Michael Ende - Die unendliche Geschichte

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 14.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Ich habe gestern schon mal reingeblättert in mein uraltes Buch. Ich habe noch so ein weißes dtv-Taschenbuch aus den 80er Jahren - das habe ich mit 8 oder 9 zu Weihnachten bekommen. Mittlerweile ist es mein zerlesenstes Buch, irgendwann fing es leider an auseinanderzufallen. Aber es sind noch alle Seiten drin und schon beim Reinschmökern hatte es wieder diesen besonderen Zauber :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich habe gestern schon mal reingeblättert in mein uraltes Buch. Ich habe noch so ein weißes dtv-Taschenbuch aus den 80er Jahren - das habe ich mit 8 oder 9 zu Weihnachten bekommen. Mittlerweile ist es mein zerlesenstes Buch, irgendwann fing es leider an auseinanderzufallen. Aber es sind noch alle Seiten drin ...


    Und ich schätze du weigerst dich, diese 'vergammelte' und oft gelesene Ausgabe durch eine neuwertige zu ersetzen? :breitgrins: Mir ging es neulich mit meinem Lieblingsbuch so. Ein riesiger Fettfleck ziert Seite 319, doch ich kann das Buch nicht in den Müll schmeißen. Die mögliche neue Ausgabe war schon bestellt, doch es ging einfach nicht... Ich bin richtig traurig bei dem Gedanken geworden, ein Buch zu entsorgen, mit dem ich so viele schöne Stunden geteilt habe... Tja, das ist wohl wahre Bücherliebe... :winken:


  • Die mögliche neue Ausgabe war schon bestellt, doch es ging einfach nicht... Ich bin richtig traurig bei dem Gedanken geworden, ein Buch zu entsorgen, mit dem ich so viele schöne Stunden geteilt habe... Tja, das ist wohl wahre Bücherliebe... :winken:


    Oh ja, das kenne ich :rollen: :breitgrins:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Niemals würde ich das Buch entsorgen! Ich muss halt nur aufpassen, dass mir die losen Seiten nicht davonflattern - aber so viele sind es auch wieder nicht, zum Glück.


    Ich habe das Buch von meiner Tante und meinem Onkel bekommen und fand es total toll, dass ich soooo ein dickes Buch gekriegt habe. Bin den beiden ja heute noch dankbar für das Geschenk ;)


    Haben die neuen Ausgaben eigentlich noch die verschiedenfarbige Schrift in Rot und Grün?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Haben die neuen Ausgaben eigentlich noch die verschiedenfarbige Schrift in Rot und Grün?


    Ich stand gestern zufällig vor dem deutschen Kinderbuchregal in der Stockholmer Stadtbücherei, wo sie selbstverständlich auch die "unendliche Geschichte" haben. Entsetzt musste ich beim Blättern in ihr feststellen, dass sie zwar auch zweifarbig, aber in Dunkelorange und Dunkelblau gedruckt ist.
    :grmpf: Das geht doch nicht!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Muss zu meiner Schande auch zugeben, das ich das Buch noch nie gelesen habe und selbst den Film noch nicht gesehen habe... Ich kenne nur den Titelsong zum Film :blume:


  • Haben die neuen Ausgaben eigentlich noch die verschiedenfarbige Schrift in Rot und Grün?


    Ich glaube gelesen zu haben, dass die verschiedenfarbige Schrift & die Buchstaben in den neuen Auflagen fehlen (wütende Rezis bei Amazon). Darum habe ich mir auch das Original von '79 (Thienemann) besorgt. :winken:


  • Muss zu meiner Schande auch zugeben, das ich das Buch noch nie gelesen habe und selbst den Film noch nicht gesehen habe... Ich kenne nur den Titelsong zum Film :blume:


    Der Film ist auch: :kotz:
    Finde ich zumindest. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Michael Ende selbst von dem Film alles andere als begeistert war.

    :kaffee:

  • Ich habe mal in den Bavaria-Filmstudios den Fuchur aus dem Film gesehen. Dieses hässliche Viech hat mir alle Lust genommen, die Verfilmung schauen zu wollen. "Mein" Fuchur ist viiiel hübscher.


    @bimo: '79 war aber auch ein guter Jahrgang ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Den Film fand ich auch doof. :grmpf: Das Michael Ende der gleichen Meinung war, stimmt wohl.


    Aber der Fuchur war doch süß! So richtig knuffig!


    Ds Buch hab ich mit 8/9 von der Vermieterin der Ferienwohnung im Urlaub bekommen. Aber ich hab das Buch bestimmt zwei Jahre lang nicht gelesen, da es mir so dick erschien. :breitgrins: Aber dann konnte ich die Finger nicht davon lassen und hab es an einem Tag durchgelesen.


    lg
    bane

  • Ich fand den Film TEIL 1 entzückend. Endlich eine gute deutsche Produktion zu der Zeit!Ich war klein und fand das aufregend!


  • Ich fand den Film TEIL 1 entzückend. Endlich eine gute deutsche Produktion zu der Zeit!Ich war klein und fand das aufregend!


    Das kann ich nur bestätigen. Ich war vielleicht 5 oder 6 und es war der erste richtige Film, den ich im Fernsehen gesehen habe. Zuerst wolle ich ihn gar nicht gucken, aber dann siegte doch die Neugier. Ich weiß noch sehr gut, dass ich große Angst vor Gmork hatte und dass ich Atréju sehr süß fand. :redface:


    Eure Leserunde werde ich mit Interesse verfolgen. Ich werde das Buch sicherlich auch noch mal lesen, aber nicht in nächster Zeit. Dafür sind mir noch zu viele Details frisch im Gedächtnis.

  • Der Anfang war auch gut, aber eigentlich wurde ja nur der erste Teil verfllmt. Da wo der Film aufhört geht das Buch ja erst richtig los. Das war für mich damals sehr enttäuschend. Der zweite Teil war dann einfach nur doof.


    Ach ja, Atreju- eine meiner ersten Lieben :herz:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Es ist doch immer wieder schön zu erfahren, dass man mit seinen Kinder- und Jugendschwärmereien nicht allein dasteht. :breitgrins:


    Stimmt, der erste Film behandelt nur den ersten Teil. Den zweiten Teil finde ich auch nicht mehr so toll (obwohl, als Kind fand ich den ganz gut), da wird nur ein Kapitel des Buches aufgegriffen und der Rest einfach weggelassen. :rollen:

  • Also, viel Spaß beim Beginnen, ich stoße am Dienstag dazu, meine Süssen!

  • Na dann bin froh, das ich nix verpasst habe (nur weil ich den Film nicht gesehen habe :breitgrins:) Ich habe eine Taschenbuchausgabe, die etwas neuer ist (weil Angabe zum Euro), aber trotzdem zweifarbig geschrieben...


    ... Heute abend gehts los mit dem Lesen, Buch liegt leider zu Hause :grmpf:

  • Wie befürchtet bin ich mit dem Umzug voll belastet und komme daher gar nicht zum Lesen.


    Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß :winken:


    Katrin