Alistair MacLean - Die Männer der Ulysses

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Der britische Kreuzer Ulysses wird im zweiten Weltkrieg dazu eingesetzt um im Konvoi Versorgungsgüter zu den russischen Verbündeten zu bringen. Doch während die Besatzung anderer Schiffe nach einer Fahrt Landurlaub bekommen werden die Männer auf der Ulysses immer sofort wiederhinausgeschickt. Der Grund ist die spezielle Technik an Bord des Schiffs die einzigartig ist.


    Jede der Fahrten durch die arktische See zehrt an den Nerven der Männer. Die Temperaturen klettern nie über den Gefrierpunkt, die Lebensmittel an Bord sind nicht ausreichend und an Schlaf ist kaum zu denken weil der Feind ständig angreift. Nur durch reines Glück blieb das Schiff bis jetzt unbeschädigt. Nach der letzten Fahrt meutern die Männer. Der oberste Flottenkommandant verspricht ihnen dass sie alle nach der nächsten Fahrt ihren wohlverdienten Urlaub antreten können...


    Meine Meinung
    Die Männer der Ulysses hat keine Hauptfigur, sondern das Buch besteht aus vielen Einzelschicksalen. Alistair MacLean beschreibt wie sich die Männer im Lauf einer Fahrt verändern. Viele werden so abgestumpft dass es ihnen sogar egal ist, wenn ein Begleitfahrzeug neben ihnen in torpediert wird.
    Allein der Kapitän der Ulysses hält die Moral der Männer noch aufrecht doch er ist schwerkrank und es ist ungewiss, ob er das Ende der Fahrt erleben wird. Und sosehr er auch hinter seinen Männern steht kann er manchmal nicht verhindern dass er ihnen Befehle geben muss deren Ausführung sie in schwerste seelische Not bringt. Im Verlauf der Reise stellt sich heraus, dass der Feind sich die überlegene Technik der Ulysses angeeignet hat und gnadenlose Jagd auf sie macht. Nach und nach geben die Männer unter der Belastung auf und es wird klar dass die Ulysses diese Fahrt nicht mehr zuende bringen wird...


    Dieses Buch berührt besonders durch die Beschreibung der Besatzung. Man gewinnt sie während des Lesens lieb und ahnt trotzdem dass man keinen von ihnen am Ende wiedersehen wird. Für mich ist Die Männer der Ulysses das beste Buch, das Alistair MacLean geschrieben hat.
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Die Männer der Ulysses das beste Buch, das Alistair MacLean geschrieben hat.


    Hmmmm... Dann müsste ich es vielleicht sogar nochmal hervorkramen respektive wieder auftreiben. Mir wars zu schwermütig, als ich es gelesen habe. Ich mochte das thematisch ähnliche "Das Geheimnis der San Andreas" viel lieber. Aber im Nachhinein betrachtet hast du sicher Recht, wenn du "Die Männer der Ulysses" höher wertest :smile:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo!


    Das Geheimnis der San Andreas ist eher einer der typischen Romane von Alistair MacLean in denen ein Held das Geschehen in die Hand nimmt. Bei Die Männer der Ulysses dagegen geht es um alle Männer. Der Einzige der heraussteht ist der Kapitän, aber auch er ist nicht präsent genug um den MacLean-typischen Helden zu geben. Aber Du hast recht: vom Thema her sind sich die beiden Bücher ähnlich.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.