Val McDermid - Tödliche Worte (Tony Hill 4)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judith.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Tödliche Worte
    Autor: Val McDermid


    Allgemein:
    525 S.; Knaur; 2005; 8.95 €



    Kleine Warnung am Rande: Traut dem Klappentext des Buches nicht. Vermutlich hat derjenige das Buch nur kurz überflogen. Mehrere Details stimmen überhaupt nicht


    Inhalt:
    Chief Inspektor Carol Jordan wird ein neues Team zugeteilt, sie sollen als Specialeinheit alte Fälle neu aufrollen aber auch schwierige neue Fälle bearbeiten. Auch Tony Hill, der Profiler hat sich ein neues Aufgabengebiet gesucht. Er arbeitet Halbtags in einer Psychiatrischen Klinik für Schwerverbrecher. Als ein Mord an einer Prostituierten geschieht, der an eine Mordserie erinnert, die mit der Festnahme Derek Tylers endete- der nun in der Psychiatrie untergebracht ist in der Tony arbeitet. Doch Derek kann es nicht gewesen sein. Zum Zeitpunkt des Mordes befand er sich in seinem Bett. Dennoch Hill hat bald eine Theorie, er hofft dadurch den Mörder finden zu können...
    Während dessen wird Jordan von ihrem Vorgesetzten dazu gebracht eine verdeckte Ermittlung führen zu lassen. Ganz wohl ist ihr dabei nicht. Bringt sie doch eine ihrer Mitarbeiterinnen in größte Gefahr. Und wirklich der Mörder scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Fieberhaft versucht Carols Team die Kollegin zu retten...


    Meine Meinung:
    Ich habe ja immer öfter das Problem einen wirklich guten Krimi zu finden. Da liegt es nahe auf altbewährtes zurückzugreifen. Val McDermid hat mich jedenfalls bisher nicht enttäuscht. Ihr Roman ist ein spannender, logischer und in sich schlüssiger Krimi, zwar mit typischen Ermittlern, aber das stört hier wenig. Außerdem sind Tony Hill – wenn er auch recht seltsam ist *g* - und Carol Jordan einfach ein sympathisches Team.


    Die Wendungen sind gut platziert und vor allem nicht übertrieben! Die Autorin versteht ihr Handwerk, hier werden nicht tausende von Ideen verpulvert, sondern nur einige wenige wohldosiert eingesetzt. So wirkt es nicht überladen und man fühlt sich nicht davon erschlagen.
    Die Lösung des Falles ist zwar nicht voraussehbar, dennoch wurden schon im Verlauf des Romanes ein paar Fährten gelegt, die man aber erst als solche erkennt wenn man im Bilde ist. (Wobei ich denke, der ein oder andere geübte Krimileser wird sicher auch so seine Spur verfolgen^^) Ich persönlich empfand das Ende als überraschen und auch sehr spannend erzählt. Es hat einfach Spaß gemacht „Tödliche Worte“ zu lesen und ich kann den Roman jedem Krimifan wärmstens ans Herz legen!


    enthusiastische Krimiratten:


    5ratten

  • Ich habe das Buch vor 1-2 Monaten gelesen. Kann mich zwar an die Handlung fast gar nicht mehr erinnern (lese wohl zuviel Bücher aus diesem Genre) aber ich weiß noch, dass es mir sehr gut gefallen hat und ich mir daraufhin gleich noch weitere McDermid Bücher besorgt habe. Dass Tony so seltsam ist, gefällt mir äußerst gut und macht in mir sehr sympathisch.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • sandi
    Ja ich mag auch gerade das an ihm, sonst wäre seine Figur auch eher langweilig. Natürlich wird hier auch ein kleinwenig das Klischee bedient, das ein Psychologe auch selbst etwas verrückt sein muss um wirklich gut zu sein, aber ich finde hier passt das einfach.

  • Hallo!


    Als ich die Rezi gelesen habe dachte ich zuerst "Toll, ein Buch von Val Mc Dermid, das ich noch nicht gelesen habe". Ein Blick in meine Lesestatistik hat mir aber gezeigt dass ich es sehr wohl gelesen und es dann vollkommen vergessen habe :redface: Hier kann ein re-read nichts schaden.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Hier ist meine Meinung nach dem zweiten Lesen (im Nachhinein verstehe ich nicht, warum dieses Buch so vollständig aus meinem Gedächtnis verschwinden konnte).


    Nach dem was Carol in Deutschland zugestossen ist, ist ihr Leben ein Scherbenhaufen. Sie kehrt nach Bradford zurück, doch zunächst kann sie nicht arbeiten und lebt im Gästezimmer in ihrer ehemaligen Wohung, die jetzt ihrem Bruder und dessen Freundin gehört. Erst als ihr Chef ihr die Leitung einer neuen Sonderkommission anbietet kehrt sie an ihre alte Arbeitsstätte zurück. Doch es sie und bietet ihr seine Hilfe an. Zunächst nur in ihrem aktuellen Fall denn er weiß nicht, wie er sich ihr nähern soll ohne dass er sie verschreckt. Die tiefe Verbundenheit, die sich langsam zwischen den beiden entwickelte ist durch die Vorgänge in Deutschland zerstört worden und keiner der beiden weiß, wie es mit ihnen weitergehen soll.


    Val Mac Dermid hat mit "Tödliche Worte" nicht nur einen Krimi geschrieben. Ausser um die grausamen Morde an Prostituierten und die beiden verschwundenen Kinder geht es auch um die Menschen, die an den Ermittlungen beteiligt sind. Da sind Carol und Tony, die erst langsam wieder zueinander finden müssen. Auch Carols Team, das aus den unterschiedlichsten Charakteren besteht ist etwas Besonderes, den jeder ihrer Mitarbeiter ist einzigartig. Es gibt den Ermittler, der sich zuerst den Fall der beiden Kinder betreutet und dafür alles aufgab. Als er von Carol zu dem anderen Fall abgezogen wird entzieht sie ihm quasi seine Lebensaufgabe. Aber auch Paula, eine ehrgeizige junge Ermitterin in Carols Team die sehr an die Carol aus früheren Tagen erinnert spielt so besondere Rolle dass für Carol das Erlebte wieder neu aufbricht und sie an ihre Grenzen führt....


    Tödliche Worte ist meiner Meinung nach der beste Krimi aus der Reihe um Carol Jordan und Tony Hill, deshalb bekommt er auch von mir
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kann allen euren 5 Ratten aus ganzem Herzen zustimmen. Ein tolles Buch.
    Ich habe mir jetzt noch "Ein Ort für die Ewigkeit" gekauft, das fährt mit in den Urlaub.


    Judith :winken:

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Val McDermid - Tödliche Worte“ zu „Val McDermid - Tödliche Worte (Tony Hill 4)“ geändert.