Richard Adams - Unten am Fluss

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 24.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Arjuna Nachdem das Fruehstueck bei mir heute etwas spaeter stattgefunden hat :schnarch: :elch: habe ich bisher erst zwei weitere Kapitel gelesen.


    Kapitel 18


    Kapitel 19


    Liebe Gruesse
    Hazel


    Edit:
    Hallo Yklamyley


    "Taenzer im Frost" ist es leider nicht ..... allerdings habe ich mir das Buch direkt mal notiert, hoert sich gut an :breitgrins:


    "Als die Tiere den Wald verliessen" habe ich auch gelesen. Ebenso den Nachfolger "Was die Tiere im Park erlebten". 2 sehr schoene Buecher, die ich damals ruck zuck durch hatte :breitgrins:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Ich werde dann auch hoffentlich bald in den 2. Teil starten. Bin ja schon gespannt wie es weitergeht.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • zu Kapitel 19


    Spannend, spannend....

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Spoiler bis Kapitel 20

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • @ Yklamyley
    darauf bin ich auch schon sehr gespannt, ich bin mir ziemlich sicher dass wir sie wiedertreffen.



    Liest eigentlich außer uns 3, sonst auch schon wer mit? Die nächsten 2 Tage werde ich wahrscheinlich nicht so viel zum Lesen kommen, da ich viel arbeiten muss.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • bis inkl. Kapitel 21


    In Kapitel 22 kommt wieder eine tolle Geschichte mit El-ahrairah vor. Irgendwie erinnern mich die immer an das Märchen vom Hasen und dem Igel. :smile: (wobei hier die Rollen anders verteilt sind :zwinker:)


    Was mir auffällt, ist, dass jetzt immer mehr "menschliche" Einschübe sind, also Erläuterungen über Kaninchen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin auch noch mit dabei, konnte aber heute leider nur 1 Kapitel lesen :traurig:
    Aber ich werde es mir jetzt bequem machen und euch versuchen einzuholen :schwitz: :breitgrins:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • kathchen :laola: kathchen :laola: *anfeuer*


    Nein keine Sorge. 1) müssen ja noch welche nachkommen und 2) wie gesagt ich habe ein bißchen vorausgelesen, weil ich Mo + Di kaum dazu kommen werde. Keinen Stress, wir können ja trotzdem diskutieren. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Yklamyley Es gibt in dem Buch einige Dinge, die sich sehr gut fuer Interpretationen eignen finde ich. Man kann schon einige Parallelen zu menschlichem Verhalten finden :smile:


    zu Kapitel 21


    bis Kapitel 22


    Irgendwie musste ich bei Silverweeds Gedicht immer an den Sketch von Hape Kerkeling denken und habe die ganze Zeit gewartet, dass er laut "Hurz" ruft :breitgrins:


    Zitat

    "Ich bin bereit einen Versuch zu machen", sagte Silver. "Ich schaetze es wird sich lohnen, und wenn wir bloss sehen, wie Bigwig einem Maulwurf Bettgeschichten erzaehlt"


    :lachen:


    kathchen, ich habe auch nur so eifrig gelesen, da es mir die naechsten Tage wie Arjuna gehen koennte und ich nicht so viel zum Lesen komme. Also keinen Stress :zwinker:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Kapitel 23


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aktion für alle glimpflich ausgeht.



    Beim letzten Satz dieses Kapitels (23.) musste ich allerdings lachen

    Typisch Bigwig.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • :zwinker: Siehst du, ich sag doch die Weibchen spielen noch eine Rolle :breitgrins:


    Wie befuerchtet bin ich bisher nicht zum Weiterlesen gekommen :heul: Also mach ich mir jetzt eine heisse Schokolade und mach's mir mit den Karnickeln gemuetlich :smile:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • :rollen: Eigentlich lese ich auch noch mit, werde mich hier aber ausklinken, da ich nicht so schnell hinterherkomme.
    Ich konnte mich heute nur in der Bahn bis Kapitel 8 vorarbeiten.
    Schuld ist wohl meine Parallellektüre - auch ein Roman, in dem Tiere die Hauptrollen spielen, unter anderem Karnickel :breitgrins: und es taucht auch Dandelion auf - allerdings ist das da ein weibliches Karnickel :zwinker:


    Werd hier aber sicherlich zwischendurch mal vorbeischauen.... :winken:


    Habe übrigens auch die alte Ullstein-Ausgabe - Ich dachte eigntlich, die wäre weiss und die Farbe ist nur der Gilb :breitgrins:

  • :winken: Hallo jaeaekaappirunous, schade aber schoen zu hoeren, dass du ab und an mal vorbeischaust :breitgrins: Welches Buch ist denn deine Parallellektuere? *neugier*


    bis Kapitel 26

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hallo ihr Lieben,


    zwar etwas spät, aber gestern Nacht habe ich den 1. Teil fertig gelesen.



    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • :winken: Huhu, mich gibts auch noch. Sorry, aber mein Internetzugang war leider wegen eines Stromausfalls bis vor kurzem außer Betrieb.


    Aber wie ich sehe, sind wir ja nicht mehr geworden, oder?
    Dann machen wir uns halt eine gemütliche Runde, oder? :knuddel:



    Zum Lesen bin ich schon gekommen, ich stecke im 35. Kapitel, somit im dritten Teil, und werde nachher noch ausführlich zu den einzelnen Kapiteln was schreiben, ich wollte mich nur kurz zurückmelden.
    Auf jeden Fall wird es auch im 3. Teil mit den Kaninchen kein bißchen langweilig oder unaufregend.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Hazel bis zu Kapitel 26


    zu Kathchens Spoiler Teil 1



    Kapitel 27


    Kapitel 28

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo Ihr,


    bin auch noch da :) , allerdings gerade erst beim Anfang von Kapitel 2 . Bigwig entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingscharakter in dem Buch, seine bärbeißig-verwegene, aber ehrliche und mutige Art mag ich, er ist einer der vielschichtigeren und sehr wichtigen Figuren die einen gewichtigen Teil der Geschichte tragen. Auch Fiver gewinnt immer mehr an Stärke trotz seiner Angst.... Insgesamt werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Hasen von Kapitel zu Kapitel deutlicher und vielschichtiger, wenn natürlich die Grundzüge (bisher) eindeutig bleiben.


    Ich fand diese Fallenkaninchen in ihrer Art von Anfang an äußerst unheimlich - und diese Verschweigen und Totschweigen der Fallen, die Veränderung die dadurch in dem Rudel vor sich ging fand ich erstklassig gut dargestellt.... die Angst kriecht untergründig durch alle "Poren" der Geschichte.


    Daß Strawberry sich der Gruppe anschliest ist mutig und von Hazel großartig daß er Proteste sofort unterbunden hat und erkannt hat welch großer Schritt das für das Gehegekaninchen ist. Ist eine sehr berührende Szene.



    Hinke ein wenig hinterher ... aber das macht hoffentlich nichts, vielleicht schaff ich es auch an einem Abend wieder etwas aufzuholen, mal sehen.



    @jääkaappirunous

    Zitat


    Habe übrigens auch die alte Ullstein-Ausgabe - Ich dachte eigntlich, die wäre weiss und die Farbe ist nur der Gilb


    Also mein Schutzumschlag ist doch noch so leuchtend gelb, daß es noch klar als ursprünglich gelbe Farbe erkennbar ist *lacht* , das Papier ist allerdings schon mehr bräunlich als weiß ;) , aber sowas stört mich überhaupt nicht solange das Buch sauber und ansonsten in Ordnung ist :) . Mag es sogar in solchen älteren Büchern zu schmökern.

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()


  • Hinke ein wenig hinterher ... aber das macht hoffentlich nichts, vielleicht schaff ich es auch an einem Abend wieder etwas aufzuholen, mal sehen.



    :winken: Macht überhaupt nichts!


    Mir fehlt zwar im Moment der Überblick wer wirklich gerade bei welchem Kapitel ist, aber ich habe ohnehin massig Parallellektüre, sonst konzentriere ich mich mehr auf die, falls ich zuweit nach vorne geprescht bin. Ohne Internetzugang wußte ich ja nicht, wie weit ihr seit.


    Die Szenen, die sich bei Cowslip im Bau abgespielt haben, fand ich auch sehr unheimlich, vor allem weil man weiß, irgendwas kann da gar nicht stimmen, aber man weiß nicht was.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo!


    Ja, die Szenen in Cowslips Gehege waren schon gut von Adams dargestellt. Irgendwie hatte ich bei jeder Szene das Gefuehl, dass "unsere Kaninchen" so normal sind und die anderen so seltsam. Nein, das waere nichts fuer mich, immer nur die Augen verschliessen und hoffen, dass es einen selbst nicht trifft :rollen:



    :klatschen: Hey, nicht mehr lange und wir koennen einen Bigwig-Fanclub gruenden :breitgrins:


    Kapitel 27

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • :winken:
    Ich bin natürlich auch noch da! Hab' eine Pause beim Weiterlesen eingelegt, um nicht "aus Versehen" :rollen: das Buch in einem Zug auszulesen. Steh' also noch bei Kapitel 21 und werd' heut noch bis ca 30 lesen. :breitgrins:


    Irgendwie schwirren bei mir immer die Zeichentrick-Figuren in Gedanken herum, und eigentlich: Das sind doch keine Kaninchen?!? Das sind doch eindeutig Hasen! Aus irgendeinem Grund stelle ich mir beim Lesen auch immer Hasen (und keine Kaninchen) vor. Vielleicht weil ich (noch aus Kindheitstagen) von einem Kaninchen als einem zahmen Hasen denke? :redface:


    Ich mag Bigwig auch sehr gern! :smile: Obwohl er immer "der Vollstrecker" ist... :zwinker:


    Bis bald, :lesen:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried