Faszination: Stefan Zweig

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 24.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Retikulum.

  • "Marie Antoinette" habe ich mit großer Begeisterung zweimal gelesen.
    Ich habe vorher eine Biografie über dieses unglückliche Herrscherpaar gelesen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Autor deren tragisches Geschick in Romanform besser in Worte hätte kleiden können.


    Auf jeden Fall werde ich auch noch andere Werke von Stefan Zweig lesen.


    Liebe Grüße


    Sue.


  • Wir haben uns in der Schule ziemlich intensiv mit "Die Schachnovelle" beschäftigt und sie gelesen, mit dem Film verglichen etc. und dennoch habe ich die Erzählung in sehr guter Erinnerung, in positiver Erinnerung sogar.


    Zu "Schachnovelle" gibts einen Film? Wäre der denn zu empfehlen?

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Zu "Schachnovelle" gibts einen Film? Wäre der denn zu empfehlen?


    Ja, gibt es. Und ja: er ist sehr zu empfehlen. Mit Curd Jürgens in der Hauptrolle und noch in schwarz-weiß :breitgrins:

  • Habe gerade "Verwirrung der Gefühle und andere Erzählungen" von Zweig gelesen - kann ich nur empfehlen, der Mann hat's auch im Kurzgeschichtengenre drauf :breitgrins:

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • "Verwirrung der Gefühle" gefiel mir auch sehr gut! :zwinker:
    Ich kann den Fischer-Band "Meistererzählungen" nur empfehlen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Besonders gut fand ich auch "Der Amokläufer", da konnte ich so richtig mitfühlen. Ich fand's sehr nervenaufreibend und hab regelrecht die Hitze gespürt, die in dem Land herrscht.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe Stefan Zweig sehr gerne. Vielleicht gibt es unter Euch jemanden,der auch so hingerissen war von "Brief einer Unbekannten"?Es ist lange her, da las ich es in der Badewanne und musste bitterlich weinen. Seufz. Ich mag den Stil Zweigs extrem und er langweilt mich keine Sekunde. Wie geht es Euch mit dem Autor?


    al cori

  • Hallo,


    von Zweig habe ich letztes Jahr "Marie Antoinette. Bildnis eines mittleren Charakters" gelesen und fand es ganz, ganz klasse! Ich weiß noch, dass ich das lange bei mir liegen hatte und nicht rangewagt hatte, weil ich befürchtet habe, es könnte zu "trocken" sein. Aber dem war ganz und gar nicht so!
    Leider habe ich seitdem nichts mehr von Zweig gelesen, aber das werde ich sicherlich noch machen!


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich kann Dir nur "Brief einer Unbekannten" ans Herz legen. Inklusive Taschentuch. Das ist etwas Feines!Alles Liebe cori

  • Ich habe vor Jahren "Brennendes Geheimnis" gelesen ... wirklich super! Die Sprache hat mir sehr gut gefallen und auch die Geschichte war schön!
    Jetzt liegt schon länger "Die Schachnovelle" bei mir rum, da ich allerdings den Film noch so gut im Kopf habe, scheue ich mich davor, mit dem Buch zu beginnen. :rollen:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Ich habe vor Jahren "Brennendes Geheimnis" gelesen ... wirklich super!


    Ja, diese Novelle hat mir auch sehr gut gefallen. Dagegen, "Brief einer Unbekannten", irgendwie habe ich es nicht mit Taschentüchern gehabt; damals beim Lesen, meine ich. Die Dame hat sich in ihr Problem sehr hineingesteigert. Ziemlich neurotisch...


    Liebe Grüße
    mombour

  • @mombour: OHNE WORTE! :heul:


    sandhofer: hast Recht, ja. Ich dachte nur zum Faszination -Thread gehört auch so ein großer Name. Danke!


  • sandhofer:
    Für die österreichische Literatur sage ich darauf: Ja!


    Ich weiß, dass Stefan Zweig sehr nett zu lesen ist, und manches von ihm gefällt mir auch., deswegen würde ich aber nicht sagen, dass er zu den ganz Großen gehört, vielleicht eher zu den Mittelmäßigen. Österreich hat weitaus Größere hervorgebracht: Musil, Schnitzler, Freud.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Ich weiß, dass Stefan Zweig sehr nett zu lesen ist, und manches von ihm gefällt mir auch., deswegen würde ich aber nicht sagen, dass er zu den ganz Großen gehört, vielleicht eher zu den Mittelmäßigen. Österreich hat weitaus Größere hervorgebracht: Musil, Schnitzler, Freud.


    Liebe Grüße
    mombour


    Zweig mag nicht einer der ganz Großen sein, aber ihn deswegen gleich als mittelmäßig zu bezeichnen, halte ich für fragwürdig. Mittelmäßige Schriftsteller gibt es eine ganze Menge. Zweig würde ich nicht dazuzählen.


    Liebe Grüße,
    mohan

  • Kennt ihr von ihm "die Welt von gestern" - soll sehr gut sein, ich habe aber von ihm leider noch nichts gelesen, kann aber geändert werden.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • :grmpf:



    Mich trifft wirklich jetzt gleich der Schlag! stefan Zweig ist ein ganz GROSSER und ich denke, man redet nur so salopp über ihn, wenn man fast nichts kennt. Was für ein Sprachkünstler. Ein Geschichtenerzähler! Ich würde sagen: Hermann Hesse, Stefan Zweig, Schnitzler und dann erst Mann - das wäre meine Reihung. Ja, geht auf mich los, soll so sein. Aber über Zweig lasse ich nichts kommen. Nie und nimmer.


    Die Welt von Gestern ist sehr nett, aber ich empfehle etwas: Als Buch kam die Wirkung nicht so, wie das Hörbuch. Das war so toll! Hol Dir das aus der Bibliothek!