Jane Austen - Emma

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.


  • übrigens les ich auch zur zeit ein buch das heisst:
    DER JANE AUSTEN CLUB von Karen Joy Fowler :smile:


    sollte man meinen, nur dass das buch im grunde eigentlich nix mit j.a. zu tun hat, leider.
    & unglaublich mies fand ich es noch dazu.

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 5.


    Zitat

    Ist ja mein erster Jane Austen und irgendwie komm ich mit ihrer Schreibweise nicht klar.


    Ich finde das ist Gewöhnungssache. Klar schreibt sie anders, als die heutigen Autoren, aber ihre Romane stammen ja auch aus dem 18. Jahrhundert. Ich hab schon zwei Bücher von ihr gelesen und am Anfang ist es vielleicht was komisch, aber ich finde, man kommt da rein. Also, abwarten. ;)


    Zitat

    Und Emma ist mir mit ihrem übersteigerten Selbstbewusstsein etwas unsympathisch und die Charaktere kommen mir alle sehr gekünstelt vor.


    Hm, ich glaube, das liegt auch am Schreibstil ... :rollen: Übrigens meinte Jane Austen selbst, dass sie eine Heldin geschaffen hätte, die außer ihr wohl niemand mögen würde ... :breitgrins:


    Ja, Spannung ist noch nicht so viel gesehen, aber ich denke, das ist jetzt erstmal die Exposition, in der uns die Charaktere vorgestellt werden und das kommt alles noch - hoff ich mal. Denn bisher weiß ich auch noch nicht, worauf das Ganze hinauslaufen soll ...


    Ich bin also weiterhin gespannt. :zwinker:


    EDIT:
    Ich bin jetzt bei Kapitel 9 und habe mich eingelesen und das Lesen macht mir nun Spaß!
    Ich mag die Person der Emma und bin schon total gespannt, ob Emma es schafft, sich mit Harriets Heirat durchzusetzen, auch wenn einige [wie Mr Knightley] dagegen sind. Und wie sehr Harriet sich noch beeinflussen lässt! :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()