Royce Buckingham - Demonkeeper / Dämliche Dämonen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babsi.

  • Demonkeeper (deutsch: Dämliche Dämonen)


    Nat, the clumsy new Demonkeeper, and his three mischievous minions live in an old mansion filled with animate objects—lamps, quilts, and even the porch move. When local boys accidentally release the Beast that Nat is responsible for keeping captive, the teen works with a mousy library assistant and a tough street kid to find and stop the orphan-eating demon and the Thin Man who is trying to take charge of it.

    Ich hab das Buch durch Zufall in der Buchhandlung entdeckt. Auch wenn die Story sich sicher nicht neu anhörte (Junger Schüler übernimmt die Aufgabe seines Meisters, versaut es und beweisst am Ende, dass er der Aufgabe doch gewachsen ist), versprach der Klappentext doch zumindest eine witzige und spannend geschriebene Geschichte.


    Leider hat sie nichts davon wirklich eingehalten. Die Vorstellung von Nathaniel, dem Dämonen gefülltem Haus und seinen Aufgaben ist zwar ganz lustig, aber mit nur einem(?) Kapitel viel zu kurz gehalten. Da hätte ich mir mehr gewünscht um mir den Hauptcharakter näher zu bringen. Auch fehlt den 3 Minions, Nats "Helfern" bis zum Ende jegliche Persönlichkeit. Sie sind halt einfach da, es fehlt der Sympathiefaktor, von den restlichen Hausbewohnern mal ganz zu schweigen.
    Das Romantikelement des Buches ist auch irgendwie sehr nüchtern gehalten. Beide Parteien schienen keine wirklichen Gefühle zueinander zu zeigen, es lief mehr auf "Hatte noch keinen Freund, wird Zeit" hinaus.
    Nun, das alles wäre nicht so schlimm gewesen, wäre das Buch wenigstens spannend und fesselnd gewesen. Und bei den ganzen Begegnungen mit dem gefährlichen Biest hätte es das eigentlich auch sein müssen, aber irgendwie hat es der Autor geschafft, auch Verfolgungsjagden auf Leben und Tod ziemlich blass darzustellen.
    Es sind einfach zu viele Szenen, in denen die Protagonisten von dem Dämonen verfolgt werden, hinzu kommt, dass einfach nichts kreatives oder interessantes passiert: Das Vieh taucht auf, kriegt sie fasst, und dann entkommen sie halt. Keine interessanten Fluchtpläne, keine kreative oder außergewöhnliche Ablenkungsmanöver kommt vor. Da hätte man echt viel mehr draus machen können.


    Alles in allem fand ich das Buch einfach nur fade. Man kann es recht flüssig lesen, aber am Ende war ich einfach enttäuscht. Es ist viel passiert, oder nichts davon war wirklich neu, kreativ oder fesselnd. Die Charaktere blieben sehr flach, und man hat wenig Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt erhalten. Der Antagonist war so eindimensional wie nur irgend möglich, ohne ernsthafte Motivation für sein Handeln. Die "Actionszenen" waren immer nach ähnlichem Muster gestrickt, und auch sehr platt.
    Zugegeben, es ist nun für eine sehr junge Leserschaft gedacht (was ich aber auch nur im nachhinein gelesen habe), aber ich habe schon viele Kinderbücher gelesen, die um ein vielfaches besser und fantasievoller waren.



    EDIT: Betreff angepasst und das Bild aus Traffikklau- und Copyrightgründen in Amazon-Links geändert. LG Seychella

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

    Einmal editiert, zuletzt von Kätzchen ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nathan, genannt Nate, muss nach dem Tod seines Pflegevaters und Mentors Dhaliwahl dessen Haus übernehmen. Der Haken an der Sache ist, dass sich Nate um die darin lebenden Dämonen kümmern muss. Er ist ein Dämonenhüter und schlägt sich Tag für Tag mit den Eigenheiten seiner Schützlinge herum. Auch das wäre ja noch machbar und würde ihn vermutlich nur ein paar Nerven kosten, wäre da nicht noch „das TIER“, das im Keller des Hauses eingesperrt ist. Es spürt Nates Unsicherheit und macht sich aus dem Staub. Als dann auch noch ein düsterer Mann in die Stadt kommt und Nate aus seinem Haus vertreiben will, ist das Chaos perfekt. Gut, dass Nate in Sandy und Ricky gute Freunde findet, die ihn im Kampf gegen das Böse unterstützen.


    „Dämliche Dämonen“ überzeugt durch ein hohes Tempo, ziemlich phantasievolle Ideen und witzige Dialoge. Ein wichtiger Kritikpunkt sind in meinen Augen aber die wirklich sehr kurzen Kapitel und die damit verbundenen häufigen Szenenwechsel. Es ist dadurch nicht immer einfach, sich auf eine Situation einzustellen.


    Die Beschreibungen des Hauses und seiner Bewohner haben mir sehr gut gefallen, gerade die Dämonen sind sehr vielseitig und es gibt immer wieder witzige Details. Nate selbst ist ein sehr liebenswürdiger Charakter, der durch seine Schwärmerei für Sandy mehr Tiefe bekommt. Allerdings bildet sie dabei in vielen Szenen den eigentlich starken Gegenpart und wird nach und nach von der grauen Maus zur selbstbewussten jungen Frau. Nate geht dagegen teilweise ziemlich unter.


    Das Auftauchen des oben erwähnten düsteren Mannes sorgt für die dringend nötige Portion Spannung und bedrohliche Situationen. Ohne diese Szenen wäre mir das Buch eindeutig zu flach gewesen, denn Teenieprobleme allein wären mir dann doch zu viel des Guten gewesen.


    Insgesamt würde ich das Buch eher als Jugendbuch einordnen. Vor diesem Hintergrund hat es mir ganz gut gefallen. Ich werde mir den Nachfolger „Mürrische Monster“ bei Gelegenheit mal ansehen, denn für einen Nachmittag hat mich das Buch ganz gut unterhalten können.


    Meine Wertung: 3ratten

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Soweit ich weiß, handelt es sich um ein Kinderbuch ab ca. 9 Jahren.


    Dann passt das ja. Obwohl ich 9 Jahre dann wirklich als absolute Untergrenze ansetzen würde. Es ist nur eigenartig, dass ich das Buch in der "normalen" Fantasy-Ecke gefunden habe. :gruebel:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Dann passt das ja. Obwohl ich 9 Jahre dann wirklich als absolute Untergrenze ansetzen würde. Es ist nur eigenartig, dass ich das Buch in der "normalen" Fantasy-Ecke gefunden habe. :gruebel:


    Penhaligon hat sich ja auf All Age-Fantasy spezialisiert. Und es ist ja durchaus auch von Erwachsenen lesbar. Platziert werden können die Bücher dann ja in der Kinder- und der Fantasyecke. Für mich ist das Buch aber auch nichts, habe ich beim Reinlesen bemerkt.

  • Achso, verstehe. Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich es irgendwann auch mal in der Kinderbuchabteilung sehe. Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufklärung. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Hier meine bescheidene Meinung:


    Nathan Grimlock ist ein Teenager, doch schon hat er eine Menge mehr Probleme am Hals als nur ein paar Pickel und Stimmbruch. Seit seine Eltern gestorben sind, lebt er bei einem Ziehvater, doch auch dieser ist nun von ihm gegangen. Zu Nates Erbe gehört allerdings nicht nur ein großes Haus, sondern auch eine große Aufgabe. Nates Pflegevater war seinerseits nämlich Hüter eines Hauses voller Dämonen und des „Tieres“, einem schrecklichen Monster, das im Keller des Hauses lebt und sich mit Vorliebe von Herumstreunern und Waisenkindern ernährt.


    Nate hat also ein Haus voller Dämonen, aber keine Freunde. Gerade als er beschlossen hat, mal ein wenig vor die Tür zu gehen und ein paar Leute kennen zu lernen, bricht das Chaos aus. Das Tier hat sich aus dem Keller befreit und hat die Jagdsaison auf Kinder eröffnet, außerdem taucht ein schräger und sehr dürrer Mann auf, der Anspruch auf das Haus erhebt und sich die persönlichen Helfer Nates aneignen möchte.


    Mittlerweile hat aber Nate nicht nur mehr nur die Unterstützung seiner persönlichen Dämonen, sondern auch zwei Freunde, die versuchen, ihm beizustehen. Auch wenn sie längst nicht alles verstehen, was rund um sie vorgeht.


    „Dämliche Dämonen“ ist eine ganz nette Geschichte, die teilweise ganz unterhaltsam zu lesen ist, aber nicht unbedingt eine literarische Glanzleistung. Man merkt, wieviel Liebe und Herzblut der Autor in die Geschichte gesteckt hat, aber als Erwachsenenbuch ist es leider nur okay. Da die Protagonisten aber alle im Teenager-Alter sind, ist es möglicherweise ein spannendes Buch für die Zielgruppe. Vielleicht werde ich mir auch „Mürrische Monster“ irgendwann besorgen, Buckingham hat jedenfalls eine sympathische Geschichte abgeliefert und man hofft, dass er sich steigert.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Taschenbuch: 256 Seiten
    Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (12. Oktober 2009)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3442265746
    ISBN-13: 978-3442265749


    3ratten

  • Hallo zusammen,


    zugegeben, das Buch ist nicht der große Griff, aber eine schöne Zwischendurchlektüre und eindeutig eine gute Alternative zum abendlichen TV-Programm. :zwinker: Mit dem Wissen, dass es sich um ein Jugend- oder Kinderbuch handelt, liest es sich ganz gut. Dennoch muss ich euch recht geben, was die etwas zu flach geratenen Figuren betrifft und die bereits etwas zerkaute Handlung. Anscheinend hat Buckingham die meiste Aufmerksamkeit in die Dämonen gesteckt und darüber das Wesentliche leider vernachlässigt.
    Ich kann mir vorstellen (und hoffe), dass die Folgebände etwas komplexer werden, da sich das "heldenhafte Trio" ja jetzt gefunden hat. :zwinker:


    Von mir gibt es ebenfalls solide 3ratten.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich habe mich jetzt mal an die "Dämlichen Dämonen" rangemacht :breitgrins: Nate scheint ja von Anfang an erstmal total überfordert zu sein. Der Arme ist mir jetzt schon sympathisch. Ich bin zwar erst im 2. Kapitel angelangt, aber allein schon vom Schreibstil gefällt mir das Buch sehr gut.


    Durch Eure mittelmäßigen Bewertungen weiß ich immerhin schon mal ungefähr auf was ich mich einlasse. Dann setze ich die Meßlatte nicht ganz so hoch und genieße ein bißchen "Nebenbei-Lektüre".

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Das Buch steht schon länger auf meiner "Beobachten-Liste" - wenn nur dieser Titel nicht wäre. Ich finde den furchtbar. Genauso wie "Dumm und dümmer" :rollen:
    Magst Du vielleicht mal ein paar Zitate bringen im Laufe von Deiner Lektüre? Mich würde die Art des Humors sehr interessieren :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Gerne, da wird sich hoffentlich was Lustiges finden. :zwinker: Mir ist das Buch eigentlich gerade wegen dem Titel ins Auge gestochen. Ich dachte gleich: Klingt witzig

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Ich wollte während des Lesens eigentlich gerne ein paar Sätze hier schreiben, nur gab es da nichts.


    Ich fand es nicht witzig, nicht allzu spannend und sehr vorhersehbar. Die Personen waren nicht sehr liebevoll umschrieben und ich habe zu Nate & Co. keinen Zugang gefunden. Immerhin waren die Dämonen gut beschrieben und tanzten vor meinem inneren Auge schon verrückt umher. Von und mit ihnen jedoch hatte ich mir jedoch eine spritzigere Handlung erwartet. Den zweiten Teil werde ich mich sicherlich ersparen.


    Von mir gibt es nur 2ratten

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Das Buch "Dämliche Dämonen" ist ein Buch für zwischendurch zum Lesen. Es lässt sich gut und flüssig lesen, ist aber nicht überragend geschrieben. Nette Unterhaltung für zwischendurch.


    Die Charaktere fand ich allerdings sehr sympathisch beschrieben, leider war das Augenmerk mehr auf den Dämonen und dadurch wirkten die Haupt-Charaktere nicht so. Den Nachfolgeband würde ich mir deswegen holen, weil ich jetzt wissen will, wie es weiter geht.


    Von mir gibt es daher 3 Ratten.


    3ratten

    Liebe Grüße von Babsi