Umstellung auf eine neue Software am 18.02.2018

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Hallo allerseits,


    am 18.02.2018 erfolgt ein Umstieg auf eine neue Forensoftware. Das bedeutet, dass das Forum an dem Tag nicht erreichbar sein wird.


    Ich gehe davon aus, dass die Migration gegen 14 bis 16 Uhr abgeschlossen sein wird, kann es aber nicht versprechen.


    Gründe für den Wechsel:


    - Die aktuelle Software ist nicht ausgereift genug. Es wird seit Jahren an einer neuen Version entwickelt, aber diese Entwicklung geht nicht erkennbar voran


    - Aus diesem Grund fehlen viele Möglichkeiten, die Alternativen schon längst bieten. Mit der neuen Software gibt es z.B. "Mentions" (Forenuser können also wie auch auf Social Media erwähnt werden und erhalten dann eine kurze Benachrichtigung). Außerdem kann man sich für Termine direkt anmelden und es wird eine Anmeldeliste geführt (abmelden ist ebenfalls möglich).


    Ihr müsst euch ein bisschen umgewöhnen, aber wir sind zuversichtlich, dass ihr schon wenige Tage nach der Umstellung nicht mehr an die alte Software erinnern werdet.


    Liebe Grüße
    Suse & der Rest des Teams

  • Hallo allerseits,


    die Umstellung ist soweit erfolgt.


    Seit Juni 2006 lief Leserunden.de auf der Boardsoftware Simplemachines. Für den künftigen Betrieb haben wir uns nun für WoltLab entschieden.

    Die Entwicklung von Simplemachines bewegt sich seit Jahren nicht voran und so fehlen moderne Features wie Mentions oder auch die Anmeldung über Social-Media. Das alles bietet die neue Software und wir sind sicher, dass ihr euch bald an den neuen Look und die vielen tollen Möglichkeiten gewöhnt habt.


    Eure Signaturen werden teilweise nicht richtig dargestellt. Da es so viele unterschiedliche Eigenheiten gibt, möchte ich euch bitten, eure Signatur einfach selbst wieder aufzuhübschen.


    Sollte ansonsten etwas nicht korrekt dargestellt werden, gebt mir bitte hier in diesem Thread Bescheid.


    Liebe Grüße
    Suse

  • Mir gefällt die neue Software auch wirklich gut - alles sieht so schön aufgeräumt und frisch aus. Finde es auch sehr bewundernswert und bin sehr dankbar dafür, dass du und der Rest des Teams sich darum kümmern, dass alles aktuell bleibt. Also vielen Dank sowie großes Lob und Anerkennung für die viele Arbeit!

  • Danke, ihr seid ja lieb :herz:


    sandhofer soll ich das Klassikerforum auch umstellen? Das kann ich gerne als Nächstes machen. Das große Bücherforum schaffe ich vor der Messe nicht mehr, aber das Klassikerforum eventuell.

  • So, habe mich gerade gefragt, ob die Umstellung schon abgeschlossen ist. Und das Design kam mir auf Anhieb von einem anderen Forum bekannt vor. Ich denke mal, nach ein paar Tagen habe ich mich auf das neue Erscheinungsbild gewöhnt, aber grundsätzlich muss ich sagen, hast du toll gemacht, Suse.

  • Werft gerne auch einen Blick in den Menüpunkt "Hilfe"


    Unter "Forum" werde ich nach und nach diverse Fragen zur Benutzung beantworten.


    Unter "Leserunden" gibt es Antworten auf alle Fragen rund um Leserunden.