Alistair Mac Lean - Meerhexe

  • Inhalt
    Die Meerhexe ist eine neuartige Bohrinsel die im Golf von Mexiko stationiert ist. Ihr Besitzer ist Lord Worth, ein skrupelloser Milliardär der die Alleinherrschaft auf dem Ölmarkt erringen will. Das ruft die 10 größten Ölbarone der Welt auf den Plan. Sie haben Angst vor der Konkurrenz und beschliessen in einem geheimen Treffen, den Lord aufzuhalten. Dazu heuern sie John Cronkite an, einen Spezialisten nicht nur im Löschen sondern auch im Entfachen von Ölbränden. Ausser dem Lohn für seine Arbeit hat er auch persönliche Gründe für die Vernichtung des Lords. Zwischen den beiden Männern entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod der beinahe den dritten Weltkrieg auslöst.


    Meine Meinung
    In diesem Kampf gibt es keinen guten Part. Lord Worth hat sich mit großer Srupellosigkeit an die Spitze der Ölbarone manövriert und tut alles um diese Position zu halten. Als er vom Komplott gegen sich Wind bekommt unternimmt er alles um die Bohrinsel und seine Familie zu schützen. Dabei schreckt er nicht vor Überfällen auf staatliche Munitionslager, dem Einsatz von Kriminellen oder Bestechung und nimmt es hin, wenn es bei diesen Einsätzen Tote gibt. John Cronkite steht ihm in nichts nach ausser dass er die größeren Mittel zur Verfügung hat. Er ist blind vor Rache und würde sogar in Kauf nehmen, dass viele Unschuldige sterben.


    Lord Worth hat nur einen Schwachpunkt: seine beiden Töcher die er abgöttisch liebt. Bei diesem Kampf sind sie in Gefahr doch er hat zwei treue Helfer an seiner Seite: ehemalige Polizisten die es trotz der Arbeit für ihn geschafft haben ehrlich zu bleiben. Die vier jungen Leute sind die einzig guten in der Geschichte und gehen am Ende auch unbehelligt hervor. Alle anderen werden bestraft und auch der Lord bleibt nicht ungeschoren.


    Meerhexe kam mir so vor als ob das Buch schnell geschrieben wurde um die Nachfrage von Lesern oder vom Verlag zu befriedigen. Leider blieben dabei Handlung und Qualität auf der Strecke.
    2ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.