Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 28.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Also in meiner Ausgabe heißt Darcy mit Vornamen auch Fitzwilliam. Der Cousin heißt Colonel Fitzwilliam. :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Ach herje, ich habe grad mal nachgeblättert und bei mir hat er ja auch mit Fitzwilliam unterschrieben :redface:...ich habe mich wohl zu sehr an "Darcy" gewöhnt, dass ich auf den Vornamen nicht richtig geachtet habe und ich nur im Kopf hatte, dass der Vetter Fitzwilliam heißt :redface:
    Na, das kommt davon wenn man so voreilig ist :rollen: :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hehe mich hat es beim Lesen aber auch irritiert, warum er mit Vornamen so heißt wie sein Vetter.....
    Ich finde es irgendwie amüsant, dass die Frauen ihre Männer auch nur beim Nachnamen nennen.
    Mrs. Bennet sagt ja immer nur Bennet...und auch die Anderen werden grundsätzlich mit dem Nachnamen genannt

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Bin seid Vorgestern durch. LEIDER! Denn ich vermisse es jetzt schon, hätte am Anfang nicht gedacht das dieses Buch jetzt zu meinen Lieblingsbüchern gehören wird. Und das Ende so was von schön. Ich liebe es, Ich liebe es, Ich liebe es!!! :herz: :herz: :herz:


    An euch vielen Dank für die super schöne Leserunde, hat mir super viel Spass gemacht mit euch.


    LG Nadine


  • An euch vielen Dank für die super schöne Leserunde, hat mir super viel Spass gemacht mit euch.


    Oja, von mir auch. Vielen Dank, dass so viele mitgelesen haben, das hat richtig Spaß mit euch gemacht :rudelknuddeln:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Mir hat es auch total spaß gemacht mit euch.
    War ne tolle 1. Leserunde :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Also, ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich Tränen gelacht habe, als ich gemerkt habe, dass er tatsächlich Fitzwilliam Darcy heißt. :breitgrins: Ist irgendwie ein unwürdiger Name...


    Glückwunsch an die, die es noch geschafft haben. :zwinker: hat wirklich Spaß gemacht und bei einer neuen Austen LR bin ich sicher wieder mit dabei.

  • Huhu ihr Lieben! :winken:


    Ich bin zwar noch nicht fertig und vielleicht werde ich hier noch ab und zu meinen Senf dazu geben...aber alles in allem war es eine angenehme Leserunde. Hat Spaß gemacht sich gemeinsam mit euch über Mrs. Bennet oder Miss Bingley zu ärgern. :zwinker:


    Ich bin gerade erst bei Kapitel 47 angelangt - habe aber vor, entweder noch heute oder spätestens morgen mit dem Buch durch zu sein.


    Die Entwicklung zwischen Darcy und Eliza gefallen mir immer besser. Vor allem da jetzt nun schon jeder merkt, dass er ein Auge auf sie geworfen hat und die gute Miss Bingley sich zusammenreißen muss nicht direkt in die Luft zu gehen... :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Geschieht der Bingley recht. :zunge: Ich mag sie nicht!


    Und ich sie noch viel weniger! :breitgrins:


    Bin nun bei Kapitel 52 angelangt - irgendwie geht das auf einmal so furchtbar hurtig dahin...


    Ich bin gerade dabei mich wieder erbarmungslos zu ärgern! :grmpf:
    Dieser Mr. Collins (wie wir ja schon festgestellt hätten) ist ein Volltrottel. Der Brief an Mr. Bennet war nicht nur unglaublich unhöflich, sondern auch absolut unnötig.

    Zitat

    Der Tod ihrer Tochter wäre ein Segen gewesen im Vergleich hierzu.


    Ich mein, bitte, was soll denn das?!


    Und auch Lydia könnte ich im Moment so einiges antun... Wie dumm und rücksichtslos kann ein Mensch eigentlich sein? Ihr Benehmen ist ja eine Beleidigung für alle Frauen der damaligen Zeit!
    Mir ist schon klar, dass ihr Charakter wahrscheinlich absichtlich so konzepiert wurde um sie nicht besonders klug und symphatisch erscheinen zu lassen...aber trotzdem - es gibt eine Schmerzgrenze! :grmpf:


    Aber trotz allem lässt mich Darcy wieder grinsen! :breitgrins: Was hatte er denn auf der Hochzeit verloren? :heybaby:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • @alle:
    Es freut mich, dass ihr doch noch Gefallen am Buch gefunden habt. Am Anfang sah das ja ganz anders aus, und ich fürchtete, ihr würdet alle dieses von mir hochgeschätzte Buch verwerfen.



    Und auch Lydia könnte ich im Moment so einiges antun... Wie dumm und rücksichtslos kann ein Mensch eigentlich sein? Ihr Benehmen ist ja eine Beleidigung für alle Frauen der damaligen Zeit!


    Ich möchte noch einmal auf ihr Alter hinweisen. Lydia ist keine Frau, sie ist noch ein halbes Kind (14-15 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre), das nur leider als Frau angesehen wird. Überhaupt tut sie mir zusammen mit den beiden anderen nächstälteren Schwestern leid. Die drei haben es von Anfang an nicht leicht gehabt. Von den Eltern weitgehend ignoriert (und wahrscheinlich schon bei der Geburt enttäuscht als "noch ein Mädchen", immer noch nicht der erwünschte Stammhalter und Erbe als wenig erwünscht abgewertet), müssen sie irgendwie zusehen, wo sie Aufmerksamkeit und Selbstwertgefühl herbekommen. So schön wie ihre beiden ältesten Schwestern sind sie nicht und von daher für ihre Mutter von weniger Interesse, da sie nicht einmal die theoretische Chance haben, durch ihre "looks" einen guten Ehemann für sich zu gewinnen, wo sie geldmäßig ja nun mal nichts zu bieten haben, und der Vater hat mit Lizzie die Vertraute gewonnen, die er haben will. Mary versucht noch krampfhaft, durch ihren Bildungseifer und ihre Vorliebe für Bücher das Interesse des Vaters zu gewinnen, aber dem reicht Lizzie aus; und vermutlich vergleicht er Mary mit Lizzie, die natürlich besser abschneidet. Immerhin ist sie älter und hat gegenüber Mary schon dadurch einen Vorteil bei einem Klugheitsvergleich. Außerdem wird sie von ihrem Vater gefördert, Mary aber nicht. So hat diese keine Chance, vor ihrem Vater gut dazustehen.
    Lydia geht einen anderen Weg bei dem Versuch, Ansehen zu gewinnen. Sobald sie merkt, dass sie interessant für die Männerwelt wird, nutzt sie das stark aus. Und endlich sieht immerhin ihre Mutter sie als vollwertigen Menschen an, also macht sie weiter. Der Vater ignoriert sie weiterhin, macht keinen Versuch, ihr Vernunft einzureden, die Mutter unterstützt sie, und die Männer umschwärmen sie. Endlich ist auch die kleine Lydia mal "Wer". Wer will ihr verdenken, dass sie dies genießt? Natürlich benimmt sie sich dabei dumm, reitet sich selbst ins Unglück, aber eine echte Chance zu verstehen, was sie eigentlich tut, hatte sie nicht. Arme Lydia.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Saltanah: Vielen Dank für deine Beiträge! :bussi: Die leiten meine Gedanken immer in andere, manchmal sogar neue Richtungen!


    Ich glaube Lydia ist 16 Jahre als, wenn mich nicht alles täuscht - aber du hast recht, deswegen ist sie trotzdem noch ein Kind. Ihr Verhalten und ihre Denkweise verschrecken mich einfach, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann so zu leben, so zu sein, solche Dinge für wichtig zu nehmen, etc. Was mich bei ihr am meisten aufgeregt hat war, dass sie sich nach der Hochzeit so peinlich aufgeführt hat. Jedoch, wenn man das Alter beachtet auch irgendwie verständlich. :rollen: Hätte ich vielleicht auch so gemacht...
    Lizzy und Jane zu verstehen ist einfacher, da ihre beiden Charaktäre den "heutigen" am ähnlichsten sind.


    Wo nimmst du denn eigentlich deine Informationen zu Mr. Bennet her? Liest du das "zwischen den Zeilen" heraus oder hab ich das beinhart 2x überlesen? :gruebel: Zum Beispiel dass Mary um seine Aufmerksamkeit kämpft, indem sie sich mit Klugheit hervortut und von ihm nicht gefördert wird.
    Vielleicht sollte ich mich vor dem nächsten Lesen näher darüber informieren, wie es mit der Heiratspolitik, Familienpolitik, etc. im 18./19. Jahrhundert in England ausgesehen hat...
    Jedenfalls rückt das Mr. Bennet in kein gutes Licht und der für mich so positive Charakter erhält einige scharfe Ecken und Kanten.


    So...bin gerade im Endspurt und bei Kapitel 58.
    An den Auftritt von Lady Catherine konnte ich mich wirklich nicht mehr erinnern, aber ihr hattet Recht - sie ist schrecklich! Aber das war glaube ich auch nur eine Art Panikattacke, da sie ja meinte, dass Darcy und ihre Tochter von Geburt an miteinander verlobt sind... Und sie macht ja genau das was sie immer gemacht hat: Sie sagt was sie denkt, ohne darauf zu achten, was sie anderen Menschen eventuell damit antun könnte. Und für eine Frau der damaligen Zeit finde ich das ehrlich gesagt ziemlich cool! :breitgrins: Auch wenn ihre Ansichten natürlich nicht den meinen entsprechen...


    :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Huhu ihr Lieben!


    Die Nachzüglerin ist nun auch fertig! :breitgrins:


    Schön, wie sich alles für Lizzy und Darcy entwickelt hat. Endlich hat Miss Bingley ihr Fett abgekriegt und auch ihr Brief, den sie "außerordentlich herzlich und ebenso unaufrichtig" geschrieben hat war herrlich.


    Und Lady Catherine finde ich noch immer nicht so schlimm... :gruebel: Ja, sie hat einen an der Klatsche und ihr rüdes Benehmen und ihre Schubladendenken lassen zu wünschen übrig. Aber eben auch auf der letzten Seite zeigt sich, dass sie eben ein verdammt sturer Mensch ist, der zwar mit dem Schädel durch die Wand muss und herumspinnt, wenn er nicht bekommt was er will - doch wenn mal Dampf abgelassen wurde und der Zorn vorbei ist, ist man wieder recht friedlich und in vielerlei Hinsicht sogar einsichtig... :smile:


    :winken: :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys