Elke Heidenreich - Kolonien der Liebe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Neun ironische, zärtliche oder melancholische Geschichten über die Liebe in unserer Zeit. "Kolonien der Liebe", das sind die zufälligen Orte auf dieser Welt, die, vorübergehend, ein wenig Wärme ausstrahlen, aber es sind auch die Orte, an denen Leid, Haß und Kälte die Liebe totschlagen.


    Meine Meinung:
    Eigentlich mag ich überhaupt keine Kurzgeschichten und auch der Titel hat mir eigentlich auch so gar nicht zugesagt. Bloß keine Liebesgeschichte.. und jetzt bin ich froh, dass ich mir das Buch aus der Heidenreich-Sammlung meiner Mutter gemopst hatte! Zwar gab es ein bis zwei Geschichten, mit denen ich gar nichts anfangen konnte, dafür haben mich andere wirklich sehr berührt! Am meisten die Geschichte "Erika". Ich finde es unmöglich mal eben kurz zu beschreiben, worum es dort geht, weil es sich dann einfach so banal anhört und der Geschichte nicht gerecht wird (wie ich finde): Es geht um eine Frau, die zu Weihnachten ihren ehemaligen Freund besuchen wird und ihm als Geschenk ein riesiges Plüschschwein mitbringt. Doch die Reise mit diesem Schwein verändert ihr Leben. Als ich diese gelesen hatte, saß ich grade beim Frisör und musste mit aller Kraft gegen meine Tränen ankämpfen..
    Noch empfehlen kann ich die Geschichten "Die Liebe", in der sich die Freundin der Ich-Erzählerin unsterblich in James Dean verliebt, und die letzte Geschichte „Das Herz kaum größer als die Leichenfaust", die ich gar nicht beschreiben kann - aber danach konnte ich einfach nicht einschlafen, weil die Handlung mir noch lange im Kopf herumgespukt hat!


    Deswegen gibt es von mir 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ein definitiver Re-Read!

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich kann Deine Rezension gut nachvollziehen, ich habe mir das Buch mit 14 oder so als Taschenbuch gekauft, habe es seither einige Male gelesen und mich immer wieder dafür sehr begeistern können. Meine Lieblingsgeschichte daraus ist "Apocalypse Now".


    Definitiv eins meiner Lieblingsbücher. Entsprechen groß war meine Freude, als ich Anfang des Jahres beim Trödler eine signierte, gebundene Ausgabe erbeutet habe.


  • Definitiv eins meiner Lieblingsbücher. Entsprechen groß war meine Freude, als ich Anfang des Jahres beim Trödler eine signierte, gebundene Ausgabe erbeutet habe.


    :anbet: Wow, das nenn ich mal Glück :zwinker: Eigentliche eine gute Idee - ich glaube, danach werde ich auf den nächsten Flohmärkten und Co. auch mal Ausschau halten. Das wäre das perfekte Geschenk für meine Mutter!


    Ich habe das Buch leider schon wieder zurück gegeben, deswegen kann ich nicht nachschlagen: Welche Geschichte war denn noch "Apocalypse Now"? :gruebel:

    ~ The world is quiet here ~

  • Das war die Geschichte von der Journalistin, die es hasst, in Berlin zu arbeiten und sich auf dem Rückflug in den Finger schneidet... Die Gestalten in der Geschichte...! Göttlich. ;)

  • Ich habe vor kurzem das Buch von einer lieben Kundin geschenkt bekommen.


    Nachdem ich eure Rezis dazu gelesen habe, werde ich es nicht lange suben lassen und freu mich schon richtig darauf.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • :hm:


    Ich mochte das Buch nicht so besonders. Aber mehr kann ich dazu auch schon nicht mehr sagen, alles schon wieder vergessen. (Wie soll das mit zunehmendem Alter noch werden??)

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Das war die Geschichte von der Journalistin, die es hasst, in Berlin zu arbeiten und sich auf dem Rückflug in den Finger schneidet... Die Gestalten in der Geschichte...! Göttlich. ;)


    Ahhja, stimmt! Ja, die ist auch klasse! Danach war ich erstmal richtig melancholisch..



    :hm:
    Ich mochte das Buch nicht so besonders. Aber mehr kann ich dazu auch schon nicht mehr sagen, alles schon wieder vergessen. (Wie soll das mit zunehmendem Alter noch werden??)


    Kann ich wiederum auch gut verstehen :smile: Ich glaube, die Geschichten polarisieren ein wenig. Entweder sie schlagen voll ein, oder man denkt "hm, was soll das nun..". Das war zumindest mein Eindruck.

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • Ich bin jetzt gerade bei Winterreise, also fast fertig mit dem Büchlein
    Am besten hat mir Erika gefallen. Ich fühlte mich allein durch das Lesen so wohlig und hatte das Gefühl ich würde mich an Erika kuscheln.


    Inzwischen mag ich die Kurzgeschichten von Elke Heidenreich sehr gerne.
    Gibt es denn noch mehr von Bücher dieser Art von ihr???
    Bisher habe ich gelesen: Der Welt den Rücken; Sonst noch was und nun Kolonien der Liebe

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Gibt es denn noch mehr von Bücher dieser Art von ihr???


    Bei mir subt noch Rudernde Hunde, was sie zusammen mit Bernd Schröder geschrieben hat. Da ich es aber noch nicht gelesen habe, kann ich dir leider nichts genaueres dazu sagen.

    ~ The world is quiet here ~

  • Bei der letzten Geschichte " Das Herz kaum größer als die Leichenfaust"
    habe ich mich fürchterlich über den "Richardteil" aufgeregt :grmpf:


    Ich dachte nur so ein A...
    Lisa hätte so gern Kinder gehabt und wegen ihm verzichtet, und nun bekommt er mit Marietta ein Kind
    Aber so ist es ja meistens....oder :grmpf:


    Gott sei Dank musste Lisa das nicht mehr miterleben.


    Ein sehr gutes Buch, melancholisch, einfühlsam und realistisch.



    Zitat

    Rudernde Hunde

    muss ich mal gucken ob ich das irgendwo sehe und ob es sich lohnt zu kaufen.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ja, diese Geschichte ist wirklich sehr grausam und traurig..!


    "Rudernde Hunde" besitze ich auch und mag es sehr, besonders die Titelgeschichte, die gleich zweimal - und doch ganz anders - erzählt wird.


    "Der Welt den Rücken", ein weiterer Band mit Erzählungen von Elke Heidenreich, war jedoch bis auf den Titel nicht so mein Fall.


  • Das war wirklich der "krönende Abschluss" des Buches! Nachdem man Lisa´s Teil mitempfunden und mitgelitten hatte, haut Richard´s Teil nochmal so richtig rein. Ich weiß noch, dass ich die Geschichte abends vor dem Einschlafen gelesen hatte und die Geschichte hat mich so bewegt, dass ich es einfach nicht konnte.. Sowas kommt bei mir nicht oft vor, aber seitdem bin ich Elke Heidenreich-Fan :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • Elke Heidenreich – Kolonien der Liebe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:
    Neun Erzählungen über die Liebe.


    Meine Meinung zum Buch:
    Es ist schwierig, neun sehr unterschiedliche Geschichten in eine Rezi zusammenzufassen. Deshalb werde ich weiter unten meine Meinung zu den Erzählungen jeweils einzeln äußern. Teilweise haben mir die Geschichten überhaupt nichts gesagt, teilweise fand ich sie sehr gelungen. (Ich nehme die hier übliche Bewertungsskala ++ / + / 0 /- / --.)


    1. Die Liebe (++):
    Eine der besten Erzählungen im Buch. Das Eheleben der Verwandtschaft ist köstlich beschrieben! Auch die Tragik der verlorenen ersten Liebe konnte ich mitfühlen, insgesamt einfach großartig.


    2. Der Hund wird erschossen (0):
    Die entsetzlich nervende Mutter ging mir beim Lesen ganz schön auf den Keks, die Geschichte war aber trotzdem gut zu lesen. Nur habe ich mich am Ende gefragt: Was sollte das jetzt?


    3. Das Dööfchen (++):
    Eine klare Stärke von Elke Heidenreich liegt in der Beschreibung von Menschen. Was hier alles am Gartenzaun vorbeigeht oder –radelt, das wohnt so ähnlich auch bei mir in der Nachbarschaft. Dies ist die zweite der besten Erzählungen im Buch.


    4. Kleine Reise (--):
    Damit konnte ich nun gar nichts anfangen.


    5. Apocalypse Now (0):
    In einer eher nichtssagenden Geschichte finde ich eine einzige dramatische Szene, die dann aber auch das Lesen gelohnt hat. Gibt insgesamt eine glatte Null.


    6. Erika (+):
    Am Anfang phantastisch, ich war wie die Protagonistin sofort in das Plüschschwein Erika verliebt. Aber das Ende fand ich dann doch schwach.


    7. Dein Max (-):
    Konnte auch nichts damit anfangen.


    8. Winterreise (0):
    Interessant zu lesen, aber so richtig sprach mich die Geschichte nicht an.


    9. Das Herz kaum größer als die Leichenfaust (++):
    Die dritte der besten Erzählungen im Buch. Fällt in ihrer brutalen Kälte aus den übrigen Geschichten heraus, geht einem lange nicht mehr aus dem Kopf.
    Ein sehr guter Abschluss!


    Ich denke, dies ist ein Buch, für das man in einer bestimmten Stimmung sein muss, um es rundum gut zu finden – und ich war leider nicht ganz in dieser Stimmung. Trotzdem haben die Erzählungen mich teilweise so berührt, dass ich dieses Buch später noch einmal lesen möchte.


    Eine Gesamtbewertung möchte ich für dieses Buch nicht abgeben, die Geschichten sind mir zu unterschiedlich vorgekommen, als dass eine Zusammenfassung etwas sagen könnte.


    Viele Grüße von Annabas :winken: