Literatur zu Franz Kafka

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sookie.

  • Zum 125. Geburtstag Kafkas am 3. Juli gibt es sicher jede Menge professionelle Besprechungen zu seinen Werken. Diese würde ich gerne für mich sammeln. Ich denke, das ist für den ein oder anderen von Euch ebenfalls von Interesse.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hans-Gerd Koch: Kafka in Berlin. Eine historische Stadtreise


    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/809871/


    (wird fortgesetzt)


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Reiner Stach: Kafka - Die Jahre der Erkenntnis


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sehr positive Besprechungen in:
    Focus
    Die Welt


    Dazu passend noch der 1. Band:


    Reiner Stach: Kafka - Die Jahre der Entscheidungen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Paßt das hier auch?


    "Introducing Kafka" von David Zane Mairowitz, Robert Crumb


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es gab auch mal eine deutsche Version davon bei Zweitausendeins - "Kafka kurz und knapp" -, die aber jetzt leider vergriffen ist.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ja richtig, darum am Freitag bei Lesen! die Vorstellung einer Hörbuch-Version von Das Schloss


  • Klar, passt das. Eine Rezi dazu wäre aber schön. Aber das Buch ist definitiv ganz gut, auch wenn es noch nicht in meinem Besitz ist. Steht immer noch auf der Kaufen-Liste, komme zur Zeit recht selten zu Zweitausendeins. Bedauerlich, dass es jetzt vergriffen ist.


  • Steht immer noch auf der Kaufen-Liste, komme zur Zeit recht selten zu Zweitausendeins. Bedauerlich, dass es jetzt vergriffen ist.


    Es gibt die zweitausendeins - Webseite, Der Titel ist dort noch gelistet. hier


    LG tinius

  • Keine Ahnung, ob es folgende Bücher noch gibt; aber zu Kafka empfehle ich u.a. auch:
    - Ernst Pawel, Das Leben Franz Kafkas, Hanser
    - Alena Wagnerová (Hrsg.), Ich hätte zu antworten tage- und nächtelang - Die Briefe von Milena, Bollmann
    - Hanns Zischler, Kafka geht ins Kino, Rowohlt

  • Weißt du, an welcher Stelle das Pessoa-Zitat steht?

  • "Schreiben heißt vergessen." ...? - Das stammt aus dem "Buch der Unruhe" (des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares); in meiner einbändigen Ausgabe ist es im Text Nr. 116 auf Seite 125 (revidierte und definitive Neuausgabe, Zürich 2003). In der ersten Auflage von 1985 - die m.W. aber nicht mehr weiter verfolgt wurde - steht es unter Nr. 234 (505) auf Seite 288.

  • Vielen Dank, arbor.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Da hier Kafka-Literatur gesammelt wird, hier ein interessanter "Comic":


    David Zane Mairowitz (Autor), Robert Crumb (Zeichner) - Kafka


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Dass ich den Thread jetzt erst entdecke... Auf meinem SUB liegt noch dieses Buch:


    Hubert Spiegel (Hrsg.) - Kafkas Sätze

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier stellen viele bekannte Persönlichkeiten ihre Lieblingstextpassagen aus Kafkas Werken vor und erläutern, weshalb ihnen genau diese Sätze in Erinnerung geblieben sind. Ich habe schon ein wenig darin gestöbert und es scheint sehr interessant zu sein...

    :kaffee: