Elizabeth Kostova - Der Historiker

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 20.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sue.

  • Ich habe es gerade bis zum dritten Teil des Buches geschafft.
    An Pauls Stelle wäre ich beim Vortrag wahrscheinlich gestorben, ich denke mit Schrecken an meine mündliche Abiprüfung, aber da waren nur drei außer mir anwesend und ich kannte mich im Thema aus! Bewundernswert wie er das gemacht hat, auch wenn ich glaube, dass ihn ohne Dolmetscher kaum jemand verstanden hat. :breitgrins: Am Besten war aber der Ausspruch "Ich glaube du hast niemanden beleidigt, von daher hast du wohl nicht viel gesagt."
    Man lernt auch einige Menschen aus Helens Vergangenheit kennen, woei mir da erst richtig bewusst wird, dass man weder von Helen noch von Paul wirkliches Wissen bezüglich ihrer Hintergründe hatte. Nur hier und da mal ein wenig.


    Die Durchsuchung der Zimmer war für mich nicht einmal mehr überraschend, auch nicht den ominösen Bibliothekar wiederzutreffen. Sowas gehört mittlerweile irgendwie schon dazu. :zwinker:


    Den Besuch bei Helens Mutter fand ich sehr berührend und man erfährt endlich was damals passiert ist. Außerdem haben wir ja jetzt Gewissheit, dass Helen mit Vlad Tepes verwandt ist, auch wenn man bestimmt noch nicht ganz erfassen kann, was das für die Geschichte bedeutet (das bedeutet dann aber auch, dass Catherine eine Nachfahrin von Dracula ist. Ist das jetzt gut oder schlecht?).
    Vor allem die Briefe sind interessant, weil sie zeigen, dass Rossi Helens Mutter wohl doch nicht vergessen hat, sondern sie vielleicht beschützen will. Anfangs hatte ich zeitweise mal gedacht, er könnte eine Art Gedächtnisverlust davon getragen haben. Was er wohl gedacht hat, als er den Brief bekommen hat?


    Mich würde mal interessieren, ob noch mehr Bücher auftauchen, die werden mittlerweile ja schon fast inflationär ausgeteilt!


    Midori & Cuddles
    Mensch seid ihr weit! :breitgrins:

  • Angelina: Schön, dass es dir wieder besser geht!! :smile:


    Mich würde mal interessieren, ob noch mehr Bücher auftauchen, die werden mittlerweile ja schon fast inflationär ausgeteilt!


    Wart's ab, wart's ab...!!! :zwinker:



    @Katharine: Ja, da Helen ja ihre Mutter ist, fließt wenigstens zur Hälfte Vlad Tepes Blut in ihren Adern. Ich bin gespannt wie sie das aufnimmt! Ganz bestimmt ist es ein großer Schock für sie und muss erst einmal verarbeitet werden!


    @Buch: Ich bin im Moment mit Helen und Paul bei der Gartenfeier von Stoichev, nachdem er uns viele interessante Informationen mitgeteilt hat. Bald werden wir uns auf eine weitere Reise machen - was mich nicht mehr wundert, weil wir sowieso schon die halbe Weltkugel bereist haben, was jetzt nicht negativ gemeint war!!! - während der wir hoffentlich neue Informationen über Prof. Rossis Aufenthaltsort finden bzw. am besten wäre es natürlich gleich Prof. Rossi selbst zu finden! Ich bin wirklich gespannt was mit ihm passiert ist und ob wir das Grab von Dracula nun wirklich finden oder gleich ihn persönlich antreffen!! *knoblauchundkruxifizeinpack!!!!*


    @Rossi:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..


  • Angelina: Schön, dass es dir wieder besser geht!! :smile:



    Wart's ab, wart's ab...!!! :zwinker:


    Tu ich ja, aber das dauert noch, ich komme gerade nicht so zum lesen, wie ich gerne hätte.. :rollen:
    Aber ihr müsstet ja schon so gut wie fertig sein, oder?

  • Tu ich ja, aber das dauert noch, ich komme gerade nicht so zum lesen, wie ich gerne hätte.. :rollen:
    Aber ihr müsstet ja schon so gut wie fertig sein, oder?


    Oh, das tut mir leid! Ich HASSE Buchentzug, wirklich! Ich kann dann sehr leicht und sehr schnell auf 180 sein, wenn ich für ein paar Tage nicht lesen kann. LEIDER kommt das in der UNI-Zeit häufiger vor!! :sauer:


    Ein paar Kapitel fehlen schon noch, aber am Wochende bin ich sicherlich fertig. Ich kann mich dieser Geschichte einfach nicht entziehen. Das Buch ist ein wahrer Pageturner!! :zwinker:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Jepp, genau, Uni. Außerdem noch eine Leserunde nebenher, wobei ich mit mir hadere, finde ich doch den Historiker irgendwie besser... Naja, ich hoffe ja, dass ich bald wieder mehr beizutragen habe. :breitgrins: Und auf weitere Bücherträger bin ich gespannt.


  • Midori & Cuddles
    Mensch seid ihr weit! :breitgrins:


    Und fertig. :breitgrins: Da ich in den letzten zwei Wochen Urlaub hatte, hatte ich auch schön viel Zeit zum Lesen, sonst hätte ich wohl auch länger gebraucht.


    Zum Ende kann ich ja noch nicht großartig viel sagen, ohne allzu viele Details zu verraten. Ich finde, es ist ein sehr angemessenes und schönes geschlossenes offenes Ende. :breitgrins:



    Am Ende ist mir dann auch endlich aufgefallen, dass Rektor James und Hugh James dieselbe Person sind. Irgendwie ist mir das vorher nicht aufgefallen.


    Zum Namen: Es wird erwähnt, dass Katherine nach Helens Mutter benannt wurde. Deren Name wurde aber meines Erachtens auch nicht erwähnt, oder? :gruebel:



    Mich würde mal interessieren, ob noch mehr Bücher auftauchen, die werden mittlerweile ja schon fast inflationär ausgeteilt!


    Da liegst du sogar ziemlich richtig! Um deine Neugier noch ein wenig anzufachen:

  • Ich habe es heute, nachdem ich mir noch ein bisschen Zeit geklaut habe, bis Kapitel 70 geschafft.


    Helen und Paul haben sich nach Bulgarien aufgemacht und so habe ich nun auch Ranov (ich habe gerade tatsächlich "Snagov" geschrieben :breitgrins:) und Stoichev kennen gelernt. Ranov ist.... ist... :grmpf:
    Aber Stoichev ist wirklich toll und da haben wir auch schon wieder ein Buch. Apropos Buch:


    Da liegst du sogar ziemlich richtig! Um deine Neugier noch ein wenig anzufachen:


    :entsetzt:


    Die Briefe von Helen an Catherine finde ich richtig toll, da merkt man, wie wichtig sie ihr ist. Stellt euch mal vor, eure Mutter hätte sowas eure Jugend über geschrieben und gäbe sie euch später. :zwinker: (Gut, mir ist es natürlich auch lieber, wenn sie da ist.) Und Paul ist mehr oder weniger gefunden!


    Die hauptsächliche Spur, die sie verfolgen stammt aus Briefen, die wohl diese Pilgerreise der ominösen Mönche von Snagov beschreiben und von einem teilnehmenden Mönch erzählt (und von einem anderen aufgeschrieben) wurden.
    Helen und Paul sind nun auf der Suche nach dem Ursprung bzw nach der Bedeutung eines Volkliedes, das sie in einem Kloster Bulgariens aufgeschnappt haben. Eine Frau namens Baba Yanka hat es dem Mönch dort beigebracht, deswegen besuchen sie sie.


    Es wird immer spannender! Ich denke, ich werde das Ganze morgen beenden.


    Zitat

    Am Ende ist mir dann auch endlich aufgefallen, dass Rektor James und Hugh James dieselbe Person sind. Irgendwie ist mir das vorher nicht aufgefallen.


    Jetzte wo du's sagst... Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht... Ist aber eigentlich logisch.


    Zitat

    Zum Namen: Es wird erwähnt, dass Katherine nach Helens Mutter benannt wurde. Deren Name wurde aber meines Erachtens auch nicht erwähnt, oder? :gruebel:


    Nein, nicht dass ich wüsste.

  • @Tiefblau: OKAY, ich werde jetzt SOFORT weiterlesen gehen! Ich bin jetzt gerade bei der Stelle wo Katharine die Postkarten ihrer Mutter findet und liest - sehr bewegend - und Paul und Helen gerade diesen Brother Angel befragt haben. Ich habe mich nur schnell losgerissen von dem Buch um meine Eindrücke hier zu schildern, aber ich MUSS jetzt weiterlesen. Das Buch macht süchtig und da es - leider - dem Ende zugeht, wird es jetzt anscheinend noch einmal richtig spannend!
    Bin schon SEHR aufgeregt!!!


    Auf bald, meine lieben Mithistoriker!! :zwinker:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • So, vor zirka zwei Stunden habe ich das Buch auch beendet. Ich konnte mich bei den letzten Kapiteln einfach nicht mehr davon losreißen. "The Historian" ist bis jetzt auf Platz 1 meiner liebsten Bücher, die ich 2008 gelesen habe!
    Der Schluss wurde noch einmal so richtig spannend und das Ende kam für mich unerwartet und ich spüre den bitteren Nachgeschmack davon immer noch!!


    @Rossi:


    @Helen:


    @Paul:


    @Katharine:


    @Dracula:



    Ich werde mich am Wochenende bzw. nächste Woche gleich hinsetzen und eine Rezension über dieses großartige Buch schreiben und ich muss es wahrscheinlich nicht noch einmal extra sagen - aber ich mache es trotzdem :zwinker:: Es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich bin froh, dass ich es gelesen habe, obwohl ich anfangs meine Zweifel hatte. Hätte ich es nicht getan, dann hätte ich ein tolles literarisches Werk verpasst!


    Bin schon gespannt, was ihr noch alles dazu zu sagen habt!!! :klatschen:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

    Einmal editiert, zuletzt von Midori ()

  • Ich bin jetzt auch durch! Besonders der dritte Teil des Buches fesselt, aber am Ende hatte ich eine Gänsehaut. Ein tolles Buch, auch wenn es mich dazu verführt hat noch mehr Bücher zu bestellen. Allerdings nicht Stokers Dracula, den habe ich schon. :breitgrins:


    Midori
    Ich kann mich nur anschließen:


    Auf jeden Fall mein Lesehighlight in diesem Monat, ich glaube nicht, dass noch etwas besseres kommt.
    :winken:

  • Aaaaah Mist nur noch Spoiler. Ich sollte jetzt auch endlich mal fertig werden, kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so lange für ein Buch gebraucht hab. Und auch noch für so ein spannendes! :schwitz:


    Naja jedenfalls befinde ich mich grade mit Paul und Helen im Flugzeug nach Bulagrien. Die Enthüllung von Turgud und Mr. Aksoy fand ich sehr spannend, mir gefällt die Vorstellung solcher Geheimbunde, Geschichte im allgemeinen interessiert mich sehr. Das Buch ist einfach ein Volltreffer!


    Ich bin richtig gespannt was passiert, wenn die Rückblicke in die Vergangenheit vorbei sind. Wie es dazu kommt, dass Paul die Hoffnung hat, dass Helen noch lebt oder auf irgend eine Weise "zurückzubekommen" ist. Bis jetzt kann ich nur spekulieren...und ihr wisst es schon :redface:


    Ich versuch bis heute Abend fertig zu werden
    LG

    &quot;Es kostet nichts, die allgemeine Schönheit<br />Zu sein, als die gemeine sein für alle!&quot; ;)

  • Angelina
    Ja, ich hätte mir Turgut auch nicht als eine Art "Geheimagent" vorstellen können. Andererseits ist das natürlich ungemein nützlich.
    Vor allem hat es mir gefallen, dass sich sein Großvater über die Vererbungstradition hinweggesetzt und seine Tochter unterwiesen hat. Wer weiß, was alles durch solche Traditionen verloren gegangen ist.


    Und mach dir mal keine Sorgen, du kommst schon noch durch und wir reden ja auch noch mit dir. :breitgrins:

  • Angelina: Stress dich nur nicht! Soll schließlich Spass machen das Buch zu lesen und nicht in Hektik ausarten!! :zwinker:


    @Turgut: Ich hatte vom ersten Moment an bei Turgut so ein Gefühl, dass er etwas Verheimlicht! Am Anfang dachte ich, dass es etwas negatives ist - also, dass er auch zu Draculas Schergen gehört -, aber mit der Zeit wurde mir klar, dass er dafür ein viel zu besonnener und netter Mensch ist.
    Als dann die Sache mit der "Cresent Guard" kam, bin ich fast vom Stuhl gekippt. Ich war total überrascht und habe mal fünf Minuten nicht weiterlesen können. Aber ich habe mich schnell wieder gefangen...!! :breitgrins:
    Ich fand es auch toll, dass Turguts Großvater mit der Tradition gebrochen hat, denn wer sagt, dass nur Männer gute Kämpfer sind?! Auch Frauen können kämpfen, vielleicht auf andere Art als Männer, aber wir sind bestimmt gleich stark wie sie - im Geist und auch in der Kraft, davon bin ich überzeugt!!!


    Die Idee mit dem Geheimbund fand ich großartig, wie gesagt, nur schade, dass er dann nicht mehr öfters im Buch vorgekommen ist!!


    @Tiefblau:

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Midori
    Keine Ahnung, es wäre wohl nciht das Klügste gewesen, aber trotzdem. Ich denke ich hätte es gemacht. :zwinker:

  • Na, die große Wahl hättest du wahrscheinlich auch nicht. Dem Dracula würdest du nicht so leicht entkommen. :zwinker:

  • Eben, eben. Bei der Wahl Draculas Bibliothekarin zu werden oder zu sterben... :zwinker:

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Ab dem 3. Teil bin ich nicht so recht vorangekommen. Mir geht diese ewige Sucherei allmählich auf die Nerven. Momentan habe ich also jede Begeisterung verloren, werde aber versuchen am Wochenende noch fertig zu werden.


    Liebe Grüße, Sue


  • Hallo, Ihr Lieben!


    Ab dem 3. Teil bin ich nicht so recht vorangekommen. Mir geht diese ewige Sucherei allmählich auf die Nerven. Momentan habe ich also jede Begeisterung verloren, werde aber versuchen am Wochenende noch fertig zu werden.


    Liebe Grüße, Sue


    Das ist ja unschön. Irgendwann wird die Sucherei tatsächlich etwas langweilig, aber gerade ab dem Drittel Teil hat sich das Buch fast alleine gelesen. Ich drücke dir die Daumen, dass die Begeisterung zurückkommt, wäre ja schade, wenn du dich jetzt durchs Buch kämpfen müsstest.


  • Eben, eben. Bei der Wahl Draculas Bibliothekarin zu werden oder zu sterben... :zwinker:


    Mhm, dann lieber zweiteres, glaube ich!
    Was glaubt ihr wäre passiert wenn Rossi sich geweigert hätte, für Darcula einen Bücherkatalog zu erstellen, also im Hinblick darauf, dass Paul und Helen Rossi nicht gefunden hätten und Rossi in der unterirdischen Bibliothek bei Dracula hätte bleiben müssen! Eine "Was wäre wenn..."-Frage also! :zwinker:


    @sue: Wirklich?! Ich fand den 3. Teil am spannensten! Ich fand, dass sich Teil eins etwas hinzog, aber da ich so begierig darauf war zu wissen wie es weitergeht, habe ich den auch sehr schnell durchgelesen.
    Aber das ergeht wohl jedem anderes!!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..