Isabel Allende - Im Reich des goldenen Drachen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    oder

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 2 der Alex&Nadia - Trilogie, Originaltitel: El Reino del Dragon de Oro


    Den ersten Band (Die Stadt der wilden Götter) dieser Jugendbuchreihe von Isabel Allende habe ich sehr gerne gelesen und, obwohl ich sonst mit Jugendbüchern nicht ganz so viel anfangen kann, genossen. Ich habe zwar keine Rezension geschrieben, kann mich aber noch daran erinnern, das gerade die Sprache für mich den Ausschlag gab, diese empfand ich als ganz untypisch für Jugendbücher, eigentlich etwas zu erwachsen, aber für mich gerade richtig.


    Diesmal begleiten die beiden jugendlichen Helden Alex’ Großmutter Kate in ein nicht näher benanntes kleines Königreich im Himalaja, in welchem die Tradition noch hochgehalten wird. In diesem verbotenen Königreich gibt es die Statue eines goldenen Drachen, mit Hilfe dessen die Könige die Zukunft voraussehen können und so ihr Land weise regieren. Diesen Drachen und das Geheimnis seiner Aussagen will ein reicher „Sammler“ an sich bringen und engagiert dazu eine Reihe Bösewichte. Es kam mir reichlich lächerlich vor, die Abenteuer von Alex und Nadia im Himalaja fortzusetzen, zu sehr sind die beiden für mich mit dem südamerikanischen Dschungel verbunden. Dank einer günstigen Gelegenheit kam ich dann doch zum Buch und vorneweg gesagt, es gefiel mir besser als befürchtet.


    Die Abenteuer der beiden Helden ergeben so einen richtig schönen „Indiana Jones für Kinder“ Roman, Allende hält sich an das bewährte Rezept aus Band 1, ein bisschen mystisch und übersinnlich, fast wie im Märchen, aber nicht völlig außerhalb unserer Welt. Über die beschönigende Beschreibung des Landes muss man hinwegsehen, Konflikte die sich aus den modernen Wünschen der einheimischen Jugendlichen und der althergebrachten Lebensweise ergeben, werden durch ein Machtwort des Königs gelöst, Verbrechen sind beinahe unbekannt und Strafen werden dementsprechend scheinbar nicht benötigt. Die perfekte Regierungsform, aus weisem König und ihn liebendem, gehorsamen Volk ist natürlich viel zu viel Friede- Freude-Eierkuchen für einen ernsthaften Roman, aber bei einem Jugendbuch finde ich es noch akzeptabel.


    Bösewichte westlicher und östlicher Prägung, ein weiser Lehrmeister und ein einnehmender Prinz, Yetis und die wilde Schönheit des Himalajas, das Buch bietet alles für ein paar kurzweilige Schmökerstunden. Wem der erste Band gefallen hat, der wird auch diesen mögen.


    4ratten

  • Hallöchen,


    also ich habe das Buch auch gelesen - und den ersten davor allerdings nicht. Trotzdem fand ich das Buch damals (ist doch schon ein wenig länger her.... :rollen:) ziemlich gut, ich fand Alex und auch Nadia gleich sympathisch und ich kann mich an die Szenen bei den Yetis am besten erinnern, die mir glaub auch am besten gefallen haben.


    Ich glaube ich muss das Buch mal wieder lesen, da ich mich jetzt selbst neugierig gemacht hab ... :rollen:
    Und da ich mich nur an wenige Szenen erinnern kann geb ich auch keine Wertung ab. Aber mir hat das Buch damals gefallen und ich würde es an meine kleineren Geschwister, Kusinen, Freunde und Co. auf jeden Fall weiterempfehlen. Nur sollten die dann den ersten Band davor lesen.... :smile:


    glg,Squirrel

  • Hi,
    habe es auch gelesen, ohne den ersten Band gelesen zu haben.
    Jetzt habe ich wieder richtig Lust bekommen es noch einmal zu lesen, werde es herauskramen und mich gleich schoen damit ins Bettchen kuscheln und dem Regen lauschen.
    Mir hat es wirklich gut gefallen, auch wenn das Land im Himalaya wirklich als "Friede-Freude-Eierkuchen-Land" dargestellt wird. Aber ich finde, das macht nicht viel aus.
    Habe es auch an mein Cousinchen verschenkt und sie hat es geradezu verschlungen. Sie ist zwar erst 9 Jahre alt und eigentlich fuer ein "Jugendbuch" noch etwas zu jung, aber da sie auch schon unglaublich lesewuetig ist und sie Kinderbuecher schon oft langweilen, war das fuer sie wohl auch die richtige Wahl. Sie liebt es und hat es schon 2x gelesen.


    ...und ich gehe es jetzt auch noch mal lesen :smile:

  • Hey!
    Habt ihr auch die Jugendbücher von Isabel Allende gelesen? Die Stadt der wilden Götter, Im Reich des goldenen Drachen und Im Bann der Masken. Das sind ihre drei. Bis jetzt habe ich nur die ersten beiden gelesen, sie gefielen mir aber echt total gut. Besonders Im Reich des goldenen Drachen hat es mir angetan.
    Jetzt würde es mich echt total interessieren, was ihr von diesen Büchern haltet!?!
    Freue mich auf eure Antworten, nüxìzi-meri93


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Nüxìzi-meri :winken:


    habe deine Frage an diesen Thread angehängt und die Amazonlinks verbessert. Du musst die ISBN einfügen, nicht die http-Adresse.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Also ich hab als erstes auch den zweiten band gelesen, aber auch eigentlich nur deshalb, weil ich ihn total zufällig in der Buchhandlung entdeckt hatte ;)
    Den ersten Band den ich mir danach gewünscht hatte, gefiel mir dann nicht gaaaaaaanz so gut. Und eigentlich könnte ich ja auch mal den dritten lesen...
    Wisst ihr vielleicht, ob isabel allende vor hat noch einen vierten, oder fünften oder so zu schreiben? hoffe schon... ;)

  • Inhalt
    Eigentlich wollten Nadia und Alex nur Alex’ Großmutter Kate Cold auf eine harmlose Forschungsreise in das Land des Goldenen Drachen im Himalaya begleiten. Dort leben friedliche Menschen, die von der modernen Technik kaum etwas kennen. Ein König regiert und sein Thronfolger wird über viele Jahre von einem Lama ausgebildet. Doch das friedliche Land zieht auch einige Verbrecher an, und Nadja und Alex nehmen mit Mut und Zähigkeit den Kampf gegen das Böse auf. Dabei kommen sie durch eisige Höhlen und sagenumwobene Klosterfestungen.


    Meine Eindrücke
    Im ersten Drittel der Geschichte geht es gemächlich los. Die Personen werden vorgestellt und die Reise in den Himalaya geschildert. Es ist schön, den Personen des ersten Teiles wieder zu begegnen und man freut sich bei ihrem Wiedersehen mit ihnen mit.
    Zwischendurch werden immer wieder religiöse und kulturelle Dinge erläutert, wie z.B. aus Siddhartha Gautama später ein Buddha wurde. Dies geht aber nie so sehr ins Detail, dass die Gefahr besteht, einen jugendlichen Leser zu langweilen. So ganz nebenbei wird aufgezeigt, was Macht und zuviel Geld aus Menschen machen kann.
    Ab dem zweiten Drittel des Buches wird es richtig spannend und actionreich und die restlichen Seiten fliegen nur so dahin.
    Dazu trägt auch der angenehme Schreibstil der Autorin bei, die gelungenen Beschreibungen und der immer wieder vorkommende verschmitzte Humor. Vor allem die Handlungsabschnitte über den Thronfolger und seinen Lehrer haben mir sehr gut gefallen und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
    Ein wirklich spannender Jugendroman mit fantastischen und mystischen Elementen. Indiana Jones für Jugendliche!


    4ratten