Richard Adams - Unten am Fluss

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 24.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Hazel :)




    @all
    Bin fast fertig ... leider aber doch zu früh eingeschlafen gestern und ich wollte mir die letzten zwei Kapitel nicht vermiesen indem ich die Hälfte davon vor lauter Müdigkeit nicht mitbekomme. Werd's aber heute im Laufe des Tages fertiglesen :winken:

  • Hallo!


    Ich lese das Buch auf englisch und habe gestern abend den ersten Teil "The journey" fertig gelesen.


    Mein Eindruck von dem Buch ist bis jetzt durchweg positiv. Die Hasen kommen mir so menschlich vor dass es mir fast schwer fällt, sie mir mit Fell und flauschigen Ohren vorzustellen. Jeder Hase hat seine eigene starke Persönlichkeit und nimmt im Lauf der Erzählung eine feste Rolle in der Geschichte ein. Besonders gut gefällt mir die Entwicklung von Fiver und Pipkin, die sich von ängstlichen Fellbündeln zu richtigen Persönlichkeiten entwickeln.


    Bei Hazel habe ich manchmal das Gefühl, dass er sich mit seiner Rolle als Führer überfordert fühlt. Gerade am Anfang hatte er mit den stärkeren Hasen wie Bigwig und Silver Probleme, vielleicht weil er sich von ihnen nicht erst genommen fühlte. Auch Fiver scheint ihn manchmal zu überfordern, wenn er wieder eine Vision hat, deren Durchführung Hazel zu schwer erscheint.


    Irgendwie kommt mir die Geschichte bis jetzt bekannt vor, als ob ich zumindest das Motiv schon mal in einer anderen Form gelesen oder gehört hätte. Geht es euch auch so?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich lese auch noch mit. Leider hatte ich die letzten Tage kein Internet ( :grmpf: ) und ziemlich viel zu tun. Und da ist leider das Buch etwas auf der Strecke geblieben :traurig:
    Aber ich werde auf alle Fälle gleich weiterlesen...ich hoffe, dass ich heute mehr Zeit habe :rollen:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • @ Kirsten
    :winken: Hallo!


    Nein, bekannt vorgekommen ist es mir nicht, hast Du vielleicht vor Ewigkeiten mal den Film gesehen?


    Ja, überfordert ist mir Hazel auch manchmal vorgekommen. Aber ich hatte auch eher den Eindruck, dass es sich halt so ergeben hat, dass er der Führer der Truppe wurde, immerhin hat er beschlossen auf Fiver zu hören und wer wollte konnte sich ihm anschließen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Schoen, da hier ja noch ein paar lesen, muss ich die Kaninchen ja noch gar nicht verlassen :breitgrins:


    Ich habe auch den Eindruck, dass Hazel anfangs Schwierigkeiten hatte mit seiner Rolle als Hazel-rah (habe doch gerade wirklich bei Arjunas Beitrag ueberlegt, wieso ich ihr Ueberfordert vorgekommen bin ..... bis mir Sekunden spaeter einfiel, dass es ja um den Buch-Hazel geht :elch: ). Es war ja auch nicht so, dass er sich diese Rolle ausgesucht hat. Ich denke, er wurde von den schwaecheren Kaninchen als Fuehrer auserkoren, weil er sie nicht unterdrueckt hat. Bei den staerkeren Kaninchen hat es ja ein bisschen gedauert, bis sie ihn akzeptiert haben. Das gelingt ihm, wie schon einmal gesagt wurde, durch seine Faehigkeit diese doch sehr ungleiche Truppe unter einen Hut zu bringen. Mal ehrlich, wenn am Beginn der Reise Bigwig und Fiver einen Tag zusammen gewesen waeren ohne den vermittelnden Hazel ..... olala :breitgrins: Als richtigen "Anfuehrer" sehe ich ihn auch nie, sondern eher als "Organisator" der Gruppe, der genau weiss welches Kaninchen fuer welche Situation geeignet ist und der jedem Kaninchen das Gefuehl gibt fuer die Gruppe wichtig zu sein :smile:


    kathchen Kein Internet!?! Wie grausam :entsetzt:


    Kirsten Mir faellt eigentlich auch keine aehnliche Geschichte/Film ein :gruebel:
    Und beim naechsten Mal sollte ich vielleicht auch endlich einmal die englische Originalausgabe lesen. Ich habe diese Ausgabe hier stehen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (ein sehr schoenes Cover, finde ich :smile: )

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Hallo!


    Hazel  Arjuna: ich glaube nicht dass ich den Film schon mal gesehen habe. Das Motiv der Geschichte kam mir bekannt vor, als ob ich es schon mal in einer anderen Form -vielleicht auch in eine andere Geschichte verpackt- gelesen habe.


    Mittlerweile habe ich Kapitel 22 beendet. Also ist Fivers böse Vorahnung Wirklichkeit geworden und der Kaninchenbau wurde zerstört. Zum Glück konnten sich wenigstens Holly und Bluebell retten. Aber mich hat überrascht, dass die Flucht/Reise nur drei Tage gedauert hat. Ich dachte, dass sie mindestes eine Woche unterwegs waren und ein paar Tage in Cowslips Bau verbracht hatten.Wie diese Gruppe sich den Flüchtlingen gegenüber verhalten hat war wirklich ein starkes Stück :grmpf: Mir waren sie von Anfang an nicht wirklich sympatisch, aber ich habe sie eher für passiv und feige gehalten.


    Die Erkenntnis, dass die Erde von ein paar Metern höher ganz anders aussieht fand ich niedlich. Unsere Kaninchen erweitern jetzt also ihren Horizont- und das in mehr als nur einer Form :zwinker: Ausserdem lernen sie, dass sie sich auch auf andere Tiere verlassen können. In dieser Hinsicht bin ich gespannt wie es weitergeht.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsten ()

  • Guten Morgen :)


    So... ich bin jetzt auch fertig mit dem Buch und es hat mir wirklich sehr gut gefallen :klatschen:



    Daß Hazel zum Anführer wurde rührt meines Erachtens auch daher, daß er der selbstständigste Geist in der Gruppe war und letzlich sehr entschlussfreudig und dennoch besonnen. Er ging immer wieder unübliche Wege, dachte bestimmte Gedanken das erste Mal (z.B. sich andere Tiere zu Freunden zu machen usw.) und setzte diese Idee auch durch, notfalls macht er es allein oder wäre dazu bereit. Hazel lernt auch und daß er gelgeentlich Zweifel hat und die Sorge es nicht zu schaffen kennzeichnet doch auch einen reflektieren, nachdenkenden Anführer. Auch Fiver hat sehr viel von dieser neudenkenden Kraft, war aber zusehr seinen Vorahnungen ausgeliefert um ein beständiger Anführer zu sein.


    Dieser Fiver war schon auch etwas sehr besonders in dieser Geschichte :) , ein Kaninchen das in zwei Welten lebt.


    Hazel
    Klar ist es eine Geschichte über Kaninchen, aber .... es könnte ebenso eine Geschichte über Menschen sein ;) , der Blickwinkel auf die Welt wäre halt ein anderer.


    Kirsten
    Hm.. so wirklich fällt mir auch keine Geschichte ein die so ähnlich wäre daß man das Gefühl hätte es schon mal gelesen zu haben. Andererseits sind viele der Ereignisse in vielen Büchern vorhnaden ..
    Mir drängte sich vor allem Anfangs immer mal wieder das Wort "Gefährten" auf, "Gefährten auf Wanderschaft" auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen und das lies mich gelegentlich an die Gefährten in "Der Herr der Ringe" denken.... aber sonst sind die Ähnlichkeiten natürlich nicht so groß.


    Ja.. die Szene als sie oben auf dem Hügel in "Watership down" ankamen und übers weite Land blickten, einen anderen Blick auf die Welt hatten, gefiel mir auch sehr gut.



    @all


    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, daß Buch mit Euch zusammen zu lesen :) und bin auch froh diese Buch selbst jetzt endlich mal gelesen zu haben - hatte ich schon so lange vor und die Leserunde war der Stups den ich noch brauchte um jetzt auch wirklich damit anzufangen.



    Ach und hier noch mein (vollständiges) Lieblingszitat aus dem Buch:


    "Hrair-roo" sagte Hazel eines Abends (zu Fiver), "was hätten wir ohne dich angefangen? Keiner von uns wäre hier, nicht wahr? "
    "Bist Du sicher, daß wir hier sind?" fragte Fiver.
    "Das ist mir zu geheimnisvoll", erwiderte Hazel. "Wie meinst du das?"
    "Nun, es gibt einen anderen Ort, ein anderes Land, nicht wahr? Dahin gehen wir, wenn wir schlafen - und auch zu anderen Zeiten und wenn wir sterben. [...] Wo sind wir nun wirklich - dort oder hier? "


    Kaninchen goes Philosphy ;)



    Doch ... eine wirklich schöne Geschichte mit vielem drin was im Leben wichtig ist :)


    Ich les auch noch weiter mit hier, mag mich ebenfalls noch nicht gleich von der Geschichte und den Kaninchen trennen :winken:



    Ich wünsch Euch alle noch einen schönen Tag :)



    Yvaine

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • :lachen: @ Hazel
    Nein, ich hatte überhaupt nicht den Eindruck, dass DU mit der Leserunde hier überfordert bist. Aber so ist das mit den Namen. Warum hast Du eigentlich genau den gewählt?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • :winken:
    Ich bin auch schon fertig! (Eigentlich schon seit Sonntag Abend, musste aber die letzten zwei Tage sehr viel arbeiten :putzen: ...). :sauer:
    Wie ich so gesehen habe, muss ich mir wohl auch noch ein paar Gedanken machen und mir manche Dinge nochmal genauer ansehen :lupe: .

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Arjuna Es sollte ein Name aus "Watership Down" sein und Hazel gefiel mir als Name schon immer am besten daraus :smile: In manchen Foren bin ich aber auch als Bigwig registriert :breitgrins:


    @Yvaine


    Die von dir zitierte Stelle ist wirklich sehr schoen :smile:


    Kirsten

    Zitat

    Mir waren sie von Anfang an nicht wirklich sympatisch, aber ich habe sie eher für passiv und feige gehalten.


    Ist es nicht auch bei Menschen manchmal so, dass gerade die passiven und feigen, die der Wahrheit nicht ins Auge schauen, extrem aggressiv reagieren, wenn man ihnen die Moeglichkeit des "wegschauens" nimmt. Dazu kommt, dass die Kaninchen aus Hazels Gruppe genau das sind, was sie nicht sind. Sie sind mutig und sie helfen einander ..... dadurch wird ihnen ihre eigene Feigheit noch bewusster :grmpf:


    Yklamyley Hat dir das Buch denn auch weiterhin gefallen?

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • @ Hazel
    Hazel ist auch ein schöner Name, vor allem war er vorher immer weiblich besetzt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Der Name ist von Adams wirklich etwas ungluecklich gewaehlt, da es ihn halt als wirklichen Namen gibt. Er meinte damit ja die Haselnuss, aber dadurch, dass es auch ein weiblicher Vorname ist, ist es ein wenig irritierend :breitgrins:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hallo!


    Hazel: Du hast recht. Ich habe ja schon geschrieben, dass mir die Kaninchen oft sehr menschlich vorkamen. Diese Gruppe war mir wegen ihres Verhaltens dann schon fast zu menschlich :sauer:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Ich habe den Teil On Watership Down beendet und begleite gerade unsere Kaninchen auf ihrem Beutezug. Es ist schon faszinierend, wie verschieden jeder Bau von den anderen ist. Im Efrata herrscht die totalle Kontrolle und dort wird auf alles Unbekannte erst mal draufgehauen bevor man sich überlegt ob es vielleicht von Nutzen sein kann. Bis jetzt kommen mit Hazel und seine Jungs wie die einzigen vernünftigen Kaninchen in dieser Geschichte vor.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Ich habe das Buch heute in der Mittagspause fertig gelesen. Das Ende war ja ziemlich spannend und ich dachte wieder einmal, dass es Hazel diesmal erwischt hat. Aber er und einige seiner Kameraden scheinen mehr als nur ein Leben zu haben. Watership down ist ein wunderbares Buch, das ich bestimmt noch das ein oder andere Mal lesen werde.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Bis jetzt kommen mit Hazel und seine Jungs wie die einzigen vernünftigen Kaninchen in dieser Geschichte vor.


    Ich glaube das sind sie in dieser Geschichte auch ..... und vielleicht auch ein bisschen der "Wunschtraum" einer Gesellschaft wie man sie gerne haette :smile:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hallo!


    Geht es Euch auch so, dass Ihr seit der Lektüre Kaninchen etwas anders betrachtet? Ich gehe morgens joggen und erschrecke leider immer eine Horde Kaninchen zu Tode, die ausgerechnet neben meiner Laufstrecke futtert. Heute morgen habe ich das erste Mal darüber nachgedacht was sie wohl denken wenn jemand sooooo früh an ihrem Frühstückstisch vorbeirennt :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hallo!
    Geht es Euch auch so, dass Ihr seit der Lektüre Kaninchen etwas anders betrachtet?


    Drüber habe ich jetzt nicht mehr nachgedacht, sicherlich auch, weil ich hier noch nie ein Kaninchen gesehen habe. Dafür sind elil viel zu weitverbreitet - Katzen, Marder, Hunde.... Wie es halt so ist - aus den Augen, aus dem Sinn... :zwinker:


  • Hallo!


    Geht es Euch auch so, dass Ihr seit der Lektüre Kaninchen etwas anders betrachtet? Ich gehe morgens joggen und erschrecke leider immer eine Horde Kaninchen zu Tode, die ausgerechnet neben meiner Laufstrecke futtert. Heute morgen habe ich das erste Mal darüber nachgedacht was sie wohl denken wenn jemand sooooo früh an ihrem Frühstückstisch vorbeirennt :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Doch Kirsten, geht mir genauso, allerdings gibts bei uns nur Hasen (ich glaube dass es Hasen sind, vor allem weil ich nie ein Rudel sehe) aber die werden ganz genau beobachtet und leider auch immer wieder mal aufgescheucht, was aber eher an meinem Hund als an mir liegt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo ihr lieben! bunny.gif
    Ich sehe leider auch nirgends wilde Kaninchen hier bei uns... Schade, denn ich denk' oft an unsere Karnickel! smilewinkgrin.gif Mein kleiner Cousin hat 2 Stallkaninchen, da muss ich dann immer an Clover & Co denken; obwohl es nicht viel bringen würde sie freizulassen, da sind zu viele elil, allen voran der Hund(obwohl der vermutlich nur spielen wollen würde...) :gruebel:
    Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, eigentlich bis zum Schluss. Es ist wirklich eine sehr gelungene Abenteuergeschichte (in dieses Genre, sofern es eins ist, würd' ich es einordnen). 4ratten von mir! Eine Ratte Abzug, weil einige der Charaktere nicht wirklich herausgearbeitet wurden (kann mich an viele gar nicht mehr erinnern) und weil ich doch vor meinem geistigen Auge oft den Zeigefinger gesehen habe, der mir falsch und richtig darlegt ohne Raum für eigene Interpretation. Die restlichen 4 Ratten würd' ich so aufteilen: 1 für Bigwig, den ich im Laufe der Geschichte immer mehr ins Herz geschlossen habe; 1 weil ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr aufhören konnte zu lesen; 1 für die Eindrücke, die hängengeblieben sind (Sprache, Bilder) und 1 weil mir während des Lesens nie langweilig geworden ist! :breitgrins:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried