Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.047.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Ich schließe mich der Begeisterung an und muss feststellen dass mir das nächste Thema sehr gelegen kommt. Elemente dazu gibt mein SuB immer massenhaft Bücher her.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Das ist ja toll, dass mein Vorschlag auf so breite Zustimmung stößt. :breitgrins:
    Gerade das Thema mag ich sehr, und irgendwie vergeht die Zeit dann immer so schnell oder ich werde ungeplant schon früh müde. Ich freu mich schon, mein SuB gibt da auch einiges her - allein vom SLW habe ich ja noch drei Elemente übrig. :smile:

  • Zum Thema Elemente habe ich auch noch zwei Fragen:


    Wenn entweder Feuer, Wasser, Erde oder Luft im Titel ist reicht das ja schon aus, oder?
    Und geht es auch, wenn man z.B. statt Wasser Eis hat oder statt Luft Wind im Titel?


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Seychella
    Wie explizit muss das Element denn vorkommen? Ist es auch okay, wenn es im Titel nicht vorkommt, aber zB das Meer eine tragende Rolle spielt?
    Zwar beginnt meine Sturmwelten Leserunde (Sturm = Wind, müsste doch gehen :breitgrins:) zu der Zeit, aber das dürfte keinesfalls für ein Wochenende reichen, sonst wäre ich ja ratzfatz durch...
    Ich wühl mal und frage dann direkt, ob dieses oder jenes Buch angenommen wird.
    :winken:

  • Danke Seychella :bussi:
    Toll, jetzt habe ich einen Monat Zeit, mir zu überlegen, welches Buch ich lese...genug Auswahl habe ich ja...:gruebel: :breitgrins:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Na, da wäre ich ja gerade voll dabei... Ich lese gerade "Born in Fire" von Nora Roberts.
    Da ich den Sammelband habe, ist noch "Born in Ice" dabei. Wenn ich es bis dahin nicht gelesen habe, lese ich vielleicht mit :winken:
    Ansonsten eine kleine Anregung für diejenigen, die noch etwas suchen zum Thema Elemente!

  • Ich finde die Idee auch ganz super! :klatschen: Vor allen Dingen kann man ein etwas dickeres Buch an einem Wochenende durchlesen, aber in einer Nacht ist schon schwieriger! :zwinker:

  • Die Idee mit den Lese-WEs finde ich auch super, das würde mir auch eher passen als eine Lesenacht. Zum Thema "Elemente" gibt mein SUB ja auch so einiges her:



    [li]T.C. Boyle: Wassermusik[/li]
    [li]Jasper Fforde: The well of lost plots (Brunnen = Wasser :zwinker:)[/li]
    [li]Diana Gabaldon: Feuer und Stein[/li]
    [li]Michel Houellebecq: Elementarteilchen (passt das auch zum Thema? :breitgrins:)[/li]
    [li]Diana Wynne Jones: Der Fluss der Seelen[/li]
    [li]Ursula K. LeGuin: Erdsee (gleich 2 Elemente :breitgrins:)[/li]
    [li]James A. Michener: Die Quelle[/li]
    [li]Tad Williams: Otherland 2 - Fluss aus blauem Feuer (wieder 2 Elemente auf einmal :breitgrins:)
    [/li][li]Marion Zimmer Bradley: Herrin der Stürme[/li]


    Viel Auswahl also. Aber ich werde wahrscheinlich "Wassermusik" lesen, weil es auf meiner Wichtel-SUB-Liste steht.

  • Hallo Ihr,


    wenn mein SLW-Buch "Die gute Erde" das Auswahlkriterium für die Elemente erfüllt, würde ich an dem Lesewochenende auch mitmachen.


    Gruß


    gretchen

  • Mal schauen, ob ich diesmal wieder was im Repertoire hätte, bei Terror von Dan Simmons spielte Wasser immerhin eine eklatante Rolle - Aggregatzustände spielen keine Rolle! ;)


    Aber mal schauen, was sich noch so finden lässt.






    LG

  • Ich denke das ich bei dem kommenden Lesewochenende mitmache. Zwei Bücher habe ich gefunden die in Frage kämen:


    - Sturmhöhe von Emily Brontë
    - Die Königin des Feuers von Barbara Erskine

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich würde auch sehr gerne mit machen, wenn ich die Zeit dazu finde
    Klingt sehr aufregend und die Idee mit dem Lesewochenende ist klasse :klatschen:


    Mögliche Bücher hätte ich auch:
    Christa Wolf - Der geteilte Himmel
    Mark Twain - Leben auf dem Mississippi (dürfte doch erlaubt sein, oder?)
    Ken Follett - Nacht über den Wassern

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Allein zum Begriff „Wasser“ bzw. „Luft“ (in Gestalt von Winden, Stürmen usw.) kann ich, dank meiner marinehistorischen Reihen, Bücher (fast) ohne Ende auswählen :breitgrins: Wahrscheinlicher greife ich aber zu etwas, was ich auf den SLW-Listen stehen habe, das wäre dann entweder von James A. Michener Verheißene Erde oder von Larry Niven und Jerry Pournelle Stadt des Feuers. Die Entscheidung fällt nach Tagesform, wobei die Chance für den Michener, obwohl dicker, etwas besser sind ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Bei mir ist es wie bei Samia...ich hoffe ich finde die Zeit, aber ich denke das wird irgendwie gehen.


    Ich hätte
    Baricco, Alessandro - Oceano Mare
    Olmert, Aliza - Ein Stück vom Meer
    Mehari, Senait G. - Feuerherz
    Follett, Ken - Die Säulen der Erde


    im Angebot,....die gehen alle oder?
    Ich tendiere ja am Meisten zu Ein Stück vom Meer,...allerdings ist das auch das Neuste auf meinem SuB und vielleicht sollte ich das Älteste lesen (Oceano Mare)

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn das geht, dann werde ich wohl Nachrichten aus einem unbekannten Universum von Frank Schätzing lesen. Immerhin geht es da um die Entstehung der Meere und ich sehe grade, dass der Untertitel auch "Eine Zeitreise durch die Meere" heißt. Meer = Wasser, dürfte also gehen, oder?

  • Ich werde am Elemente-Wochenende voraussichtlich Die Mächte des Feuers von Markus Heitz lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein erster Heitz... :redface: bin aber schon sehr gespannt darauf.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • [li]Jasper Fforde: The well of lost plots (Brunnen = Wasser :zwinker:)[/li]
    [li]Michel Houellebecq: Elementarteilchen (passt das auch zum Thema? :breitgrins:)[/li]


    Das nimmt ja schon saltanah'sche Ausmaße an! :verschwoerung:
    Wenn ich jetzt sage "Und was ist, wenn der Brunnen ausgetrocknet ist?", kommt von euch bestimmt "Dann ist es das Element Erde!".
    #2 (Elementarteilchen) passt aber gar nicht. *in Sicherheit bring*



    wenn mein SLW-Buch "Die gute Erde" das Auswahlkriterium für die Elemente erfüllt, würde ich an dem Lesewochenende auch mitmachen.


    Das passt doch perfekt! :daumen:



    Christa Wolf - Der geteilte Himmel


    Welchem Element ordnest du das denn zu?



    Mark Twain - Leben auf dem Mississippi (dürfte doch erlaubt sein, oder?)


    Ja, Mississippi = Fluss = Wasser :smile:



    :daumen:



    Wenn das geht, dann werde ich wohl Nachrichten aus einem unbekannten Universum von Frank Schätzing lesen. Immerhin geht es da um die Entstehung der Meere und ich sehe grade, dass der Untertitel auch "Eine Zeitreise durch die Meere" heißt. Meer = Wasser, dürfte also gehen, oder?


    Das passt auf jeden Fall! :winken: