Oscar Wilde - Der Geburtstag der Infantin

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Orwell.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zur allgemeinen Belustigung wird der spanischen Infantin zu ihrem Geburtstag ein kleinwüchsiger Hofnarr geschenkt, der für die Prinzessin und die anderen Kinder tanzen muss und sie unterhält. Die Infantin amüsiert sich köstlich, ebenso ihre Freunde. Zum Abschied der Vorstellung schenkt sie dem Hofnarren, der von einem Köhler an den Hof verkauft worden war, eine Blume aus ihrem Haar. Der Hofnarr fühlt sich geschmeichelt und verliebt sich in die Prinzessin.


    Er träumt von ihr und glaubt, in ihrer Geste ebenso Zuneigung erkannt zu haben. Deshalb macht er sich schließlich im weitläufigen Schloss auf die Suche nach der kleinen Herrscherin. Doch alles was er schließlich findet, ist er selbst. Der arme Hofnarr zerbricht jedoch an dieser Selbsterkenntnis…


    In meiner Ausgabe sind neben „Der Geburtstag der Infantin“ auch noch die Märchen „Der junge König“, „Der ergebene Freund“, „Der Fischer und seine Seele“ und „Das Sternenkind“ enthalten. Alle Geschichten gehen einem direkt ans Herz, strotzen vor Pathos und Moral, sind aber dennoch oder gerade deshalb etwas Besonderes. „Der Geburtstag der Infantin“ aber ist das traurigste und tragischste Märchen dieser Sammlung. Man gewinnt den kleinen lustigen Kerl lieb, hofft mit ihm gegen jede Vernunft, da man von Anfang an eigentlich weiß, dass diese Romanze wohl nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Einfach ein Büchlein mit wundervollen Märchen, die jeder einmal gelesen haben sollte!
    --------------------------------------------------------------------------------


    Gebundene Ausgabe: 399 Seiten
    Verlag: Anaconda (August 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3938484381
    ISBN-13: 978-3938484388


    5ratten

  • Letztes Jahr las ich Oscar Wildes Märchen, darunter auch Der Geburtstag der Infantin. Die Märchen sind nicht besonders einfallsreich, sie drehen sich alle um dasselbe Thema - und dennoch: selten habe ich etwas gelesen, daß so wunderschön, ja bezaubernd geschrieben war - jede dieser Geschichten ist ein Kleinod. Sehr empfehlenswert. :)

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Ich habe eine Schwäche für Oscar Wilde, Die Hochzeit der Infantin war auch in meinem Wilde Märchenbuch. Für mich ist es aber nicht mein Lieblingsmärchen von Wilde. Dennoch schön geschrieben, wenn auch mir persönlich ein klein wenig zu moralisch.

  • Das Maerchen (und die anderen) hab ich auch gerade gelesen. Und ich muss sagen: da geht es ja ziemlich brutal zu :entsetzt:... wenn man bedenkt, dass Wilde die Geschichten fuer seine Soehne geschrieben hat.
    Aber sie haben mir auch recht gut gefallen, allen voran "The Happy Prince" und "The Star Child"
    Von mir gibt es 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: weil mir die Moral von der Geschicht oft zu sehr im Vordergrund stand.

  • Was für eine Moral denn? Soweit ich das Märchen in Erinnerung habe, war es es einfach zutiefst traurig.


    Dies war bislang das beste was ich von Wilde gelesen habe. Ist aber schon bissel her und viel mehr habe ich auch nicht gelesen, da mich das meiste doch eher langweilte..