Elizabeth Kostova - Der Historiker

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 20.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Spät in einer Nacht findet ein junges Mädchen in der Bibliothek ihres Vaters ein altes Buch und ein Konvolut mit vergilbten Briefen.
    Die Briefe sind alle an "meinen lieben und bedauernswerten Nachfolger" adressiert, und sie nehmen das Mädchen mit in ein Labyrinth, in dem sich die Geheimnisse der Vergangenhei ihres Vaters mit dem mysteriösen Schicksal ihrer Mutter zu einem unvorstellbarem Verhängnis verbinden, das weit in die Historie zurückreicht.


    Die Briefe führen zu einer der dunkelsten Mächte in der Menschheitsgeschichte: Vlad dem Pfähler, dem barbarischen Herrscher und Urbild der Dracula-Legende. Eine Suche in Klöstern, Bibliotheken und Archiven beginnt, bei der die Grausamkeiten von Dracula zu Tage treten, die sich bis heute fortsetzen.



    Teilnehmer:
    Tiefblau
    Cuddles
    Nad
    Yunaleska71
    Sue
    Puenktchen
    Angelina
    Midori

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Leider habe ich erst 100 Seiten geschafft, aber der Anfang hat mir ganz gut gefallen. Die beiden Protagonisten, die Ich-Erzählerin und ihren Vater finde ich recht sympathisch. Besonders schön sind die Landschaftsschilderungen. Die Autorin kann auch kleine Szenen, wie die in einem Cafe etwa, sehr lebhaft und eindrucksvoll schildern.
    Was ich von dieser Geschichte, die sich da um Dracula zu ranken beginnt, halten soll, weiß ich noch nicht. Wir werden ja sehen, wie's weitergeht.


    Liebe Grüße, Sue.

  • @sue
    Ich habe erst fünfzig Seiten hinter mir, von daher :breitgrins:


    Mir hat der Einstieg wirklich gut gefallen, es ist gut zu lesen. Die Sache mit dem Buch gefällt mir, ich habe was übrig für sowas; die Charaktere sind soweit sympathisch.
    Besonders schön finde ich die Schreibweise und die Art,wie dir Rückblenden erzählt werden,ich freue mich darauf zu erfahren, warum jemand in den Besitz eines solchen Buches gelangt und was es damit auf sich hat. Soweit ich das beurteilen kann wird es keine reißerische Darcula/Vampirgeschichte, sondern etwas "glaubwürdiger", "echter".Fühlt sich für mich bisher zumindest so an.
    :winken:

  • Hallöle,


    ich bin auch "erst" auf Seite 46, aber mir gefällt die Geschichte schon richtig gut. Zum einen mag ich es, wenn die Protagonisten auch solche Bücherwürmer sind wie ich, zum anderen ist die Geschichte um Dracula schön mystisch, ich brenne schon darauf mehr zu erfahren. Vlad Tepes soll tatsächlich noch leben?! :entsetzt:


    Den Namen der Hauptprotagonistin werden wir wohl nicht erfahren, sonderlich stören tut mich das aber nicht. Ich kann mir trotzdem alles sehr gut vorstellen, und die Landschaftsbeschreibungen sind wirklich sehr schön! @sue :winken:


    Ich habe das Gefühl, das könnte ein richtig gutes Buch werden, deswegen werde ich versuchen das Lesen zu genießen und der Versuchung zu widerstehen, das Buch gleich zu verschlingen. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Cuddles

  • Ich fand die Atmosphäre so gut, als Rossi eröffnet hat, dass Dracula noch lebt. In dem Moment wirkte das gar nicht verrückt oder abgehoben.

  • Hallo alle zusammen! :winken:


    Mein Buch ist vor einer Stunde angekommen und ich musste mich gleich auf Kapitel 1 stürzen!


    Natürlich kann man von einem Kapitel alleine noch nicht allzuviel sage, aber schon einmal soviel: ich mag die Ich-Erzählerin jetzt schon. Sie scheint ein genauso großer Bücherwurm zu sein wie ich und als sie von der Bibliothek ihres Vaters erzählte, schlug mein Herz gleich viel höher! :smile:
    Schon im ersten Kapitel gefällt die Atmosphäre mir sehr gut! Selbst die Plätze und Gebäude vermitteln Geschichte!


    Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Hallo zusammen,


    Habe auch erst das 1 Kapitel gelesen. Fande dieses aber schon sehr schön. Man kommt direkt gut rein und müsste ich nicht so viel Arbeiten wär ich auch schon weiter. Aber ich mach mir hier keine Eile, denn ich möchte genau so wie Cuddles das Buch genießen. Denn ich habe so das Gefühl das dies ein richtiger Lese-Genuß wird!


    LG Nad

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt bis Seite 103 weitergenossen. :breitgrins:


    Irgendwie mag ich diesen Stil, diese Geschichte, die innerhalb der Geschichte erzählt wird, aber nur häppchenweise, damit es auch schön spannend bleibt. :smile:


    Ein bisschen erinnert mich "Der Historiker" auch an eines meiner Lieblingsbücher, und zwar "Die alltägliche Physik des Unglücks" von Marisha Pessl, hauptsächlich wegen der Vater-Tochter-Beziehung und der großen Rolle, die Bücher in deren Leben spielen.


    Den Mann, den Rossi in Istanbul getroffen hat, war ja unheimlich. Ob das wirklich ein Vampir war? Und wieso ist Rossi dadurch zu der Überzeugung gelangt, dass Vlad Tepes noch lebt? Na ja, ich hoffe das werde ich bald erfahren.


    LG
    Cuddles

  • Hallo, liebe Mitleser!
    Was Tiefblau sehr schön ausgedrückt hat, empfinde ich auch als äußerst angenehm, dass es nämlich so aussieht, als käme da keine reißerische Dracula-Geschichte auf uns zu, sondern eine von ganz anderer Art. In Zeiten, in denen sich die Thriller und Krimis an Grausamkeiten zu überbieten versuchen, eine sehr willkommene Abwechslung.
    Ich bin noch nicht viel weiter gekommen, will aber auch nicht vorgreifen, da ich nicht weiß, wie weit Ihr schon seid.


    Liebe Grüße, Sue.

  • Ja, kann dir nur zustimmen Sue! Ich bin auch froh, dass das Buch keine "reißerische Dracula-Geschichte" zu sein scheint. Frau Kostova versteht es wirklich gut, den alten Glauben über Vampire (also die Sache mit dem Knoblauch, dem Weihrauch, dem Kruzifix, usw.) in die Geschichte einfließen zu lassen ohne dass es lächerlich oder komisch klingt.



    Zu den Charakteren:


    Die Ich-Erzählerin ist mir - wie schon in meinem vorigen Post gesagt - SEHR symphatisch, einfach weil sie auch so ein großer Bücherwurm zu sein scheint wie ich!


    Ihren Vater Paul stelle ich mir als einen richtigen englischen Gentleman vor und besonders Prof. Rossi hat es mir angetan. Er ist genauso süchtig nach Geschichte wie ich und ich hoffe, dass ich auch einmal so ein guter Historiker werde wie er!


    Was wird die Charaktere wohl noch erwarten und wie wird sich die Vater-Tochter-Beziehung weiterentwickeln? Ich bin sehr gespannt darauf!



    Zu der Handlung:


    Ich mag die Sprünge von der Vergangenheit in die Gegenwart sehr gerne. Vorallem gefällt es mir, dass die Geschichte von Paul/Paolo und Prof. Rossi nicht gleich auf einmal erzählt wird - wäre hier wahrscheinlich auch sehr schwer - sondern mit jedem Kapitel kommt ein neues Detail dazu. Das ganze Werk erinnert wirklich an eine "Suche"!
    Mir gefällt es auch, dass Vater und Tochter immer so viel reisen und auf diesen Reisen immer ein bisschen mehr von Pauls Geschichte ans Licht kommt. Er erzählt seiner Tochter immer nur auf seinen Reisen von seiner Vergangenheit. So als würde er nicht wollen, dass die Dunkelheit in ihr Zuhause kommt! --> Noch bevor das im Buch erwähnt wird, habe ich es mir gedacht. Ich habe mich gefreut, dass ich Recht hatte!



    Ah, ich rede schon wieder zu viel. Tut mir leid! Ich möchte schließlich die anderen auch zu Wort kommen lassen, aber bei guten Büchern kann ich mich einfach nicht bremsen!! :zwinker:



    Saltanah: Wäre es vielleicht möglich meinen Namen auch in die Liste der Teilnehmer aufzunehmen?! Bin ja die letzte die sich zur Runde gesellt hat und da wurde der Name wahrscheinlich einfach vergessen!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

    Einmal editiert, zuletzt von Midori ()

  • Midori:
    Tut mir leid, dass ich dich unterschlagen hatte, war keine Absicht. Ich hatte die Teilnehmerliste einfach aus dem Vorschlagsthread übernommen und nicht noch einmal genauer überprüft.


    LG, Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Midori:
    Tut mir leid, dass ich dich unterschlagen hatte, war keine Absicht. Ich hatte die Teilnehmerliste einfach aus dem Vorschlagsthread übernommen und nicht noch einmal genauer überprüft.


    LG, Saltanah


    Das ist gar kein Problem!!
    Vielen Dank, dass du meinen Namen hinzugefügt hast!! :smile:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Hallo,
    das Buch wird wirklich immer spannender und mysteriöser. :klatschen: Bis jetzt habe ich die ersten 20 Kapitel gelesen.


    Ich war erst irritiert, als die Ich-Erzählerin erwähnt, dass sie einige Geschichten aus der Bibliothek in ihr Notizbuch überträgt. Schreibt sie die wirklich alle ab?? Dann ist mir aber eingefallen, dass die Geschichte ja Anfang der 70er spielt, Kopierer waren anscheinend noch nicht so sehr verbreitet oder zu teuer.
    Ich möchte ja mal wissen, wer dieser geheimnisvolle Vampir (?) ist, der immer wieder auftaucht. Ob es immer der gleiche ist oder sind es doch mehrere? :hm: Die Art und Weise wie der Bibliothekar Johan Binnerts stirbt, fand ich ganz schön heftig. Dabei bin ich bei sowas eigentlich nicht empfindlich.


    Jetzt tut sich Paul mit Helen, der vermeintlichen Tochter von Rossi, zusammen. Wenn ihre Geschichte stimmt, scheint ja auch Rossi etwas Dreck am Stecken zu haben... Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Helen die Mutter der Ich-Erzählerin ist. Da bin ich gespannt, wie es weitergeht.


    Und noch etwas hat mich irritiert, und zwar die ständigen Reisen von Paul und seiner Tochter nach Osteuropa. Ich frage mich nur, ob es Anfang der 70er einfach so möglich war, in den Ostblock zu reisen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Paul Diplomat ist.


    LG Cuddles

  • Ja stimmt, das Buch wird immer spannender und wirft immer neue Fragen auf!


    Mhm, ich glaube schon, dass das Mädchen (ich habe die Ich-Erzählerin jetzt einfach einmal Katharine getauft; kam mir so in den Sinn und der Name passt auch zu ihr, finde ich!) alles abschreibt, aber vielleicht notiert sie sich auch nur Stichworte. Es gibt aber Leute die gerne per Hand schreiben - ich gehöre auch dazu - und denen macht es dann nichts, verschiedene Texte abzuschreiben. Auch wenn es bei uns schon Kopierer gibt! :zwinker:


    JA, wie es mit dieser Helen Rossi weitergeht, auf das bin ich auch schon sehr gespannt.
    Schon als sie zum ersten Mal vorkam dachte ich mir: "Die spielt sicher auch noch eine wichtige Rolle, vielleicht ist sie ja auch Katharines Mutter!"


    @Vampire: Mhm, das Thema ist sehr rätselhaft. Selbst bei den Leuten die Bissstellen am Hals hatten, ist noch nicht klar ob sie wirklich Vampire sind und wer dieser eine Typ (ich glaube schon, dass es immer der selbe ist!) ist der immer wieder wie ein Schatten auftaucht und verschwindet, muss sich auch noch klären!



    Es wird bestimmt noch SEHR spannend!!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Also erst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde, aber Arbeit und Wetter machen mir so sehr zu schaffen. Bin die letzten Tage wie ein Brett ins Bett gefallen.
    Trotzdem habe ichs geschafft in meinen Pausen etc zu lesen und ich habe morgen frei und werde dann fleißig aufholen. Abends wollt ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, doch meine Augen haben nicht mehr mitgemacht. :rollen: Naja da seht ihr schon, mir gefällt das Buch bis jetzt auch sehr!
    Von Anfang an spannend, interessant und schön geschrieben dazu.
    Jedenfalls muss ich noch ein bisschen weiter kommen und dann mehr von mir :winken:

    &quot;Es kostet nichts, die allgemeine Schönheit<br />Zu sein, als die gemeine sein für alle!&quot; ;)

  • Ich melde mich jetzt auch endlich mal zu Wort, allerdings kann ich noch nicht allzuviel zum Buch sagen, da ich erst bei Kapitel 4 bin.
    Ich kann aber zumindest schon mal sagen, dass es sich bisher recht flüssig ließt und schon einmal auf eine gute Geschichte hoffen lässt.
    Heute Abend nehm ich mir mal die Zeit und versuche ein gutes Stück voran zu kommen um dann Morgen mal etwas ausführlicher berichten zu können.
    Ich hoffe ihr sehts mir etwas nach das ich nicht so mitkomme, ist meine erste Leserunde und ich muss mich erstmal ein bisschen einfinden und die Zeit meint es im Moment auch gerade nicht so gut mit mir^^

  • Ist ja schon einiges los hier. :breitgrins: Ich bin erst etwa hundert Seiten weit (Kapitel 7?) und mir gefallen die Reisebeschreibungen sehr gut. Da bekommt man richtig Lust auch mal hinzufahren.
    Die Geschichte des Vaters von Katherine (Ich übernehme den Namen einfach, der gefällt mir und wenn wir ihren erfahren können wir das immer noch ändern.) ist gerade bei der Stelle, als Rossi spurlos verschwindet. Allerdings muss ich sagen, dass ich gerne wissen möchte, wieso ihr Vater bei der Vampirgeschichte in diesem Kloster so heftig reagiert hat. Das kann meiner Meinung nach nicht nur an dem Vampir liegen, vielleicht hat die noch irgendwas mit seinen Nachforschungen zu tun.


    Der Brief, den Rossi hinterlassen hat (oder die Briefe) klingen sehr interessant, aber auch ein bisschen "apokalyptisch", irgendwie endgültig und ein bisschen abschreckend. Ich weiß nicht, ob ich nach dem Gespräch mit Rossi und dem Brief wirklich Nachforschungen angestellt hätte, wahrscheinlich hätte ich alles in die Ecke geworfen... (Obwohl es ja eine Art hypnotische Wirkung zu haben scheint..)
    Ich bin gespannt, was es mit diesem Buch auf sich hat.


    Zum Schluss noch ne Frage an die, die die deutsche Ausgabe lesen: kommt mir das nur so vor, oder ist das Deutsch manchmal echt komisch? Manchmal stimmen Präpositionen oder so nicht... Kommt das häufiger vor?


    @Yunaleska
    Mach dir mal keine Sorgen, so weit sind die meisten von uns ja auch noch nicht und Zeitmangel kennen wir schließlich alle. :zwinker:
    [size=7pt][edit] Rechtschreibung...[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefblau ()

  • Oh, wie schön, unsere Ich-Erzählerin hat jetzt auch einen Namen. :breitgrins: Da es so wirklich einfacher ist, werde ich auch einfach diesen Namen übernehmen.


    Ich habe gerade den 1. Teil beendet und der endet ja mit einem Paukenschlag! :entsetzt:
    Mehr wird erst mal nicht verraten. :breitgrins:



    Zum Schluss noch ne Frage an die, die die deutsche Ausgabe lesen: kommt mir das nur so vor, oder ist das Deutsch manchmal echt komisch? Manchmal stimmen Präpositionen oder so nicht... Kommt das häufiger vor?


    Also, komisch würde ich das nicht nennen und das mit den Präpositionen ist mir auch nicht aufgefallen. Allerdings bin ich ein paar Mal über ein paar Kommas gestolpert, deren Sinn sich mir erst beim zweiten Lesen erschlossen hat. Die Formulierungen sind manchmal vielleicht etwas umständlich.

  • Cuddles: Dann sind wir gleich auf, denn ich habe gerade eben auch den ersten Teil beendet! Ich dachte mir nur: "Oh mein Gott, ich glaube, jetzt wird die Geschichte noch VIEL spannender!"
    Teil 1 kam mir auch mehr wie eine Einführung vor. Katharines (ich fühle mich übrigens geehrt, dass der Name übernommen wurde :smile:; falls der richtige noch rauskommt, ändern wir das einfach, ja!) Vater erzählt seiner Tochter seine Geschichte, die im Zusammenhang mit der von Rossi und Helene (ich glaube immer mehr, dass sie Katharines Mutter ist!) steht. Jetzt ist er am Ende angelangt und auch verschwunden, ich glaube nämlich irgendwie nicht, dass er "freiwillig" gegangen ist! Aber in den letzten Kapiteln des Buches hat man auch gemerkt, wie sehr es Paul zugesetzt hat, seiner Tochter die Geschichte zu erzählen. Als er Student war, hat er anscheind nicht wirklich viel erreicht - sonst würde ihn das alles nicht so belasten - und er will jetzt beenden was begonnen wurde?!


    @Tiefblau: Ja, bei den Briefen von Rossi hatte ich manchmal auch eine böse Vorstellung. Wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte man fast meinen, dass er tot ist! Ich bin gespannt, wie seine Geschichte weitergeht!


    @deutsche Ausgabe: Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen, weil ich die englische Version lese!
    Liest hier vielleicht sonst noch jemand das Buch in englischer Sprache??



    Jetzt noch eine Frage, die mich sehr beschäftigt: Von wem - glaubt ihr - haben Rossi und Paul dieses seltsame Buch bekommen, also das mit dem Drachen in der Mitte und den sonst leeren Seiten? Und warum wurden gerade diese beiden Menschen "auserwählt"! Ich meine, wir wissen ja, dass beide Historiker sind, aber bevor sie dieses Buch erhalten haben, hat sich niemand der beiden nur annähernd mit "Vampiren", "Dracula" oder "Vlad Tepes, dem Pfähler" beschäftigt!
    Schon sehr seltsam, dass es gerade die beiden getroffen hat, oder nicht?!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

    Einmal editiert, zuletzt von Midori ()

  • Ich habe gerade auch den ersten Teil des Buches beendet, böser Cliffhanger.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Helen Katherines Mutter ist, immerhin wissen wir, dass diese Helen heißt und dass ihr Vater sich auf die Suche nach ihrer Mutter gemacht hat. Also muss sie involviert sein. Wäre ja interessant zu wissen wie und wo sie verschwunden ist, immerhin wissen wir über sie nur, dass Katherine ohne Mutter aufgewachsen ist.
    Ich war erstaunt, als es hieß Katherine sei siebzehn, irgendwie habe ich sie mir viel jünger vorgestellt...


    Was das Buch betrifft; ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass das Buch ein Eigenleben hat. Allerdings hat der Bibliothekar ja gesagt, dass sein Meister Rossi geholt und zum Grab gebracht hat (ich denke einfach mal, dass er Dracula meint). Wir wissen nur nicht, ob er das tat, um Rossi zu stoppen oder aus einem anderen Grund. Es kann ja sein, dass die, die ihn aufhalten wollten nicht dieselben sind, die Rossi entführt, bzw das Buch deponiert haben. Van Helsing?! :breitgrins:
    Ich glaube aber auch nicht, dass Rossi und Paul die einzigen "Auserwählten" sind, wer weiß wie viele vor ihnen kamen und wieviele gleichzeitig arbeiten.