Gregor und der Schlüssel zur Macht, von Suzanne Collins

  • Mir ist aufgefallen, dass es noch gar kein Thema zu "Gregor und der Schlüssel zur Macht" gibt, deswegen wollt ich hier ein bisschen was dazu schreiben.


    Klappentext:
    Gregor fasst es nicht. Eben noch hat er mit seiner kleinen Schwester Boots im Central Park gespielt und auf einmal ist sie verschwunden. Ein Riesenkakerlakenbein weist ihm den Weg ins Unterland. Jenem Land unterhalb von New York, in das er nach seinem letzten Abenteuer auf gar keinen Fall mehr zurückkehren wollte. Aber im Unterland warten schon seine Fledermaus Ares, die rebellische Prinzessin Luxa und eine neue geheimnisvolle Prophezeiung auf ihn. Es ist die Rede von einer weißen Ratte und davon, dass Gregor das verlieren könnte, was er am meisten liebt. Gregor hat keine Wahl. Er muss sich der Prophezeiung stellen. Seine Suche führt ihn diesmal über den gefährlichen Wasserweg in das Herz des Labyrinths, dem Ort, an dem Gregor über die Zukunft von ganz Regalia entscheiden muss.


    20772450n.jpg



    Meine Meinung:
    Es ist schön zu sehen, dass Suzanne Collins nach dem ersten Band überhaupt nicht nachgelassen hat, wie man es von vielen Büchern gewohnt ist. :klatschen:
    In diesem Buch sind die Umstände der Reise etwas ruhiger und überschaubarer als im Ersten, in dem hauptsächlich Krieg geführt worden ist.
    Ich war erst etwas enttäuscht, dass mein Lieblings-Charakter Ripred nicht so oft vorkam. Doch dieser wurde sehr gut von Twitchtip, einer weiteren friedlichen Ratte, ersetzt. :klatschen:
    Positiv finde ich, dass auch Henry noch oft erwähnt wird und man einen Einblick in die Beziehungen zwischen ihm und den einzelnen Unterländern gewährt bekommt.
    Auch das Bündnis mit Ares wird diskutiert, nachdem Gregor mit ihm aneinandergerät.


    Besonders schön fand ich jedoch, dass Gregor eine neue, nicht unbedingt gute, Eigenschaft an sich kennenlernt, die ich hier noch nicht verraten möchte. :engel:


    Wertung:


    Ich weiss nicht, ob es das erste Buch toppen kann, aber mithalten kann es sicher!
    Deswegen hat es meiner Meinung nach 5ratten verdient.


    :tipp: Unbedingt lesen !!!! Aber bitte erst nach dem ersten Band "Gregor und die graue Prophezeiung" !


    Liebe Grüße <3