Elizabeth Kostova - Der Historiker

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 20.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sue.

  • @Turgut: Ja, seine Erklärung fand ich auch mehr als dürftig. In diesem Roman ist für mich sowieso jeder zuerst einmal verdächtig, bevor sich das Gegenteil herausgestellt hat. Jeder hat dort irgendwie seine kleinen oder großen Geheimnisse!


    Ich bin im Moment auch an der Stelle wo Paul und Helen in Ungarn sind und der arme Paul Blut und Wasser schwitzt, weil er einen Vortrag halten muss. Dafür, dass er so nervös war hat er sich aber sehr gut gehalten! Respekt!
    In der UNI wo er den Vortrag hält, trifft er übrigens einen Professor aus England, der ebenfalls ein Buch besitzt - jetzt sind es schon vier: Prof. Rossi, Paul selbst, Turgut und der britische Professor Hugh James! Es werden also immer mehr!


    Von Katharine gab's bis jetzt leider nichts Neues, aber von ihr hört man hoffentlich auch bald wieder! Bin schon sehr gespannt wie die Story weitergeht, denn es wird immer spannender!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Angelina
    Ich lese die TB-Ausgabe und da hält es sich mit den Fehlern im Rahmen der Norm. Zumindest sind mir nicht mehr als üblich aufgefallen, allerdings muss ich gestehen, dass ich darauf nicht sehr achte. Meistens fallen sie mir erst auf, wenn sie den Sinn stören. Dann lese ich nochmal nach.
    Vielleicht behalten wir uns Bram Stokers "Dracula" im Hinterkopf. Wäre sicher gruselig (die Reise Draculas im Sarg udgl.)!


    Midori
    Ich halt es inzwischen auch so wie Du, prinzipiell jeden verdächtigen. Hugh James ist mir jedoch (noch) sympathisch.


    Ich war unterdessen mit Paul und Helen bei deren Mutter zu Besuch, den die Autorin sehr eindrucksvoll geschildert hat. Außerdem erfährt man einiges über ihr Verhältnis zu Rossi. Mehr sei nicht verraten, falls noch nicht alle so weit sind.
    Dass man von Katherine und ihrem Studenten gar nichts hört, gefällt mir weniger. Vielleicht tauchen die beiden aber demnächst wieder auf.
    Ich werde jedenfalls gleich weiterlesen.


    Mir gefällt das Buch auch nach der Hälfte noch sehr gut. Romane dieses Umfangs halten oft nicht bis zum Ende, was sie am Anfang versprechen. Vielleicht erleben wir hier diesbezüglich eine angenehme Überraschung.


    In diesem Sinne die besten Wünsche


    von Sue

    Einmal editiert, zuletzt von Sue ()

  • Ich hänge etwas hinterher.. Stressige Woche und so.


    Turgut, Helen und Paul sind jetzt gerade in dem Archiv, das Rossi erwähnte bzw bei den Schriften. Ich fands sehr schön für die Stimmung, als Paul bemerkte, dass Rossis Name auf dieser Rolle steht; und dann dieser Unbekannte. :breitgrins:


    Kommt das mit der Erklärung, warum er sie angesprochen hat noch später? Ich glaube nämlich, dass das noch nicht kam.


    @all
    Und? Bram Stoker - Dracula Leserunde im Anschluss? :breitgrins:

  • Dracula wäre ja eigentlich auch die logische Fortsetzung. :breitgrins: Warten wir mal bis zum Ende, vielleicht hat dann ja auch gar keiner mehr Lust.

  • Kommt das mit der Erklärung, warum er sie angesprochen hat noch später? Ich glaube nämlich, dass das noch nicht kam.


    Ja, kommt noch! Allerdings ist es nur ein ganz kurzer Absatz. Helen fragt Turgut warum er sie (Helen und Paul) im Restaurant eigentlich angesprochen hat und er gibt dann eben diese Antwort, dass das Restaurant sonst leer war und er auf sie aufmerksam wurde, usw.


    @sue: Ja, in diesem Buch sollte man vorsichtig sein, wie man seine Sympathien vergibt. Dieser eine ungarische Professor Jòzsef ist mir jetzt schon unsympathisch, besonders weil Helen Paul ja vor ihm gewarnt hat. Er scheint wirklich etwas zu verbergen und ich wundere mich wie seine Beziehung zu Helen - die mir übrigens immer symphatischer wird :zwinker: - ist!!!


    Ich komme im Moment auch nur langsam weiter, weil ich morgen noch eine UNI-Arbeit abgeben muss und die hat mich die letzten Tage etwas sehr in Anspruch genommen, aber gleich morgen im Zug werde ich weiterlesen und spätestens Freitag bin ich wieder auf dem Laufenden!
    Ah, finde es immer schwer bzw. fast unmöglich einen Tag einmal nichts zu lesen!


    @Dracula-Leserunde: *schluck* Stehe eigentlich gar nicht so auf Horror. Weiß irgendwer wie das Buch geschrieben ist? Also, sehr Blutrünstig oder so? Ich hätte schon wahnsinnig große Lust auf das Buch - hatte es auch in der Buchhandlung schon öfters in der Hand und da es in "The Historian" schon so oft erwähnt wurde, spiele ich wirklich mit dem Gedanken es zu lesen!


    Also, falls es eine Leserunde gibt, ich bin dabei!! :winken:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Midori
    Okay, dann warte ich gespannt auf den Abschnitt. :breitgrins:
    Ich habe die englische Ausgabe von Dracula hier, ich kann ja mal ein bisschen querlesen und sehen, wie blutig es ist.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich glaube das ich mich von der Leserunde abmelden muss. Bin jetzt erst bei Kapitel 7, was nicht am Buch liegt, sondern das bei uns auf der Arbeit Urlaubszeit ist und ich Momentan eine 45 Stunden Woche schiebe :grmpf:. Bzw. mehrere, da bin ich Abends so tot müde gaehn, dass mir nach zwei Seiten die Augen zu fallen :schnarch:. Und an den WE´s kam ich auch nicht viel zum lesen. Finde es total schade, besonders weil mir das Buch echt gut gefällt. Werde aber weiterhin eure Beiträge verfolgen. :smile:


    Tschüss zusammen, LG Nad. :winken:

  • Nad
    Das ist echt schade, aber du kannst ja trotzdem, wenn du willst hier und da einen Kommentar abgeben, wenns mit dem Lesen wieder besser läuft.
    :winken:

  • Guten Abend und Hallo!
    Es muss wohl irgendetwas in der Luft liegen, dass wir alle nicht so gut vorankommen. Vielleicht Vollmond?? oder dergleichen?


    Aber wir müssen uns ja nicht stressen. Soll schließlich Spaß machen und keine Pflichtübung sein.


    Ich bin jetzt da angelangt, wo Paul nach dem Besuch bei Helens Mutter Rossis Briefe liest. Das war wirklich ein sehr schöner und spannender Abschnitt, der mir gut gefallen hat. Nun komme ich zu Teil 3, möchte aber warten, bis wir alle ziemlich gleich weit sind.


    Ich habe irgendwo gelesen, Midori, dass der Original-Dracula im Vergleich zur heutigen Horrorliteratur ziemlich harmlos sein soll. Dieses Genre ist sonst auch gar nicht mein Fall, aber da es sich hier schon fast um einen Klassiker handelt, glaube ich, dass wir es ohne weiteres riskieren könnten.


    Viel Spaß beim Lesen
    und liebe Grüße


    von Sue.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Im Urlaub hatte ich einige Zeit zum Lesen und bin jetzt bei Kapitel 54 (Anfang dritter Teil) angelangt. Inzwischen ist es ja echt verdächtig, wie viele Leute so ein Drachenbuch bekommen haben. Das kann kein Zufall sein, da bin ich gespannt auf die Auflösung (falls es eine gibt).


    Frau Kostova schafft es aber auch immer, mit neuen Enthüllungen den Leser bei der Stange zu halten. Z.B. am Anfang von Teil 3:



    Ich habe eben die Szene mit dem Fremden im Zug gelesen, der mit der aufgeschlagenen Zeitung ganz plötzlich gegenüber von Katherine sitzt. Da habe ich direkt mal eine richtige Gänsehaut bekommen. Ob Barley und Katherine dem gruseligen Fremden wohl entkommen können? Ich werd noch ganz nervös....


    Das fand ich auch total unheimlich. :angst:


    @Dracula-Leserunde: Das fände ich auch interessant, das Buch wollte ich schon immer mal lesen. Allerdings befindet es sich erst auf meinem virtuellen SUB. Das muss geändert werden. :breitgrins:

  • Das fand ich auch total unheimlich. :angst:


    JA, bei der Szene musste ich auch schlucken! Ich dachte mir nur: "Lauf weg, lauf weg, LAUF WEG!!!!"


    @Tiefblau: Ja, wäre supernett wenn du mal querliest und guckst, wie blutig oder nichtblutig "Dracula" ist! Aber wie @sue schon gesagt hat, ist das Buch ein Klassiker und ich LIEBE es Klassiker zu lesen. Wie gesagt, ich hatte es in der Buchhandlung auch schon oft in der Hand, aber da ich nicht auf Horror stehe dachte ich mir immer: "Nein, doch lieber nicht!" Aber es in einer Leserunde zu lesen wäre sicher sehr interessant!!


    @Buch: Ich bin im Moment bei dem Treffen von Helen und Paul mit Helens Mutter. Ich bin schon SEHR gespannt wie das verlaufen wird! Freu mich schon wahnsinnig aufs weiterlesen heute abend!! :klatschen:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Oh man ich trau mich gar nicht eure Beiträge zu lesen ich bin grad mal bei Kapitel 40 kurz nach dem Vortrag von Paul. Jetzt bin ich auch noch seit gestern krank, aber ich hab ja dann auch nichts anderes zu tun als zu lesen.
    Ich hoffe morgen wieder einen sinnvollen Beitrag zum Buch leisten zu können :redface:

    &quot;Es kostet nichts, die allgemeine Schönheit<br />Zu sein, als die gemeine sein für alle!&quot; ;)

  • @Dracula-Interessierte:
    Wer bei dem Original-Dracula einen Horrorroman erwartet, so wie sie zur Zeit massenhaft erscheinen, wird sicher enttäuscht. Nicht umsonst ist der Roman einige Jährchen (111, um genau zu sein) alt. Das bedeutet, weder explizite Sex-Szenen à la Laurell Hamilton, noch spritzendes Blut. Tote gibt es natürlich einige und zeitweise fand ich den Roman schon ganz schön unheimlich, aber über lange Strecken hinweg geschieht eigentlich "nichts". Wer ununterbrochene nägelkauende Spannung erwartet, wird das Buch sicher gelangweilt in die Ecke werfen, aber mir hat es gut gefallen. Gebt ihm ruhig eine Chance!

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Saltanah
    Dankeschön!


    Nun konnte ich auch endlich Turguts Erklärung lesen, warum er denn nun Paul und Helen angesprochen hat. Nach den ganzen seltsamen Zufällen und übersinnlichen Erfahrungen finde ich es gar nicht mal so seltsam. Was ist, wenn sich Besitzer eines Buches untereinander unbewusst suchen und erkennen? Mich wundert gar nix mehr.


    Der Mann, dem Catherine im Zug begegnet, ist tatsächlich unheimlich, ich versuche mir das in ihrer Situation vorzustellen, ich würde schreiend durch den Zug rennen! Vor allem die Tatsache, dass er nicht blättert hätte mich vermutlich erschreckt.
    Nun hängen sie und Barley in der französischen Pampa fest. Darüberhinaus würde es mich langsam nicht mehr wundern, wenn sich die beiden im Laufe des Buches näher kommen.


    Turgut hat Paul und Helen seine Sammlung an Draculakram gezeigt, vor allem seine Bilder. Interessant fand ich, dass Paul zwischen Vlad und Helen eine Ähnlichkeit feststellt. Wer weiß? Das Buch hat noch ein paar Seiten. :breitgrins:
    Der Überfall auf diesen armen Bibliothekar hat mich schon gar nicht mehr gewundert, die Tatsache, dass es dieser (eigentlich) tote Bibliothekar (merkt ihr was?) aus England war umso mehr. Bisher sind die Untoten schließlich noch nicht so explizit ins Rampenlicht getreten.
    Das mit den drei Bissen meine ich schonmal irgendwo gelesen zu haben, aber andererseits kenne ich soviele unterschiedliche Beschreibungen, wie man Vampir werden soll (ein Biss, Blutaustausch, Sex, von Geburt an, whatever), dass eigentlich alles möglich erscheint...
    Nun machen sich beide auf nach Budapest. (Ich persönlich hätte Helen für die Sache mit dem Vortrag die Leviten gelesen!)

  • Angelina: Ich wünsche dir GUTE BESSERUNG!


    Saltanah: Vielen Dank für deine Information zu "Dracula"! Ich möchte das Buch auch unbedingt lesen. Interessiert mich einfach und ist schließlich auch ein Klassiker. Und ich LIEBE Klassiker! :smile:


    @Buch: Ich bin im Moment bei der Stelle wo Paul die Briefe von Rossi liest, die er von Helens Mutter bekommen hat! SEHR interessant! Ich mag das am Buch überhaupt sehr, dass man vieles nur durch Erzählungen bzw. Briefe erfährt. Ist einmal eine ganz andere Art von Erzählstil.
    Das Treffen zwischen Paul, Helen und ihrer Mutter war so wunderbar beschrieben, dass es mir ganz warum ums Herz wurde. Helens Mutter scheint eine sehr nette Frau zu sein, aber das Schicksal scheint es nicht gut mit ihr gemeint zu haben.


    Und ich konnte nur schlucken als ich erfahren habe wo Helens Wurzeln liegen!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe das Gefühl, ich presche ein wenig voran. Das Buch ist aber auch zu spannend. :breitgrins: Jetzt bin ich bei Kapitel 69 angelangt.


    Derzeit sind Paul und Helen in Bulgarien und kommen des Rätsels Lösung immer näher. Wenn da nur nicht dieser Ranov wäre, der die beiden begleitet und ihnen ständig auf die Finger schaut. Boah, dieser Kerl ist so nervig. :grmpf:


    Barley und Katherine haben einen Haufen Postkarten gefunden, die Helen an Katherine geschrieben, aber nie abgeschickt hat. Die Postkarten fand ich sehr schön geschrieben, es zeigt, dass Helen ihre Tochter nicht vergessen hat.



  • Cuddles: Ich bin im moment bei Kapitel 56 und du hast Recht, das Buch ist einfach ZU spannend! Ich bin froh, dass es im Laufe der Storyline nicht irgendwie an Spannung verliert. Und JA Ranov habe ich auch schon kennengelernt und er nervt WIRKLICH!! :grmpf:


    Oh, das mit den Postkarten war noch nicht bei mir, aber es hört sich wie eine wunderschöne Stelle an. Also ist es jetzt gesichert bzw. war ja eigentlich schon seit langem sicher, dass



    @Turgut:



    Jedenfalls bin ich jetzt schon bei Teil 3 und des Rätseln Lösung kommt immer näher!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Hallo ihr Schnellleser, :zwinker:
    ich hänge im Moment leider etwas hinterher. Paul hält gerade seinen äußerst interessanten Vortrag auf dem Kongress und schon wieder findet sich jemand mit einem Drachenbuch. Ich dachte ja eigentlich, dass es etwas Besonderes sei, ein solches Buch zu bekommen, aber offensichtlich haben ja doch mehrere Leute eins. Mal sehen, was es damit auf sich hat. Ich habe mir mal verkniffen, eure Spoiler zu lesen und hoffe auf weitere spannende Enthüllungen.


    Noch viel Spass beim Lesen :winken:

  • Midori Vielen Dank ist schon viel besser :smile:


    Also ich bin jetz bei dem 3. Brief von Rossi an Hedge und muss mich Midori anschließen. Es ist "erfrischend" dass sich die Geschichte aus so vielen verschiedenen Sichten langsam zusammensetzt. Mir fehlt nur langsam Katherine, würd mich schon interessieren wie es bei ihr weitergeht.

    &quot;Es kostet nichts, die allgemeine Schönheit<br />Zu sein, als die gemeine sein für alle!&quot; ;)