Alan Dean Foster - Die Echsenwelt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas_R.

  • Alan Dean Foster
    Die Echsenwelt - Ein Pip & Flinx Roman
    Originaltitel: Reunion


    ISBN: 3404243757

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor:
    Alan Dean Foster wurde 1946 in New York City geboren.
    Nach einem Studium der Politikwissenschaften und des Films arbeitete er bei einer Firma für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
    Er schreibt Bücher in den Genres Science Fiction, Fantasy, Horror, Krimi und Western.
    Seine bekanntesten Bücher sind der Bannsänger-Zyklus, der Homanx-Commonwealth und die Geschichten mit Pip und Flinx.
    Er lebt mit seiner Familie und mit Hunden, Katzen, Fischen, Stachelschweinen, Adlern, Falken, Stinktieren, Kojoten und Pumas in Prescott.


    Inhalt:


    Philip Lynx, auch Flinx genannt, ist auf der Suche nach seiner Vergangenheit.
    Durch gentechnische Experimente verändert und empathisch begabt, ist er auf der Suche nach den letzten Spuren der verbotenen Sekte der Melioraren.
    Auf der Erde findet er Spuren von Informationen, die ihm Aufschluss über seine Vergangenheit geben können.
    Doch diese Informationen befinden sich in den Händen einer ihm unbekannten Gruppe.
    Gemeinsam mit seiner Drachenschlange Pip macht er sich an die Verfolgung.
    Diese Jagd führt ihn ins System Pyrassis, besetzt von den Aann, einer Echsenrasse, die mit den Menschen eigentlich nichts zu tun haben will.
    Dort trifft er nicht nur auf die von ihm gesuchte Gruppe, sondern stolpert auch noch über ein weit größeres Geheimnis als das seiner Vergangenheit.


    Meine Meinung:


    Die Echsenwelt ist die Fortführung der Geschichten um Pip und Flinx.
    Hier handelt es sich um einen mittlerweile 14 Bände starken Zyklus, wobei die letzten 5 Bände noch nicht übersetzt sind.
    Aufmerksam geworden auf diese Reihe bin ich durch den Band Der Kollapsar.
    Der Kollapsar hatte mir gut gefallen, und so versuchte ich es mit Die Echsenwelt.


    Der vorliegenden Band ist wohl einer der schwächeren der Reihe.
    Es ist wohl auch nicht unbedingt von Vorteil, wenn man eine Reihe einfach in der Mitte fortsetzt.
    Flinx auf die Suche nach seiner Vergangenheit zu schicken, ist wohl eher als Versuch zu werten, aus einer guten Story noch etwas Geld zu holen.
    Allzu Tiefgründiges darf man sich aber nicht erwarten.
    Der Drang Flinxs, seine Vergangenheit zu klären, wird zwar während der Geschichte verständlich,
    aber einige Geschehnisse rund um seine Vergangenheit werden in den voran gegangenen Bänder wohl besser dargelegt.
    Nichts desto trotz war das Buch durchaus spannend geschrieben, mit einigen überraschenden Wendungen
    und einem, wie es sich für ein Buch aus einer Reihe gehört :breitgrins: , offenen Ende.
    Ein kurzweliges Vergnügen für zwischendurch.


    Wenn man sich für die Geschichten um Pip und Flinx interessiert, ist es zu empfehlen, das Ganze von Anfang an zu beginnen.
    Hierbei ist allerdings zu bedenken, das ein Großteil der Bücher nur noch gebraucht zu haben ist.
    Und das zum Teil zu sehr hohen Preisen.
    Ich für meinen Teil bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die anderen Bände auf dem Gebrauchtmarkt zusammen suchen werde.
    Die Idee ist schon recht spannend, und gerade die älteren Bände scheinen doch besser zu sein.
    aber ganz oben auf meiner Wunschliste steht das zur Zeit nicht.


    Meine Wertung:


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich kenne einige der Flinx-Bücher, könnte aber nicht sagen, ob ich genau dieses auch gelesen habe. Ich bin in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder auf Bücher der Reihe gestoßen und habe sie, neugierig geworden durch die Klappentexte, gelesen. Leider ist es mir bei allen gleich gegangen: erst war ich wegen der mich ansprechenden Grundidee und einer interessant wirkenden Geschichte angetan, aber nach spätestens der Hälfte nahm dann die Langeweile überhand. Foster hat gute Ideen (ich habe auch einige seiner anderen Bücher gelesen), aber in der Ausführung fehlt irgend etwas. Es gelingt ihm nicht, aus den Büchern das zu holen, was potentiell in ihnen steckt. Schade.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wenn, dann müßtest Du ihn auf Englisch gelesen haben.
    Er ist nämlich erst vor kurzem auf Deutsch übersetzt worden.
    (So weit ich weis)


    Und ja, die Grundidee ist wirklich nicht schlecht.
    Die älteren Bücher sollen ja besser sein.


    Andere Bücher von Foster, wie z.B. Alien oder Der Cyberweg haben mir dann doch weit besser gefallen.