Helmut Schmidt und die Trivialliteratur

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo,


    Ausschnitt aus einem Interview mit Helmut Schmidt im heute erscheinenden Zeitmagazin:


    Zeit: Haben Sie auch nie Trivialliteratur gelesen?
    Schmidt: Nicht einmal zum Einschlafen.
    Zeit: Sie verblüffen mich immer wieder!
    Schmidt: Wieso?
    Zeit: Weil es schier unglaublich klingt, dass jemand so
    konsequent ist.
    Schmidt: Das ist keine Konsequenz, sondern eine Frage des
    Geschmacks – und der Zeitökonomie.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Helmut Schmidt ist doch immer wieder erfrischend. Und das beste: Er darf Sachen sagen, die sonst keiner sagen würde, ohne sich vorher den Fluchtweg gut anzugucken!


    Aber Spaß beiseite, Helmut Schmidt hat in diesen Zeit-Interviews auch mal gesagt, dass er kaum zu Belletristik kommt, sondern vorrangig Sachbücher liest, um seine Aufsätze und Bücher zu schreiben, Reden zu halten, etc.
    Das wiederum wünsche ich mir - so sehr ich Schmidts geistige Fitness bewundere - nun doch nicht für mein spätes Rentendasein.

  • Mein Dozent meinte am Anfang meines [Germanistik- und Literatur-] Studium:
    "Nur weil Sie jetzt Literaturwissenschaften studieren, heißt es nicht, dass Sie nicht mehr Ihre Hanni-und-Nanni-Bücher lesen dürfen." :breitgrins:

  • Ich finde Trivialliteratur passt nun aber auch wirklich so gar nicht zu diesem Hanseaten! Seine Antwort verblüfft mich somit nicht. :smile:

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher


  • Ich finde es schon wichtig, den Geist hin und wieder durch Trivialliteratur zu entspannen :breitgrins: Oder fast ausschließlich - besser als fernsehen auf jeden Fall!


    Zum Fernsehen äußert sich Schmidt im Interview auch. Er schaltet meist nach ein paar Minuten ab und er kann MRR durchaus verstehen.


    Gruß, Thomas


  • Ich finde es schon wichtig, den Geist hin und wieder durch Trivialliteratur zu entspannen :breitgrins: Oder fast ausschließlich - besser als fernsehen auf jeden Fall!


    Nicht hauen, aber ich finde, wenn schon Berieselung, dann richtig! Also Fernseher an, und möglichst noch einen der schrecklichen Privatsender. Nichts pustet den Kopf besser durch...


    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich eh den ganzen Tag nichts anderes als mache, als zu lesen oder schreiben. Wenn ich entspannen will, kann ich mir dann nicht auch noch ein Buch nehmen - das machen dann weder meine Augen noch mein Gehirn mit.


    Lieber 30 min geballten Schwachsinn (der ja durchaus unterhalten kann) ansehen, und dann ein Buch nehmen, das mich irgendwie "befruchtet". Das tut Trivialliteratur leider nicht (mehr).

  • Mich überrascht sie insofern, dass er wohl seine eigenen Bücher dann auch nicht gelesen hat. Wenn man nach der Wikipedia-Definition - und relativ vielen Amazon-Rezensionen geht, handelt es sich bei den Büchern nämlich auch um Trivialliteratur :smile:
    Helmut Schmidt finde ich nicht schlecht, aber die Bücher würden mich überhaupt nicht reizen (jedenfalls nicht nach dem, was ich so in den Rezensionen gelesen habe)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Mich überrascht sie insofern, dass er wohl seine eigenen Bücher dann auch nicht gelesen hat. Wenn man nach der Wikipedia-Definition - und relativ vielen Amazon-Rezensionen geht, handelt es sich bei den Büchern nämlich auch um Trivialliteratur :smile:
    Helmut Schmidt finde ich nicht schlecht, aber die Bücher würden mich überhaupt nicht reizen (jedenfalls nicht nach dem, was ich so in den Rezensionen gelesen habe)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mich überrascht es nicht mehr, dass man Helmut Schmidt inzwischen mit Harald Schmidt verwechselt. Das genau meint MRR mit der Fernsehunbildung
    :rollen:


  • Mich überrascht es nicht mehr, dass man Helmut Schmidt inzwischen mit Harald Schmidt verwechselt. Das genau meint MRR mit der Fernsehunbildung
    :rollen:


    Ich denke das hat jetzt nichts mit Fernsehunbildung zu tun - 5:48 Uhr ist wirklich verdammt früh, da darf man sich mal verlesen. :zwinker:


  • Ich denke das hat jetzt nichts mit Fernsehunbildung zu tun - 5:48 Uhr ist wirklich verdammt früh, da darf man sich mal verlesen. :zwinker:


    :lol: Ohja... ich war froh, dass ich überhaupt die Tasten gefunden hatte
    Dabei habe ich von Helmut Schmidt Bücher zu Hause - nicht aber von Harald Schmidt (bei Amazon habe ich aber wohl nach dem richtigen Namen gesucht) :breitgrins:
    Aber danke, Judith, dass Du so gut auf mich acht gibst :zwinker:
    Wenn man nun aber bedenkt, dass Harald Schmidt eigentlich ein TV-Mensch ist, dann könnte er genausogut Helmut Schmidt heißen (ist ja doch ein Allerweltsname) - man müsste ihn nicht unbedingt kennen.. außer natürlich man sieht viel fern (was ich ehrlich gesagt nicht tue).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()