Klassiker Lektüren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondpilz.


  • Die nächsten Bände werden voraussichtlich 2009 erscheinen und behandeln Lessings Dramen, den "Parzival" Wolframs von Eschenbach und Kafkas Erzählungen.


    Kafka :klatschen: *freu*

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Kafka :klatschen: *freu*


    Bisher konnte ich hier im Forum den Drang zur Sekundärliteratur kaum entdecken. Über solche Rezis würde ich mich aber auch freuen.


    Gruß, Thomas

  • Huhu,


    irgendwie hatte ich vergessen, euch meine Erfahrung mitzuteilen. Entschuldigt bitte!


    Also - wie gesagt - hatte ich mir den Teil Thomas Mann ausgeliehen. Im Gesamten fand ich es sehr gut aufgebaut und meist auch verständlich geschrieben. Hinderlich für ein allumfassendes Verständnis ist aber leider, dass die Autoren wohl von der Kenntnis aller Mann-Werke ausgehen. Ich habe nur das Kapitel über den Zauberberg gelesen und konnte einigen Gedanken leider nicht vollends folgen, weil immer wieder auf andere Werke angespielt und die Biografie Manns vorausgesetzt wird. Hat man sich also mit einem Autor oder dem Thema eines Bandes schon tiefgreifend auseinandergesetzt, handelt es sich bestimmt um eine bereichernde Lektüre. Wenn man diese Voraussetzungen allerdings nicht erfüllt, ist man mit einer Biografie oder einer Sekundärliteratur speziell zu einem Werk wohl besser beraten.


    Liebe Grüße,


    mondpilz