Suzanne Collins - Gregor und der Fluch des Unterlandes

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Suzanne Collins - Gregor und der Fluch des Unterlandes

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hierbei handelt es sich um den 4. Band der Serie um Gregor und die unterirdische Stadt Regalia. Man sollte unbedingt erst Band 1-3 gelesen haben, bevor man sich diesen Teil zu Gemüte führt, sonst versteht man von den Zusammenhängen sehr wenig. Netterweise wird aber von der Autorin immer wieder auf frühere Bände zurückgegriffen, so dass man die vorherigen Bände nicht im Gedächtnis präsent haben muss.


    Der Fluch ist keine kuschelige weiße Babyratte mehr, sondern ein schizophrener pubertierender größenwahnsinniger Nager geworden. Schon als Gregor ihm begegnet, schwant einem nichts Gutes. Wie erwartet überstürzen sich bald die Ereignisse: Von den verbündeten Huschern (den Mäusen) landet ein Hilferuf im Königreich und Luxa ist zum Handeln gezwungen. Sie will sich mit Gregor auf den Weg machen um mehr in Erfahrung zu bringen. Doch der Plan unbemerkt zu verschwinden misslingt und sie müssen Boots (Gregors kleine Schwester) und den Kakerlak Temp (ohne die beiden wäre das Buch nur die Hälfte wert), Luxas Cousins Howard und Hazard mitnehmen.


    Ab dieser Seite kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist wahnsinnig spannend: man zittert, hofft und leidet mit. Das Ende ist wie bei einer Soap offen, nur leider dauert das Warten auf die Fortsetzung hier länger als 24 Stunden. ICH WILL WEITERLESEN!!!! :leserin:


    Einen dicken Minuspunkt habe ich trotz all der Spannung doch noch anzubringen. Es gab schon sehr viel Gewalt und Zerstörung in diesem Buch. Manches hat wirklich sehr stark ans Dritte Reich erinnert. Finde ich schon zu heftig für ein Jugendbuch. Aber dies entspricht wohl dem Zeitgeist (wenn man sich manche Zeichentrickfilme so anschaut va Mangas). Dazu kann jeder seine eigene Meinung haben.


    Abgesehen davon, war das Buch echt toll und daher gibts:
    4ratten


    Band 5 soll dann übrigens der letzte der Serie sein.


  • Boots (Gregors kleine Schwester) und den Kakerlak Temp (ohne die beiden wäre das Buch nur die Hälfte wert)


    Stimmt vollkommen, die beiden sind einfach zu knuffig.
    Die ersten 3 Gregorbücher habe ich schon gelesen. Da wird das 4. auch nicht mehr lang auf sich warten lassen.
    Schade nur, dass sie meist schon an einem Tag ausgelesen sind :leserin:


    LG Kati :winken: