Ellis Peters - Das Erbe des Baumeisters

  • Ellis Peters - Das Erbe des Baumeisters


    The Green Branch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Harry Talvace, der Sohn des legendären Baumeisters, ist eigentlich noch ein halbgares Jüngelchen, will aber unbedingt als Erwachsener ernst genommen werden. Er lebt auf Burg Aber in Wales im Reich des Fürsten Llewelyn. Als die Fürstin Joan ihren Mann betrügt und dieser Verrat auffliegt, wird Harry unbeabsichtigt in den Skandal hineingezogen. Zutiefst verletzt und enttäuscht von seiner angebeteten Joan, verlässt Harry die Burg und macht sich auf den Weg nach Parvois, der Burg von Isambard. Er gelobt, den Tod des Vaters zu rächen, doch ist der Jüngling dem unbarmherzigen Gegner Isambard weit unterlegen und wird nach einem Angriff gefangen genommen. Verschiedene Versuche seitens der Waliser, Harry zu befreien, schlagen fehl. Isambard spielt mit seinem Gefangenen verschiedene Katz-und-Maus-Spiele.



    Als Kämpfe zwischen Wales und England auflodern, entlässt Isambard Harry gegen das Versprechen, nach Beendigung der Auseinander-setzungen wieder als Gefangener zurück nach Parfois zu kommen. Wird Harry das tatsächlich freiwillig tun?



    Llewelyn ist zu gut, um glaubwürdig zu sein, die Handlungsweise verschiedener Personen teilweise nicht nachvollziehbar. Harrys überzogene Ehrenhaftigkeit nervt. Insgesamt ist der zweite Teil schwächer als der erste, wobei er immer noch als nette Lektüre durchgeht. Punktabzug gibt es allerdings für einige eigenartige Textstellen, die mich ratlos zurücklassen, wie z. B. dieser Satz, als Harry der Fürstin Joan, Anfang 40, seine Aufwartung macht:


    „Ein matter Duft stieg aus ihrem brokatgeschmückten Schoß, und wie er so dicht bei ihr stand, hörte Harry das langsame und gleichmäßige Atmen durch ihren gealterten Körper pulsen.“


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.