Lieber Zidaine als Abdul. Obwohl letzterer wohl noch gebraucht wird, um die Hintergründe der Fahrt aufzuklären? Er scheint doch mehr zu wissen über die Gefahren, die kommen???
07: Seite 295 - Seite 355 (Kap. 4)
Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
-
-
Nein, lieber Abdul als Zidaine. Seine Gesinnung ist doch eine andere, was für mich den Unterschied macht.
-
Komisch, er ist verwirrt und damit für alle gefährlich. Zidaine nur für 2 und sich selbst. Ich würde ihr halt gönnen, dass sie mit dem Kapitel irgendwie abschließen kann.
-
Ja, aber vielleicht müssen ja auch beide gehen. Es können nicht alle überleben, dafür ist die Fahrt zu gefährlich. Jetzt geht's in's Totenmeer wenn der Name nicht Programm ist....😨😱
-
Wie hoch ist denn sein Grad an Verwirrung wirklich? Sie waren mit ihm auf einem Schiff und er hat kein Loch hineingemacht.^^
Einer Dämonen-Paktiererin allerdings, die schon vor Jahren bereit war, einfach so ihr Leben zu riskieren, der traue ich das im Zweifel zu, solange sie die Richtigen mit in den Tod reißt.
Zum Teil wirkt es auch nur wie unsinniges Gefasel, wenn Abdul allem misstraut. Verwirrt heißt auch nicht zwangsläufig gefährlich. Wäre Phileasson einer anderen Ansicht, wäre Abdul wohl auch nicht dabei. Es steckt auch keine böswillige Absicht dahinter. So wie bei einer Autistin, die mir im Praktikum die Hand quetschte.
Und habt ihr nicht auch das Gefühl, dass sein Verstand mehr und mehr zurückkommt? Naja, oder der Eindruck entsteht eben recht leicht, weil er auch eher nur in hellen Momenten aktiv auftaucht.
-
Zidaine ist für alle gefährlich, die sich ihr in den Weg stellen oder auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Sie fackelt nicht lange, das wissen wir.
-
Ist das wirklich so? Da bin ich wohl auf dem Zidaine Auge blind
-
Ist das wirklich so? Da bin ich wohl auf dem Zidaine Auge blind
Zidaines Broterwerb ist inzwischen: Plünderfahrerin. Sie überfällt Küstensiedlungen und raubt diese aus.
-
Das machen aber Phileasson und Beorn auch, also, die werden doch geliebt, auch wenn sie sich gegenseitig umbringen würden, nur um eine Titel zu bekommen.
-
Das machen aber Phileasson und Beorn auch, also, die werden doch geliebt, auch wenn sie sich gegenseitig umbringen würden, nur um eine Titel zu bekommen.
Wer genau liebt Beorn?
Ich nicht! Ihr doch wohl auch nicht - Ihr müsst doch treu zum Foggwulf stehen.
Und der ist primär Entdecker.
Ja, gut, wenn ihm eine Truhe mit Gold entgegenschwimmt ...
Okay, auch, wenn sie unbewacht am Strand steht ...
Na ja, gut, mag sein, wenn ein Wächter neben der Truhe steht, mag er wohl eine Beule davontragen ...
Also, vielleicht im Einzelfall ... Wenn diese Truhe in einer reichen Stadt steht und sich das Stadttor unglücklich zwischen dem Foggwulf und der Truhe befinden sollte - in solch einem theoretischen Fall mag eine Beschädigung des Tors nicht auszuschließen sein.
-
Ich liebe keinen der beiden. Aber Tylstyr, der hat Feuer. xD
-
Go Fogwulf go
-
Ja, im Einzelfall und sicher unter starken Bedenken
-
-
Ja, um Abdul es ist schade, er ist ein grosser Magier, aber durch sein Trauma auch eine Gefahr. Er kann die Dinge nicht mehr kommunizieren und bringt dadurch alle auch oft in Gefahr. Daher denke ich, dass er es nicht bis zum Ende schafft.
Vielleicht liege ich ja auch falsch
und sehe zu schwarz.
Die Götter sind mit Kindern und Narren.
-
Komisch, er ist verwirrt und damit für alle gefährlich. Zidaine nur für 2 und sich selbst. Ich würde ihr halt gönnen, dass sie mit dem Kapitel irgendwie abschließen kann.
Äh?
Tod dem armen Folteropfer und dämonenrufende Mörder sind ja nicht so schlimm?
Bist du sicher dass du da ganz klar siehst? Wer ist hier eigentlich was?
Abdul wurde beim Versuch seine Nichte zu befreien entführt und monatelang so schrecklich gefoltert, dass er regelrecht den Verstand verloren hat. Fändest du es harmloser, wenn er rationaler erschiene und Dämonen auf alle Leute hetzen würde, die was mit der Entführung seiner Nichten zu tun haben?
Ein verwirrter Geist kann möglicherweise geheilt werden. Aber mit Blakharaz schließt man nicht einfach ab.
-
Äh?
Tod dem armen Folteropfer und dämonenrufende Mörder sind ja nicht so schlimm?
Bist du sicher dass du da ganz klar siehst? Wer ist hier eigentlich was?
Abdul wurde beim Versuch seine Nichte zu befreien entführt und monatelang so schrecklich gefoltert, dass er regelrecht den Verstand verloren hat. Fändest du es harmloser, wenn er rationaler erschiene und Dämonen auf alle Leute hetzen würde, die was mit der Entführung seiner Nichten zu tun haben?
Ein verwirrter Geist kann möglicherweise geheilt werden. Aber mit Blakharaz schließt man nicht einfach ab.
Es ging um die Gefährlichkeit und auch Zidaine wurde gefoltert. Ich denke, dass die Art dieser Vergewaltigung wenn sie einem unserer nächsten Angehörigen treffen würde sicher auch Rachedurst hervorrufen würde und das bei den Angehörigen, noch nicht mal bei den Opfern und auch nicht aus der Hoffnung, die Qual zu beenden.
Nun kenne ich Aventurien noch nicht so lange wie einige hier und bin also auf Auskünfte angewiesen. Mir wurde gesagt, dass sie in Thorwal vermutlich recht bekommen hätte und die Jungmänner bestraft worden wären, vor allem weil sie gefoltert haben und dass sie jetzt, weil sie auch gefoltert hat weniger Chancen auf Verständnis hätte. Aber mir wurde auch gesagt, dass so ein Pakt mit Blakharaz (der hier noch nicht bewiesen ist) auch lösbar ist. Ich bin nicht gegen Abdul ich bin nur für Zidaine. Ein Psychotherapeut wäre vielleicht besser gewesen, aber gibt es die dort? Was hätte zidaine denn eurer Meinung nach machen sollen? Warten bis sie vor Entkräftung stirbt oder von ihren Folterern umgebracht wird? Ich bräuchte für so eine Rache (zumindest in Gedanken) keinen Pakt. Die Krebse nimmt sie ja nicht aus ihrer Fantasie.
-
Mir wurde gesagt, dass sie in Thorwal vermutlich recht bekommen hätte und die Jungmänner bestraft worden wären, vor allem weil sie gefoltert haben und dass sie jetzt, weil sie auch gefoltert hat weniger Chancen auf Verständnis hätte.
Sowohl die Strandräuberei als auch die Freiheitsberaubung und die Vergewaltigung sind in Thorwal Verbrechen. Außerhalb des Kreises der Jungmannen war/ist in Stainakr nur die Strandräuberei bekannt - und die versucht man, vor Außenseitern (wie Eddrik) zu verbergen, weil man genau weiß, dass man Strafen zu befürchten hätte.
Was hätte zidaine denn eurer Meinung nach machen sollen?
Um es einmal ganz platt zu fragen: Seid Ihr für die Todesstrafe?
Zidaine ist nicht nur Opfer, Klägerin, Richterin und Vollstreckerin in einer Person - ihr Urteil geht auch weit darüber hinaus, eine Gefahr zu beseitigen.
Sollte es keinen neutralen Richter geben?
Sind Gesetze überflüssig, weil Geschädigte selbst ein beliebiges Urteil verhängen dürfen - bis zum extremsten Exzess?
Steht einem Angeklagten kein Verfahren, geschweige denn ein Verteidiger zu?
Ich glaube, im echten Leben würden wir alle Zidaine ganz anders sehen: als psychopathische Serienmörderin. Ein Faszinosum an Romanen besteht darin, dass man eine Perspektive einnehmen kann, die einem sonst verwehrt ist. Man kann mit dieser Serienmörderin mitempfinden, weil man ihre Historie und ihr Innenleben kennt.
-
Vorausgeschickt: ich mag keine Krimis aus der Perspektive des Mörders. Wenn ich das bisher gelesen habe, dann hatten meist Unschuldige unter dem zu leiden, was der Mörder einst gelitten hat.
'Ich bin für ein System mit Gesetzen und Richtern und Verteidigern, aber ich denke es gibt Verbrechen, für die es schwer ist eine gerechte Strafe zu finden und ich weiß nicht, wie es in Aventurien ist (wird auch je nach Gebiet unterschiedlich sein). Wenn ich daran denke, dass es auch auf der Erde Gebiete gibt, wo Vergewaltigung nicht als strafbare Handlung angesehen wird, dann frage ich mich, wie man als Opfer damit fertig wird.
In unserer Gesellschaft würden Zidaine viele Wege offen stehen, um mit ihrem Erlebnis umzugehen. Aber hier wird ja sogar vermutet, dass sie zur Beendigung ihrer Qual einen Pakt eingegangen ist, Da ich nicht an den Teufel glaube, wäre so ein Pakt hier nicht möglich. In Aventurien ist es scheinbar so. Dann ist die Frage, wie kann ihr geholfen werden? Sie sieht scheinbar keine Möglichkeit und die bisher hier genannten waren immer nur eine Seelenläuterung mit Todesgarantie.
Wichtig ist doch hier nicht die Frage, ob ich für die Todesstrafe bin (nein, die ist eigentlich noch zu milde, ich wäre für Babywindeln auswaschen, aber leider gibt es jetzt kaum noch Windeln dafür) Die beste Strafe wäre immer, gib dem Verbrecher ein Gewissen und lasse ihn dann lange damit leben. Leider können wir das noch nicht.
Wichtig ist die Frage, wieviel Schuld gebe ich Zidaine, wenn es wirklich ein Pakt ist? Auch hier gibt es ja schon Stimmen, die diesen Pakt verurteilen.
-
Wichtig ist die Frage, wieviel Schuld gebe ich Zidaine, wenn es wirklich ein Pakt ist? Auch hier gibt es ja schon Stimmen, die diesen Pakt verurteilen.
Bislang hat ja auch noch niemand einen Hinweis darauf erwähnt, dass Zidaine bestrebt wäre oder sich auch nur wünschen würde, diesen Pakt zu lösen. Offenbar gefällt sie sich als gnadenlose Rächerin - oder ...?