William Gibson - Johnny Mnemonic

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mohan.

  • William Gibson - Johnny Mnemonic


    Gibson ist einer der wichtigsten Autoren des Cyberpunk, wenn nicht der wichtigste. Grundlegend sind sein Roman Neuromancer und die bekannteste seiner Erzählungen, Johnny Mnemonic, die 1995 von Robert Longo mit Keanu Reeves unter diesem Titel (deutsch: Vernetzt - Johnny Mnemonic) verfilmt wurde.



    Inhalt


    Die Erzählung spielt im Jahr 2025, einer Zeit, in der die Welt von der Corporation regiert wird, die ihre Macht mit Hilfe der Yakuza absichert. In der freien Stadt Newark leben die LoTek im Untergrund, Rebellen, die die Corporation bekämpfen. Eine unheilbare Krankheit, das Nerve Attenuation Syndrome (NAS), rafft die Menschen dahin.


    Für den geheimen Datentransport werden Mnemonics genannte Datenkuriere eingesetzt. Einen Teil ihres Gedächtnisses haben sie löschen lassen, an dieser Stelle des Gehirns tragen sie ein Speicherimplantat. Johnny Smith ist einer von ihnen. Er will aussteigen und eine Restaurierung seines Langzeitgedächtnisses, die sehr teuer ist. Zur Finanzierung soll er noch einen letzten Auftrag ausführen. Dabei wird sein Gehirn überladen…



    Hinweise


    Die sehr lesenswerte Geschichte wurde veröffentlicht in


    William Gibson, Burning Chrome, New York 1986, Arbor House


    und auf deutsch in


    Cyberspace. Erzählungen. München 1988, Heyne.



    Gibson hat eine lesenswerte Website nebst Blog:


    http://www.williamgibsonbooks.com/


    Eine deutsche Site ist unter dem folgenden Link erreichbar:


    http://www.williamgibson.de/


    Schließlich noch eine deutsche Site über Neuromancer:


    http://home.pages.at/moe21/neuromancer/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von mohan ()

  • Der Titel, den Du angegeben hast, kann nicht ganz stimmen. Denn "Neuromancer" ist ein Roman, der erste Teil der Neuromancer-Trilogie. Die von Dir bewertete Erzählung muß anders heißen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich kenne beides, die Neuromancer-Trilogie, als auch den Film Johnny Mnemonic und kann daher BigBen nur zustimmen, das sind ganz unterschiedliche Storys.


    Johnny Mnemonic - zu deutsch: Der mnemonische Johnny ist eine Kurzgeschichte, die in Deutschlang im Band Cyberspace erschienen ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es gibt auch noch mindestens eine andere Ausgabe.


    Ich hätte den Film übrigens abzugeben... - gehe mal in den Flohmarktthread. :zwinker:

  • Danke Euch für den Hinweis. Ihr habt natürlich recht. Die Kurzgeschichte ist Johnny Mnemonic, Neuromancer der prägende Roman. Sorry...wurde soeben korrigiert.


    Der Film mit Reeves gefällt mir gar nicht. Ich kann verstehen, dass Du ihn verkaufen willst. Meinen habe ich auch vor einiger Zeit weggegeben. Ich meine vor Jahren gelesen zu haben, dass Gibson mit seinem Drehbuch zum Film so gar nicht zufrieden gewesen sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von mohan ()