Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 28.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Da bin ich auch mal gespannt, vielleicht reagiere ich einfach zu heftig. :winken:

  • Tiefblau, ich sehe das ähnlich wie du. Bzw. reagiere auch fast allergisch auf die
    Frau.


    Aber der Brief, den Collins an Mr. Benett schreibt, ist auch wieder so passend zu ihm :rollen:


    hachja *seufz* Lady Catherine und Mr. Collins - die würden zusammen passen. Sie sagt, was
    richtig ist und er machts :breitgrins:

    LG<br />Anne

  • Hallo ihr Lieben.


    Kapitel 36: Zwar kann Lizzy immernoch nicht verstehen, bzw seine Absichten nachvollziehen, warum Mr. Darcy die beiden "auseinander bringen" wollte, aber wenigsten glaubt Lizzy ihm bezüglich Mr. Wickham.


    Kapitel 37: Mr. Dary und Oberst Fitzwilliam reisen ab. Lizzy bleibt mit gemischen Gefühlen zurück: Einerseits hat sie Mitleid mit Darcy, da sie seinen Antrag abgelehnt hatte, aber andererseits bereut sie ihre Ablehnung nicht und kann ihn immernoch nicht gern haben.
    Wenn man schon weiß, dass die beiden sich bekommen, dann finde ich diese ganzen Angelegenheiten süß mitzulesen und vorallem finde ich es sehr interessant, die Entwicklung der Gefühle, etc. mitzubekommen.


    Kapitel 38: In diesem Kapitel verabschiedet sich Lizzy von Charlotte und Mr. Collins und reist dann wieder ab.


    Kapitel 39: Lizzy ist wieder daheim und erfährt, dass Mr. Wickham doch nicht Miss King heiratet :gruebel:
    Lydia erinnert mich immermehr an Mrs. Bennet. Besonders als sie erwähnt, dass Jane ja bald schon eine alte Jungfer sei und Lydia sich an ihrer Stelle schämen würde, keinen Mann zu haben :vogelzeigen:


    Kapitel 40: Lizzy erzählt Jane über den Antrag und den Brief von Darcy. Allerdings lässt sie die Stellen über Bingley aus. Jane mag ich ganz gerne, wobei ich sie sehr naiv finde. Und daher ist sie auch sehr erschrocken darüber, wie Wickham in Wirklichkeit ist, dabei hat sie ihn ja auch für einen guten Menschen gehalten.


    Kapitel 41: Da das Regiment in den nächsten Tagen nach Brighton aufbricht, sind Mrs. Bennet und Lydia "am Boden zerstört" und Kitty natürlich auch :rollen: :vogelzeigen:
    Aber zum Glück für Lydia wird sie von einer Freundin mitgenommen, was allerdings Lizzy stört und versucht, ihren Vater umzustimmen.
    Wickham und Lizzy unterhalten sich über ihren Aufenthalt bei Mr. Collins.


    Kapitel 42: Die Ehe von Mr. und Mrs. Bennet finde ich sehr traurig. Klar, Mrs. Bennet ist nicht mit Klugheit gesegnet, aber sie entspricht, meiner Meinung nach, nun mal den Bild einer Frau von damals. Er ist doch selber schuld, wenn er nicht so wirklich bemerkt, dass sie nun mal nicht so schlau ist.
    Obwohl sich Lizzy bewusst ist, dass Mr. Bennet sie mehr liebt, als seine anderen Töchter, finde ich es gut, dass sie ihn aber dennoch kritisch beäugt. Z.B dadurch, dass sie ihn nicht als einen idealen Ehemann empfindet und vorallem dass Mr. Bennet seine Töchter hätte besser erziehen können.
    Wickham reist endlich ab, was besonders Lizzy freut und sie reist mit Verwandten in den Norden.


    Kapitel 43: In Pemberley besichtigen Mr., Mrs Gardiner und Lizzy das Anwesen von Mr. Darcy, der eigentlich noch nicht da ist. Die Haushälterin lobt Mr. Darcy hoch in den Himmel, als z.B. den vorzüglichsten Gutsherren, der je gelebt hat. Lizzy stimmt natürlich da nicht mit ihr überein.
    Darcy kommt doch früher zurück als geplant, und zeigt ihnen dann den Garten und Mr. und Mrs. Gardiner mögen ihn anschließend sehr gerne.


    Kapitel 44: Miss Darcy und Lizzy werden einander vorgestellt und Lizzy findet sie nicht als zu stolz, sondern eher als sehr schüchtern.
    Bingley befindet sich auch unter der Gesellschaft und er scheint immernoch Gefühle für Jane zu haben. Und das gibt mir wiederum Hoffnung auf ein Happy End zwischen den beiden :smile:
    Die Nacht hindurch macht sich Lizzy Gedanken über ihre Gefühle zu Mr. Darcy.
    Ich bin schon gespannt, wann es endlich "richtig losgeht" mit den beiden.


    So und nun geht es weiter mit Kapitel 45.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo ihr Lieben!


    Kapitel 45: Caroline ist ein richtiges Biest...dabei hatten sich Lizzy und sie anfangs doch ganz gut verstanden...und nur wegen eines Mannes wird sie so hinterhältig, etc. Mr. Darcy will Caroline doch eh nicht...


    Kapitel 46: Lizzy bekommt Post von Jane. Sie schreibt Lizzy, dass Lydia und Wickham zusammen abgehauen sind und wohl heiraten wollen. Wobei sein bester Freund sagt, dass Wickham sie gar nicht heiraten möchte. Schließlich hat Lydias Familie nicht so viel Geld...sehr mysteriös...
    Als Lizzy ihren Onkel suchen wollte, kam Mr. Darcy vorbei, völlig aufgelöst erzählt Lizzy ihm von den Briefen und als er dann später geht, wird Lizzy klar, dass sie ihn liebt :herz:


    Kapitel 47: Auf der Rückreise gibt es nur ein Thema: Lydia und Wickham. Ich finde es ziemlich unvernünftig von Lydia, sich einfach so aus dem Staub zu machen...Mrs. Bennet ist ja völlig aus dem Häuschen vor Sorge um sie...


    Kapitel 48: Nachdem alle Wickham mochten und jetzt öffentlich wurde, dass er und Lydia "durchgebrannt" sind, sind alle gegen Wickham. Unterdessen kommt ein Brief von Mr. Collins. So unvernünftig wie das Verhalten von Lydia auch ist, ich finde es ziemlich hart von Mr. Collins zu sagen, dass sie Lydia "verstoßen" sollen...
    Und um zu verhindern, dass Kitty dasselbe macht, beschließt Mr. Bennet sie wegzusperren. So ein Blödsinn, irgendwie tut mir Kitty da Leid (obwohl ich sie nicht leiden kann).


    Kapitel 49: Es kommt ein Eilbrief von Mr. Gardiner, er hat Lydia und Wickham gefeiert. Sie sind beide noch nicht verheiratet, haben es aber vor und stellen erstmal Bedingungen hinsichtlich des Geldes.
    Mrs. Bennet freut sich, dass eine ihrer Töchter endlich heiratet :rollen:


    Kapitel 50: In diesem Kapitel wird erstmal über die finanzielle Lage geredet, die sieht ja nicht soo rosig aus...immerhin haben sie nie irgendwas gespart...
    Durch die Hochzeit mit Wickham will Mr. Bennet nichts mehr von Lydia wissen, während Mrs. Bennet eifrig anfängt, die Hochzeit zu planen.
    Lizzy hingegen hat Sehnsucht nach Mr. Darcy. Wie schön...


    Ich freue mich schon drauf, zu erfahren, wie es denn weitergeht...
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich finds ja immer noch befremdlich, dass Mrs Bennet sich über die Hochzeit so sehr freut.. Sicher, es wäre noch schlimmer gewesen, wenn er sie nicht geheiratet hätte, vor allem für ihren Ruf, aber sie ist darüber so bedingungslos glücklich.. Ich hätte meiner Tochter erstmal was erzählt, wenn sie einfach mit nem wildfremden Kerl abhaut!

  • @ tiefblau: Das geht mir irgendwie genauso. Als Mrs. Bennet erfährt, dass Lydia und Wickham sich aus dem Staub gemacht haben, liegt sie tagelang im Bett vor Sorge und kann nichts machen und kaum ist Lydia wieder aufgetaucht und will ihn heiraten, ist sie überglücklich :vogelzeigen:
    Zumal Wickham ja nicht so wohlhabend ist und die doch sonst immer alle darauf bedacht sind, jemanden mit viel Geld zu heiraten...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Genau das meine ich, als sei plötzlich alles vergeben und vergessen. Zumindest Wickhams Schulden werden ja von Darcy beglichen und ich glaube das einzige Geld, das die beiden bekommen ist das von den Bennets... Ich verstehs ja auch nicht.

  • Huhu, ihr Lieben! :winken:


    So...nun hab ich auch endlich den berühmten "Brief" gelesen! :breitgrins:
    Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll... :totlach: Auf der einen Seite finde ich Darcy ja so richtig süß, da er sich die Mühe gemacht hat diesen Brief zu schreiben um sich wegen der Vorwürfe zu rechtfertigen - natürlich "ohne" Hintergedanken...einfach nur so... :zwinker: Und auf der anderen Seite finde ich Lizzy so lustig, da sie jetzt endlich schnallt wie voreingenommen sie war. Außerdem gefällt mir, dass sie jetzt endlich merkt, dass sie doch irgendwie Gefühle für den ach, so stolzen Darcy hat! :breitgrins:


    Ps.: Irgendwie interessant...dafür, dass ich das Buch vor einem Jahr schon einmal in einer LR gelesen habe, kann ich mich doch nur an sehr wenig erinnern... :gruebel:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Ja, der Brief war schon niedlich, vor allem, weil er ja vorher wer weiß wie lange da rumgelaufen ist, bis er ihn ihr geben konnte.
    Bei Lizzys Reaktion musste ich richtig lachen, weil sie nicht wusste, wofür sie sich als erstes schämen sollte. :lachen:


  • [...], vor allem, weil er ja vorher wer weiß wie lange da rumgelaufen ist, bis er ihn ihr geben konnte.


    Stimmt! Das war auch lustig... :breitgrins: Da merkt man wiedermal was man nicht alles für die liebe Liebe tut! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo ihr Lieben!


    Kapitel 51: Lydia geht mir ja soo auf die Nerven, als mit ihrer Hochzeit und "ihrem lieben Mann" :vogelzeigen: Und natürlich plaudert sie (unabsichtlich) aus, dass Mr. Darcy bei ihrer Trauung anwesend war. Lizzy schreibt sofort einen Brief an ihre Tante Mrs. Gardiner, um zu erfahren, was es damit auf sich hat.


    Kapitel 52: Der Brief von Mrs. Gardiner kommt an, indem sie die Erklärung über seine Anwesenheit abgibt. Darcy hat sich um die Hochzeit und die finanzielle Lage gekümmert und nicht Mr. Gardiner.
    Lizzy ist erstaunt über die Gutmütigkeit von Mr. Darcy.


    Kapitel 53: Mrs. Bennet ist bekümmert darüber, dass Lydia und Wickham abreisen. Doch das hält nicht lange an, da die Haushälterin auf Netherfield erzählt, dass ihr Herr, Mr. Binglex, wieder kommt.
    Jane tut zwar gleichgültig über die Nachricht, aber ich denke, sie hat immernoch Gefühle für ihn.


    Kapitel 54: Lizzy macht sich Gedanken über Darcys Besuch, schließlich benimmt er sich eher abweisend und kühl ihr gegenüber.
    Während Jane selber sagt, dass Bingley und sie nur gute Freunde sind (ja klar :zwinker:), denkt Mrs. Bennet schon an deren Hochzeit.


    Kapitel 55: Und nun fährt Darcy für 10 Tage nach London :heul:
    Bingley besucht die Bennets täglich und Mrs. Bennet versucht, die beiden alleine zu lassen und sie sind wieder ein Paar :herz:
    Und natürlich freuen sich alle für sie, ich auch :breitgrins:


    Kapitel 56: Lady Catherine kommt plötzlich zu Besuch und Mrs. Bennet ist natürlich hoch erfreut darüber.
    Ihr Grund zu kommen ist, dass ein Gerücht umgeht, dass Mr. Darcy und Lizzy verlobt sind. Und da Lizzy es weder abstreitet noch zustimmt, wird Lady Catherine sauer und erzählt, dass Darcy eigentlich mit ihrer Tochter verlobt ist, seitdem sie Kinder waren :entsetzt:


    Kapitel 57: Ein Brief von Mr. Collins kommt an, indem er zur Verlobung von Mr. Darcy und Lizzy gratuliert. Ich frage mich, von wem dieses Gerücht ist...


    Kapitel 58: Mr. Darcy und Lizzy unterhalten sich lange über die Vergangenheit und Lizzy gesteht ihm ihre Gefühle. Endlich haben es die beiden geschafft, wie schööön :herz:


    Kapitel 59: Jane glaubt Lizzy erst kein Wort, als sie ihr von ihrer Verlobung erzählt. Doch nachdem Lizzy darauf beharrt, glaubt sie ihr doch und freut sich sehr für die beiden. Auch ihr Vater glaubt ihr erst kein Wort darüber.
    Lizzy tut mir irgendwie Leid, obwohl sie ja selber schuld ist, dass sie so voreilig war...
    Allerdings hat mich die Reaktion von Mrs. Bennet sehr erstaunt, noch mehr als bei Wickham und Lydia. Mrs. Bennet, die Mr. Darcy von anfang an nicht leiden konnte und eine große Abneigung gegen ihn hatte, freut sich sehr darüber, dass Lizzy und er heiraten wollen!? Ist ihr sein Geld und soziale Stellung soo wichtig, dass sie ihre Abneigung plötzlich "vergisst"?! Sehr merkwürdig...


    Kapitel 60: Nach noch eine Unterhaltung zwischen Darcy und Lizzy schreiben sie Briefe an ihre Verwandten, um ihre Verlobung bekannt zu geben.
    Und da Lady Catherine nach Erhalt des Briefes sehr tobt, ziehen es Charlotte und Collins vor, erstmal von daheim abzureisen :lachen:


    Kapitel 61: Mrs. Bennet ist überglücklich über die Heirat von Jane und Lizzy und Mr. Bennet besucht seine "Lieblingstochter" Lizzy sehr oft und Jane und Mr. Bingley suchen sich ein Haus in der Nähe von Pemberley.
    Die Verbindung zwischen Lady Catherine und Darcy zerbricht für mehrere Jahre, bis Lizzy Darcy überredet, wieder mit ihr in Kontakt zu treten.
    Und da bleibt mir nur noch eins zu sagen, Ende gut, alles gut :breitgrins:


    So, fertig. Ein sehr sehr schönes Buch.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Kapitel 33 bis 42
    Das waren alles wunderbare Kapitel, besonders 33 und 34. :klatschen:
    Da macht doch dieser schüchterne Darcys, Lizzy einen Heiratsantrag, unglaublich. Erst bekommt er keinen Ton raus, und macht auch sonst keine auffälligen Andeutungen, und dann fällt er mit der Tür ins Haus. Was meiner Meinung nach auch einer der Gründe war warum Lizzy leider, leider den Antrag abgelehnt hatte.
    Ich fand es gut das er einen Brief geschrieben hat, um all die Missverständnisse auf zu klären.
    Jetzt wissen wir ja auch um Mr. Wickhams großes Geheimnis Bescheid, und auch um Bingleys Rückzug. Obwohl ich nicht verstehen kann wie Darcy meinen konnte das Jane es nicht ernst mit Bingley meint. Wenn es jemand ernst meint dann ja wohl Jane. Naja, vielleicht dreht sich das Blatt ja wieder zu besseren.
    Und Lizzy scheint ja auch Gefühle für Darcy zu haben, denke mal das es jetzt gleich im nächsten Kapitel auf Pemberley ein Wiedersehen gibt.
    Deswegen muss ich jetzt ganz dringend weiter lesen. :leserin:


    Bis später, LG Nad :winken:

  • Kapitel 43-51


    Lizzy besucht/beschaut mit ihrer Tante und ihren Onkel das Anwesen von Mr. Darcy. Schon komisch das man so einfach in fremde Häuser kommt um sich die einfach mal an zu schauen. Erinnert mich ein wenig an Urlauben, in den man sich Schlösser/Häuser von z.B. Staatsoberhäuptern besuchen kann wenn diese nicht da sind.


    Lizzy und Miss Darcy werden miteinander bekannt gemacht. Und scheinen sich zu mögen. Was man von dieser Caroline ja nicht sagen kann. Die ist ja gerade zu bösartig :grmpf:, wie sie über Elisabeth redet vor Darcy. Nur gut das dies nach hinten los ging. Guter, lieber Darcy. :breitgrins:


    Lydia brennt einfach so mit Wickham durch, alle Welt macht sich Sorgen, und diese dumme, naive Lydia. Wie sie sich nach der Hochzeit benimmt, was glaubt die eigentlich wer sie ist. Oh ich konnte vor Wut auf sie kaum weiter lesen. :grmpf:


    Und was fällt diesen Mr. Collins ein, so ein unverschämten Brief an Mr. Bennet zu schreiben. Ich dachte ja das es nicht schlimmer kommen kann, aber immer wenn man Denkt, man hat genug von ihm gelesen, taucht er in der Geschichte wieder auf und setzt immer noch einen drauf.


    Wollte gerne heute das Buch beenden, von der Spannung her würde das auch klappen, mal schauen wie lang ich noch durchhalte bis die Äuglein zu fallen.


    LG Nad :schmetterling:

  • Kapitel 52 bis 55


    Es kam raus das Darcy Lydia und Wickham gefunden hatte, und auch alles Finanzielle geklährt hatte. Er ist einfach zu gut für die Welt. :smile:


    Mr. Bingley kehrt endlich wieder zurück, und kommt direkt zu Besuch bei den Bennets mit Mr. Darcy. Und wie ich auch hoffte, da geht wieder was, zwischen Jane und Bingley. :herz:


    Und die Hochzeitsglocken werden läuten, Bingley hat doch tatsächlich Jane einen Heiratsantrag gemacht. Dafür scheint es bei Lizzy und Darcy nicht so gut zu laufen, sie konnten bei beiden Besuchen kaum miteinander reden, und jetzt ist er erst einmal für 20 Tage in London.


    Dafür scheint es bei Lizzy und Darcy nicht so gut zu laufen, sie konnten bei beiden Besuchen kaum miteinander reden, und jetzt ist er erst einmal für 10 Tage in London.


    Wünsche euch einen schönen Tag.
    LG Nad

  • Also,...ich bin jetzt so weit, dass Lydia mit Wickham abgehaun ist.
    Unfassbar. Ich hab sie ja immer schon für ein wenig unterbelichtet gehalten, aber nun übertrifft sie echt meine Vorstellungen. Zumal ich Lissys Meinung teile, dass Lydia jeden nehmen würde, der sich anbietet und eine Uniform trägt.


    Ansonsten finde ich es niedlich, dass Darcy unbedingt seine Schwester vorstellen wollte. Sie ist zwar sehr still, aber trotzallem nicht unsympathisch. Und das Lissy so langsam klar wird, dass sie Darcy liebt finde ich total toll..... :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Schon wieder ich
    Ich muss mich mal kurzzeitig über Mrs. Bennet aufregen :grmpf:
    Liegt in ihrem Zimmer und suhlt sich in Selbstmitleid. Die Frau macht mich wahnsinnig.
    Total unmöglich, selbst Kitty ist dagegen nicht so schlimm.


    Ich bin jetzt irgendwo in Kapitel 53 und es hat mich total gepackt,....ich war heute noch nicht mal im Bad. :redface:
    Das Darcy alles bezahlt hat und sich so bemüht finde ich süß,....und Lissy ist zu bescheiden um es auf sich zu beziehen.
    Gerade sind Lydia und Wickham abgereist und ich bin froh, dass sie weg sind. Lydia ist genauso peinlich und unverschämt wie ihre Mutter. Bin gespannt wie es jetzt weiter geht.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ohhhh sie lieben sich :herz:
    Hach wie romatisch das alles ist.....Jane und Bingley....Lissy und Darcy (haben die Männer in diesen Büchern eigentlich Vornamen?Darcy heißt Fitzwilliam oder so, aber von den Anderen habe ich keine Ahnung)
    Noch 2 Kapitel liegen vor mir, aber nun werde ich erstmal eine turbo aufräumaktion hier starten und endlich mal ins Bad gehen :putzen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich bin fertig! :klatschen:
    Ein sehr schönes Buch. Am Anfang dachte ich ja ich breche das ab. Konnte gar nichts damit anfangen, aber zum Ende hin hab ich die Charaktere richtig lieb gewonnen und die Geschichte gefällt mir sehr gut.


    So jetzt räume ich aber wirklich auf

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • @ Ninette: Lizzys Darcy heißt nicht Fitzwilliam. Fitzwilliam ist sein Vetter :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich hab grad nochmal nachgeguckt und bei mir ist der Brief an Lissy mit "Fitzwilliam Darcy" unterschrieben....aber das kann auch an meiner merkwürdigen Ausgabe liegen

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: