wer noch keines dieser Bücher gelesen hat, wird trotzdem eine angenehm zu lesende Zusammenfassung über Vampire vorfinden, die nur an wenigen Stellen etwas trocken wirkt. Für ein Sachbuch gibt es aber auch viele Stelle die einen zumindest schmunzeln lassen, ab und an auch leise lachen. Oder wer könnte bei der Vorstellung ernst bleiben, dass man sich vor einem Vampir schützen kann, in dem man seine linke Socke nimmt, sie mit Graberde füllt und anschließend außerhalb der Dorfgrenze bringt. ;)


    4ratten

  • Na das hört sich aber sehr interessant an.Ich mag Heitz und bin auch von Vampiren angetan.Mal wieder ein neues Buch auf meiner Wunschliste.Danke für die Vorstellung

  • Ich denke, dieses Buch werd ich mir kaufen ... bin schon länger auf der Suche nach einem Sachbuch, dass sich mit dem Thema "Vampiren" näher beschäftigt, bis jetzt aber noch nicht wirklich fündig geworden.
    Doch dank Literaturschock - wo ich übrigens neu bin - weiß ich jetzt wohl, in welches Buch ich demnächst reinschmökern werde :zwinker:


    Vielen Dank für die Rezi!!

  • Hört sich nach genau DEM Buch an, was mir noch zu meinem Vampir-Glück fehlte :klatschen:


    Vielen Dank Likimeya für die tolle Rezi.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Und heute hab ich es mir gekauft und auf der Heimfahrt im Zug gleich zu schmökern begonnen.
    Also ... ich denke wirklich, es war eine sehr gute Investition :klatschen:

  • Meine Meinung:


    Da ich "Kinder des Judas" gelesen und geliebt habe, musste ich nun natürlich auch dieses Sachbuch haben. Markus Heitz geht hier noch stärker auf die Geschichte in Medvegia und die nachfolgende Fälle von Vampirismus ein. Das Buch ist sehr informativ und man wird sozusagen überhäuft mit den verschiedensten Arten von Vampiren, wie man sie am besten abwehren kann, wer gefährdet ist selber mal ein Vampir zu werden, wie man sie töten kann etc. Interessant auch, wie die damalige Presse mit dem Vampirglauben umgegangen ist und wie sie die Fälle Publik gemacht hat. Es sind teilweise Auszüge der Berichte zu lesen.


    Das Buch lädt aber auch zum Schmunzeln ein. Ich zumindest habe mich bei der Lektüre sehr amüsiert und stellenweise auch ein wenig gegruselt. Jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich mich vor Vampiren schützen kann, welche Menschen gute Chancen haben, nach dem Tod einer zu werden (praktisch alle) und was die Wissenschaftler damals vom Vampirglauben gehalten haben.


    Ich gebe 4ratten

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ooooh. Jetzt muss ich das Buch doch kaufen! Hört sich richtig toll an und so, als wäre es genau das richtige für mich! :klatschen:

    :kaffee:

  • Bei mir lag das buch unter dem Weihnachtsbaum und ich konnte natürlich die Finger nicht still halten. Eragon macht gerade Urlaub, ich wollte eigentlich nur mal "reinlesen".


    ....ja..... Hälfte hab ich dann jetzt. Mein Schatz guckt dann ab und an ganz irritiert "Warum kicherst du, wenn du was über Vampire liest?"
    Dann wiederrum muss ich mir ganze Passagen laut und deutlich selbst vorlesen, die alte Rechtschreibung und Wortwahl versteh ich sonst nicht so wirklich.
    Und dann kommt aus dem Nebenzimmer immer nur "Aus dramaturgischen Gründen....." (Wer schon bei einer Heitz-Lesung war, kennt den Satz ;) )


    Fazit: Spaß macht es bis jetzt alle male

    Julia Conrad - Die Drachen

  • Ich lese es jetzt auch und finde es durchaus interessant.
    Mittlerweile bin ich auch so schlau zu wissen, dass man seinem Vampirdasein eigentlich nicht entgehen kann, gelle? :zwinker: :breitgrins:

  • Dieses Buch hat mich schon ohne es zu Lesen in den Wahnsinn getrieben....


    Seit 5 Tagen habe ich das Taschenbuch verzweifelt gesucht und wenn ich nicht 100%ig gewusst hätte, dass ich es gekauft, mitgenommen und auf meinen SUB gelegt hätte, hätte ich wahrscheinlich an meinem Verstand gezweifelt.


    Es war tatsächlich verschwunden.... und ist erst gestern wieder aufgetaucht - wo immer es in der Zwischenzeit war, denn ich habe 4 x dort nachgesehen und es vorher nicht gefunden. :rollen:


    Wer weiß, welche Mächte da am Werk waren :zwinker:


    Ich werde es auf jeden Fall direkt nach meiner jetzigen Lektüre lesen. Wer weiß, was sonst noch passiert.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Markus Heitz - Vampire! Vampire! ist mir im Buchladen einfach so in die Hände gefallen .... vielleicht wäre ich wieder daran vorbeigelaufen, aber da ich kurz vorher noch das Interview mit dem Autor in der Nautilus gelesen hatte konnte ich es nicht dort lassen und es kam mit. Überallhin, auf der Zugfahrt zu meiner Schwester, zurück nach Hause, selbst im Kino habe ich das Buch noch "schnell" fertig gelesen, bevor der Film anfing.


    Ein tolles Sachbuch, gut recherchiert und geschrieben. Das Buch kam mir weniger wie ein Buch, mehr wie ein fesselnder, mitreißender Vortrag vor, ich hatte beim Lesen die Bilder ständig vor mir. Einfach nur klasse!


    Der Schreibstil von Markus Heitz hat mir so gut gefallen, dass ich mir "Die Zwerge" gekauft habe und jetzt lese....


    Für dieses Buch gibt es von mir die "Höchstpunktzahl" also 5 Ratten von 5:


    5ratten

    Liebe Grüße von Babsi

  • Mich hat das Buch wirklich positiv überrascht. Es bietet einen sowohl inhaltlich guten, als auch gut lesbar und unterhaltsamen geschriebenen Überblick, der auch wenn man schon ein paar Bücher zum Thema gelesen hat, noch neue Infos bietet - zumindest in den Details. Ein ganz klein bisschen genervt haben mich nur seine Hinweise auf seine Romane, von denen ich nichts gelesen habe und auch nichts zu lesen plane - aber gut, ein bisschen Eigenwerbung sei ihm vergönnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()