Edgar Allan Poe Leserunde

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 37.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • Ich würde auch sehr gern "Der Untergang des Hauses Usher" lesen. Ansonsten unterwerfe ich mich der Mehrheit. Da ich noch nichts von Poe kenne, kann ich da auch keine Wunschliste aufstellen.


    Außerdem werde ich mir im August erst noch die vierbändige Ausgabe zulegen, die dann wieder verfügbar ist. Vielleicht springt mich ja da dann irgendwas an. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Da ich noch nichts von Poe kenne, kann ich da auch keine Wunschliste aufstellen.


    Was hindert dich daran, das Inhaltsverzeichnis auf besonders interessant klingende Titel hin durchzugucken? :zwinker: Habe ich auch gemacht - mit Ausnahme von dem Raben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Was hindert dich daran, das Inhaltsverzeichnis auf besonders interessant klingende Titel hin durchzugucken? :zwinker: Habe ich auch gemacht - mit Ausnahme von dem Raben.


    Da hast du natürlich Recht. :gruebel: Ich Dussel... :redface:


    Ok dann wünsche ich mir:
    Der Untergang des Hauses Usher
    Der Doppelmord in der Rue Morgue
    Die Maske des roten Todes
    Gespräch mit einer Mumie


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Was hindert dich daran, das Inhaltsverzeichnis auf besonders interessant klingende Titel hin durchzugucken? :zwinker: Habe ich auch gemacht - mit Ausnahme von dem Raben.


    Dann mach ich das auch mal so, weil ich noch nichts von Poe kenne. :zwinker:


    Soweit ich das verstanden habe, ist "Der Untergang des Hauses Usher" ja schon entschieden worden.
    Was ich gern noch lesen würde ist:
    - Die Abenteuer Gordon Pyms
    - Gespräch mit einer Mumie
    - Die tausendundzweite Erzählung der Scheherazade
    - Das verräterische Herz


    Ansonsten bin ich auch für alles andere zu haben. :winken:

  • Außer die von euch genannten Geschichten würde ich noch gerne


    - Die schwarze Katze
    - William Wilson
    - Hinab in den Maelström


    lesen.

  • Hey, ich soll das festlegen? Wow! Ok... aber was haltet ihr davon: Wir schaun wer alles mitliest, schreiben die Namen in alphabetischer Reihenfolge auf und dann gehen wir der Reihe nach durch und jeder bestimmt eine Geschichte die als nächstes gelesen werden soll. So kommt jeder mal zum Zug und muss (vielleicht) nicht ewig auf seinen Wunschtitel warten. Sagt was...


  • Hey, ich soll das festlegen? Wow! Ok... aber was haltet ihr davon: Wir schaun wer alles mitliest, schreiben die Namen in alphabetischer Reihenfolge auf und dann gehen wir der Reihe nach durch und jeder bestimmt eine Geschichte die als nächstes gelesen werden soll. So kommt jeder mal zum Zug und muss (vielleicht) nicht ewig auf seinen Wunschtitel warten. Sagt was...


    Du bist aber sehr diplomatisch. :breitgrins: Den Vorschlag mag ich. :klatschen:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Edit: Schwerpunkt auf "Das verräterische Herz"...


    :breitgrins: Eine meiner Lieblinge! Sehr finster, fies und bitter. Kurz aber heftig. Für mich eine der Gemeinsten.

  • Mir ist es eigentlich egal, welche Geschichten wir lesen. Ich hatte den Geschichtsband früher schon einmal gelesen und glaube mich daran zu erinnern, dass fast alle Geschichten gut waren. Ich habe also keine besonderen Vorlieben. :)


  • Hey, ich soll das festlegen? Wow! Ok... aber was haltet ihr davon: Wir schaun wer alles mitliest, schreiben die Namen in alphabetischer Reihenfolge auf und dann gehen wir der Reihe nach durch und jeder bestimmt eine Geschichte die als nächstes gelesen werden soll. So kommt jeder mal zum Zug und muss (vielleicht) nicht ewig auf seinen Wunschtitel warten. Sagt was...


    Super Lösung. :daumen:

  • Ja dann lasst es uns doch so machen. :smile:


    Also bis jetzt sind dabei:



    Cuddles
    foenig
    insekt
    Mrs.Dalloway
    Myriel
    Nachtfalterin
    Nemo
    Nischa
    Ophelia
    Puenktchen
    Saltanah
    Stephi
    WitchCookie



    Ich hoffe ich habe keinen vergessen und all eure Nicks richtig geschrieben, falls ein Name falsch ist - Sorry! :zwinker:


    Lasst uns trotzdem mit "Der Untergang des Hauses Usher" beginnen. Ich finde das ist ein sehr guter Start in diese Leserunde.

  • Hmm... eigentlich wollte ich die Geschichten ja im Internet mitlesen, aber dazu bin ich wohl doch zu bibliophil. Habe mir gerade eine Gesamtausgabe bestellt :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Hmm... eigentlich wollte ich die Geschichten ja im Internet mitlesen, aber dazu bin ich wohl doch zu bibliophil. Habe mir gerade eine Gesamtausgabe bestellt :breitgrins:


    Vom Poe-Fieber erfasst was? :zwinker:

  • Ich habe grade auch nochmal meine Gesamtausgabe durchgesehen und das wären dann meine Wünsche:


    Der Bericht des A. Gordon Pym
    Der Doppelmord in der Rue Morgue
    Der Mann, von dem nichts übrigblieb
    Die Maske des roten Todes

    ~ The world is quiet here ~

  • So, ich habe einen Vorschlag der Übersicht halber:


    Die Idee von Isekt finde ich sehr gut, so kann sich jeder eine Geschichte aussuchen, in der Reihenfolge der Anfangsbuchstaben. Damit wir die geschichten zusammen bekommen, kann ja jeder, der eine Geschichte schon hat, sie hinter seinen Namen setzen und der nächste kopiert die Tabelle und fügt sie wieder ein mit seiner Wunschgeschichte. Zum Schluss haben wir die Geschichten in der richtigen Reihenfolge schön übersichtlich stehen und man muss nicht auf die verschiedenen Seiten zurück um zu gucken was als nächsten kommen mag oder??


    Wenn es so akzeptiert wird, dann fang ich an, wenn nicht, dann ignoriert den Versuch :D


    also:


    1. Einführungstext....................... Der Untergang des Hauses Usher
    Cuddles........................................
    foenig...........................................
    insekt............................................
    Mrs.Dalloway................................
    Myriel...........................................
    Nachtfalterin............................... Der Doppelmord in der Rue Morgue
    Nemo............................................
    Nischa..........................................
    Ophelia........................................
    Puenktchen.................................
    Saltanah......................................
    Stephi...........................................
    WitchCookie................................

  • so :


    1. Einführungstext....................... Der Untergang des Hauses Usher
    Cuddles........................................
    foenig...........................................
    insekt............................................
    Mrs.Dalloway................................
    Myriel...........................................
    Nachtfalterin............................... Der Doppelmord in der Rue Morgue
    Nemo............................................
    Nischa..........................................Das verräterische Herz
    Ophelia........................................
    Puenktchen.................................
    Saltanah......................................
    Stephi...........................................
    WitchCookie................................

    Habent sua fata libelli

  • :smile: Ich hätte das zwar alles spontan entschieden aber von mir aus auch so. Aber entscheiden kann ich mich jetzt grad nicht. :zwinker: Sorry...