Tom Wolfe - Fegefeuer der Eitelkeiten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Mittlerweile bin ich bis Kapitel 11 vorgedrungen. Mir gefällt die Geschichte und auch sprachlich finde ich das Buch ziemlich ansprechend, allerdings fällt mir mittlerweile auf, dass ich mir mit den Personen schwer tu, da ich immer nur kleine Portionen lese und auch schon mal zwei Tage vergehen können, bis ich das Buch wieder in die Hand nehme. Jetzt habe ich mir zu allen Personen kleinere Notizen gemacht (wer gehört zu wem, warum etc..), damit ich den Faden nicht verliere.

  • Hallo Chil.


    Es scheint wir beide lesen inzwischen alleine.


    Ich muß dir recht geben, es ist schon teils verwirrend mit den vielen Personen. Hier wäre ein Verzeichnis der Protagonisten sehr hilfreich.
    Inzwischen bin ich bei Kapitel 18 angelangt. ich finde das Buch zwar immer noch gut, aber es haut mich nicht wirklich um...die Handlungen sind meiner Meinung nach zu weit auseinander gezogen. Und Wolfe springt doch ziemlich durcheinander von einem Ort zum anderen, so das ich dann oftmals zurücklesen muß.
    Wenn man dann zwischendurch 1,2 Tage nicht zum Lesen kommt, ist es schwer hinein zu finden


    Egal ich schnappe mir nun meine Liege, begebe mich in die Sonne und werde natürlich weiter in dem Buch schmökern

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich bin inzwischen in Kapitel 24 und es richtig viel passiert in den letzten Kapitel


    Sherman

    und obwohl

    tat mir Sherman dann doch richtig leid.
    Was er alles durchgemacht hat


    Von Maria


    Sie hat sich wohl


    Ich habe nun noch genau 190 Seiten zu lesen.


    Was die Sprache betrifft so bin ich auch hell auf begeistert, aber vom Inhalt habe ich mir mehr versprochen, immerhin soll das ein Bestseller sein.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ja es geht doch hauptsächlich darum, dass Abe Weiss gut da steht und wieder gewählt wird.


    Bin wirklich gespannt wie die ganze Geschichte für "Schuhmun" :breitgrins: ausgeht

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Liest du denn noch? Sind andere auch noch dabei?


    Ja ich lese noch. Ich kam die letzten Tage nicht wirklich dazu, aber jetzt habe ich erst mal Urlaub und denke das ich das Buch heute oder morgen beenden werde.
    Und wie weit bist du?

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich habe nun noch 66 Seiten zu lesen.
    Leider ist das Buch dann doch nicht so toll gewesen, wie es der Anfang versprochen hat.


    Die Handlung ist meiner Meinung nach viel zu lang gezogen und ständig springt der Autor von einem Protagonisten zum anderen und man muß sich immer wieder neu herein lesen.


    Es passiert nicht wirklich etwas.


    Allerdings fand ich das Kapitel "Tod à la New York" sehr amüsant, wenn es auch eher eine traurige Angelegenheit war

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Wenn ich mich recht an meine "New Journalism" Vorlesung erinnere, ist gerade dieser Schreibstil (also sehr genau, ausführlich und detailliert) ein Kennzeichen für New Journalism, zu deren bekannteren Vertretern (neben Truman Capote, Hunter S. Thompson etc.) auch Tom Wolfe zählt. Ich achte deshalb nicht mehr soo sehr auf die Geschichte, sondern mehr auf das erzählerische Grundgerüst.


    Vom Hocker reißt mich das Buch auch nicht, aber gerade jetzt (ich bin ca. bei der Hälfte) kann ich es auch nicht mehr so ohne weiteres weg legen. Ich werde heute einen Gewaltmarsch einlegen, denn morgen beginnt die Don Quijote Leserunde, bei der ich auch angemeldet bin. Und 5 Bücher parallel finde ich dann doch anstrengend :breitgrins: Scheinbar sind wir die einzigen "Überlebenden" hier.

  • chil du bist die einzig überlebende hier, denn "ich habe fertig" seit gestern.


    Rezi folgt noch.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Halb so schlimm.


    Dachte schon ich kann mit dir bestimmt nicht mithalten, aber Gott sei Dank ist das Buch für die Zugfahrt ungeeignet :zwinker:


    Ausserdem konnte ich desöfteren im Garten liegen und lesen :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So, ich bin nun bei Kapitel 25, mir fehlen noch ca. 200 Seiten. Bisher kann ich sagen, dass die Geschichte alles andere als spannend ist, dennoch ist sie aber interessant und jedes Mal wenn ich es weggelegt habe, wollte ich wieder weiterlesen. Manchmal gestaltete sich das Weiterlesen aber als ziemlich schwierig, weil ich vergessen habe, wie die vielen Personen zueinander stehen und wer sie nun sind.


    Seltsam finde ich, dass Kramer ganz vorsätzlich