Martina André - Schamanenfeuer. Das Geheimnis von Tunguska

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liandra.

  • Hallo,


    hier ein Buch, das ich euch empfehlen möchte:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Sommer 2008. Hundert Jahre sind vergangen, seit in Sibirien eine verheerende Explosion stattgefunden hat. Viktoria Vandenberg versucht mit zwei anderen deutschen Forschern dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Hat es sich um den Einschlag eines Meteoriten gehandelt? Leo, ein junger Hirte, erzählt Viktoria von seiner neunzigjährigen Großmutter, deren Vater zu den ersten Wissenschaftlern vor Ort gehörte. Die Alte beschwört Viktoria, ihre Nachforschungen einzustellen: Geister, böse Schamanen seien am Werk. Als sämtliche Stromgeneratoren ausfallen, scheinen die Prophezeiungen in Erfüllung zu gehen, erst recht als eine Serie von geheimnisvollen Todesfällen über die Forschergruppe hereinbricht. Doch Viktoria gibt nicht auf. Sie begreift, dass Leo den Schlüssel zu einer Wahrheit besitzt, die weitaus unglaublicher erscheint als ein Meteoriteneinschlag.


    Meine Meinung


    Die Autorin entführt uns nach Sibirien in die Region Tunguska und das gleich auf zwei Zeitebenen. Mir hat das gut gefallen, denn die beiden Ebenen waren ausgewogen, mit interessanten Charakteren bestückt und sehr spannend. Außerdem sind sie auf eine Weise miteinander verbunden, die man am Anfang kaum erahnen kann.


    In der Vergangenheit erleben wir den 'Blutsonntag' in Sankt Petersburg, der das Leben von Leonard und Katja dramatisch verändert. Eigentlich wollten sie auf eine friedliche Demonstration, werden dann aber festgenommen. Es stellt sich bald heraus, dass Leonard kein normaler Gefangener ist, der nach Sibirien ins Exil kommt, sondern dass die russische Regierung mit ihm etwas anderes vorhat...


    In der Gegenwart lernen wir Victoria kennen, die mit einer Forschergruppe zum Unglücksort der Explosion von 1908 aufbricht. Dort angekommen, wird bald klar, dass einige Personen mit verdeckten Karten spielen. Zudem finden dort unerklärliche Ereignisse statt und sie lernt Leonid, einen geheimnisvollen Ureinwohner kennen.


    Martina André erzählt spannend von einer Katastrophe, deren Ursache auch nach 100 Jahren noch nicht geklärt werden konnte. Den zahlreichen, teilweise etwas verrückten Theorien fügt sie eine weitere, sehr plausibel dargelegte Erklärung hinzu. Nicht nur in der Leserunde wurde ihre gute Recherchearbeit deutlich, die dem Roman das gewisse Etwas verleiht.


    Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, ich konnte mich super in sie hineinversetzen und habe sehr mit ihnen mitgefiebert. Ihre Gefühle und Motive waren gut nachvollziehbar und gerade die Verbindung zwischen Katja und Leonid hatte viel Atmosphäre.


    Mit den Ureinwohnern kommt auch das Thema der Schamanen auf, das mit viel Fingerspitzengefühl gehandhabt wird. Eigentlich bin ich nicht der Fan von Hokuspokus in historischen Romanen, aber hier hat es definitiv gepasst. Die schamanischen Elemente geben dem Buch eine außergewöhnliche Atmosphäre und sind größtenteils auch belegt.


    Das Buch ist so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und gerade zum Ende hin konnte mich die Autorin noch überraschen, was immer ein Pluspunkt ist.


    Fazit: Eine explosive Mischung verschiedener Genres, die keiner verpassen sollte. Gerade die Verbindung zwischen Fakten, mystischen Elementen und Fiktion macht den Reiz von Martina Andrés Büchern aus.


    5ratten


    LG, Mobi



    EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Das Buch ist total gut.
    Und lässt sich auch gut lesen.


    Das besondere fine ich, ist der Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit.


    Nachdem ich das Buch gelesenb habe , habe ich mich noch ausführlich über den Vorfall in Tunguska 1908 erkundigt.
    War total spannend.

  • Super Rezi! Dieses Buch ist gerade auf meinem Wunschzettel gelandet. Von Martina André habe ich schon das Buch "Das Rätsel der Templer" gelesen und das hat mir sehr gut gefallen.
    Deswegen merke ich mir dieses hier auch noch vor, damit ich guten Lesestoff zur Auswahl habe!! :breitgrins:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Bah, die Titel sind ja wirklich blöd und platt, aber nach dem genialen Templer-Buch möchte ich auch noch ihre anderen Romane kennenlernen :daumen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ach, beim Schamanenfeuer finde ich es nicht schlimm, passt auch sehr gut zum Inhalt, insofern...
    Mit der Teufelshure bin ich auch nicht ganz so glücklich, aber lesen werde ich es trotzdem auf jeden Fall!


    LG, Mobi

  • *seufz* ... und schon wieder ein Buch auf dem Wunschzettel!
    Es ist zwar nicht das von dir vorgeschlagene, aber ein weiteres von Martina André, das ich noch nicht gelesen habe - Die Gegenpäpstin.


    Mit der Teufelshure werde ich noch warten, da hat mich der Klappentext noch nicht überzeugt. Aber es kommt eh erst in nächster Zeit heraus.


    Aber das Schamanenfeuer hätte ich schon gerne .....


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hi Liandra,


    hm also die Gegenpäpstin hat mich nicht recht überzeugt. Das ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, von denen mir einer eben nicht gefallen hat. Den anderen in der LR ging es aber nicht so, also lass dich von mir nicht von dem Buch abhalten. :zwinker:


    LG, Mobi

  • @ Mobi:


    Dann bin ich ja gespannt! Wird eh ´ne Weile dauern, bis ich das Buch kaufen kann, denn momentan übe ich mich in Zurückhaltung! Was natürlich zwei besondere Smileys auslöst: :breitgrins::grmpf:


    Wirst du von der "Teufelshure" berichten? Würde mich freuen :winken:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • :winken:


    Viel Spaß bei der Leserunde!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin: