Richard Adams - Unten am Fluss

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 24.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Hab das meiste überflogen, weil ich noch nicht so weit bin ...


    aber


    Zum Frauenthema: Richard Adams ist 1920 geboren, für ihn sah die Welt auch 1972 noch anders aus, er kommt noch aus einer anderen Zeit und ansonsten seh ich's auch so daß bei den männlichen Kanichen die weiblichen nur für die Nachkommen eine große Rolle spielen, das ist halt so und trotz aller Phantasie wurde auf die tatsächlich gegebenen Bedingungen bei den Tieren viel Rücksicht genommen ,was für mich auch eine Teil der Besonderheit der Geschichte ausmacht. Mich stört's aber nicht, ich mußte allerdings auch lachen als die Kaninchen diskutierten ob sie nun graben oder nicht graben, weil sie das ja normalerweise nicht machen :breitgrins: und die Arbeit da gern den Weibchen überlassen.
    Tjo ... Jungs, da seht ihrs mal :zwinker: , insofern seh ich in dem Bereich einen gewissen Humor des Autors durchblitzen :winken:



    und dann würd mich noch interessieren was diese Kügelchen sind auf denen die dauernd rumkauen .... hab ich das überlesen? Weiß das jemand?



    Ansonsten mehr von mir wenn ich wieder etwas aufgeholt hab....


    Heute der erste ruhige Tag in dieser Woche und deshalb geh ich jetzt auch noch ein Stündchen weiterlesen :) - Hui ... die ersten sind schon fertig :redface: .


    Liebe Grüße zunächst und schönen Sonntag !


    Yvaine

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • @ Yvaine


    das mit den Kügelchen habe ich mich auch schon gefragt, aber die sind jetzt schon so lange nicht mehr vorgekommen, dass ich es vergessen hatte.



    Wo bist Du denn momentan?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Kügelchen kauen - ist nicht so appetitlich... :zwinker: bedeutet einfach, den eigenen Kot wieder aufnehmen... zumindest hatte ich das mal gelesen - typisch Kanichen halt :breitgrins:

  • Bis Ende Kapitel 40


    Bis inklusive Kapitel 42
    Wieder gibt es eine sehr schöne Geschichte von El-ahrairah (ich bin schon gespannt ob man im Laufe des Buches auch seine und Rabscuttles Geschichte zu Ende erfährt) lachen musste ich als

    Böser Bluebell :breitgrins:


    Bis inklusive Kapitel 42

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Kügelchen kauen - ist nicht so appetitlich... :zwinker: bedeutet einfach, den eigenen Kot wieder aufnehmen... zumindest hatte ich das mal gelesen - typisch Kanichen halt :breitgrins:


    Aha, das wusste ich nicht, dass Kaninchen das machen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo Leserunde :winken: ,
    gestern abend hatte ich schon eine Antwort geschrieben, nur stürzte dann vor dem Abschicken mein Computer ab.


    Zu Männchen/Weibchen:
    Erst mal interpretiere ich da nicht, sondern stelle nur fest. Um eine Interpretation des Geschlechterverhältnisses zu liefern, müsste ich erst mal das Buch noch einmal lesen; meine Erinnerungen daran sind nach knapp 30 Jahren eben doch etwas schwächer. Dass die Weibchen eine geringe Rolle spielen hält mich auch nicht davon ab, das Buch zu mögen. Adams befindet sich da ja in "guter" Gesellschaft. Nur fand und finde ich es eben doch traurig, immer und immer wieder (fast) nur von Männern/Männchen zu lesen, wenn sich die Situation mittlerweile doch etwas verbessert hat. Hätte Adams das Buch heute geschrieben, wäre sicher ein "Quotenweibchen" mitgewandert.


    Das Genre:
    Ich halte es für eine Mischung aus Fantasy- und Abenteuerroman. Gerade die klassische Fantasy hat ja stark abenteuerliche Züge. Hier haben wir eine Gruppe von Wesen, die vor der sicheren Vernichtung fliehen und sich auf die Suche nach dem gelobten Land machen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Zu Männchen/Weibchen:
    Erst mal interpretiere ich da nicht, sondern stelle nur fest.


    Das war auch nicht negativ gegen Dich gemeint, ich hoffe Du hast es nicht so verstanden!? Vielleicht mache ich mir im Gegenteil sogar fast zu wenig Gedanken über solche Sachen. :redface:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Bis einschließlich Kapitel 45

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Saltanah
    Gut, dass war naemlich sicherlich auch nicht meine Absicht :smile:


    @alle
    Mir geht es halt nur auch so, dass mir die Geschichte wie sie ist etwas realistischer erscheint. Sicherlich hat sich die Situation bis heute verbessert ..... bei Menschen, nicht bei Kaninchen. Von daher waere ein Quotenweibchen fuer mich sowohl damals als heute unnoetig. Adams hat das uebrigens getan in seinem zweiten Buch ueber die Kaninchen. Er hat ein Weibchen zur "Gehegechefin" gemacht :rollen: Was ihm dann Kritik von Seiten derer eingebracht hat, die eher typisches Kaninchenverhalten wollen :breitgrins:
    Ich denke auch nicht, dass die Zusammensetzung der Gruppe aus nur Maennchen etwas damit zu tun hat, in welcher Zeit Adams lebte oder seine Ansicht wiedergibt. Ein paar Seitenhiebe auf die typische Geschlechterrolle gibt es ja zwischendurch in der Geschichte, auch sind seine Weibchen nicht unbedingt schwache Geschoepfe (sind sie bei Kaninchen uebrigens auch nicht). :smile:


    Huch. da ist schon jemand durch. Aber ich denke, ich werde es heute auch beenden :breitgrins:


    Bis einschl. Kapitel 42

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • @ Hazel


    gut dann lese ich heute auch noch fertig, es ist ohnehin gerade so spannend, dass ich mich richtig losreißen musste.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Fertig! :winken:


    @ Hazel
    jetzt weiß ich was du gemeint hast, als du gesagt hast, der Satz bezüglich dem Ende in der Filmrezi wäre unglücklich gewählt.


    Bis zum Schluß:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Noch nicht ganz fertig :breitgrins:


    Bis einschl. Kapitel 46


    Zitat


    Böser Bluebell Breitgrins


    :lachen:


    Und weiter geht's im rasanten und spannenden Finale :breitgrins:


    Zitat

    Und ich verspüre Nachwirkungen - ich bekomme die Kanichensprache nicht mehr aus meiner Gedankenwelt - da spukt ständig silflay, elil, hraka... Breitgrins und natürlich auch El-ahrairah, was ein bisschen "arabisch" klingt und die Geschichten erscheinen mir wie "Märchen aus 1001 Nacht für Kaninchen" Breitgrins


    Puh, anscheinend bin ich dann nicht die Einzige der es so geht. :five: Seit ich das Buch das erste Mal gelesen habe, denke ich jedesmal, wenn ich ein Kaninchen beim fressen sehe "Ah, silflay" :breitgrins:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Oha... das mit den Kügelchen ... na Mahlzeit !
    Nun gut .... es sind halt Kaninchen ... :breitgrins:


    Ansonsten hab ich mich heute nachmittag mal ne Stunde im Haus versteckt und bin ich jetzt bei Kaptitel 36 angelangt. Es ist gerade superspannend weil Bigwig


    Übrigens... gerade in dem Teil beweist ja ein Weibchen durchaus Heldenmut (zumindest so wie es bis jetzt ausseiht) - auch wenn es insgesamt natürlich nur eine Nebenrolle hat.



    Liest sich weiterhin richtig gut das Buch. Ich finde es sehr spannend mitzubeobachten wie die Kaninchen insgesamt immer mutiger werden, sich und den anderen mehr zutrauen, immer intelligenter und selbstbestimmter handeln. Der Gegensatz zu diversen anderen Daseinsformen wird auch gut sichtbar und vieles ist ja auf die Menschenwelt übertagbar. Aber das ist ja auch so gedacht denke ich.


    Einen bisherige Lieblingsstelle im Buch hab ich auch schon, das ist der Moment in dem Fiver sagt zu Hazel auf die Feststellung "Jetzt sind wir ja hier!" sagt "Sind wird das wirklich... ?" usw. (Buch gerade im oberen Stockwerk, deshalb einfach frei zitiert) . Einfach wunderbar :)
    Auch die Sache mit der Möwe ist ein großartige Idee und gibt der Geschichte noch im wahrsten Sinne des Wortes eine Dimension mehr.


    Werd heute bestimmt noch weiterlesen ... :) , bin jetzt so gespannt wie's weitergeht.

  • Yvaine, schoen, dass dir das Buch anscheinend weiterhin gefaellt :smile:
    Ich finde auch, dass die Kaninchen sich im Laufe der Geschichte sehr stark weiterentwickeln. Jeder Charakter wird auf die ein oder andere Weise wichtig fuer die Gruppe und bekommt einen festen Platz in der Gemeinschaft.


    Ich habe das Buch mittlerweile auch beendet, war wieder einmal traurig die Kaninchen von Watership Down verlassen zu muessen und habe festgestellt, dass es weiterhin eins meiner Lieblingsbuecher bleibt. Es ist sicherlich kein literarisches Meisterwerk, aber fuer mich ist es eine Geschichte ueber Freundschaft, Tapferkeit und Mut, in die ich immer wieder gerne eintauche ..... auch wenn es "nur" eine Geschichte ueber Kaninchen ist :smile:


    Bis zum Schluss


    Bluebell sorgte nochmal fuer ein paar Lacher


    :lachen:


    und



    :lachen:


    Mir hat die Leserunde sehr viel Spass gemacht mit euch und ich bin noch gespannt auf eure weiteren Beitraege :knuddel: Fuer mich war es mal eine andere Art das Buch zu lesen und mich hat es gefreut, dass euch das Buch im Grossen und Ganzen auch gut gefaellt :klatschen:


    *Hazel zieht ganz vorsichtig "Der Todeskuenstler" zu sich heran und schielt zu Arjuna rueber* :elch:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • So ich bin jetzt auch am Ende des 40. Kapitels an dem die Kaninchen


    Schätze ich werd es heute, spätestens morgen noch fertiglesen :)



    Hazel


    Inwiefern war es eine andere Art ein Buch zu lesen .... weil Du es schon mal gelesen hast? Oder aus anderem Grund?


    Und ja.. auch bei mir bleibt Bigwig einfach DER Held des Buches ;) , auch wenn alle anderen in vielem genauso heldenhaft sind - aber er hat ne besonder Art :klatschen: , beim Bigwig-Fanclub mach ja glatt mit :breitgrins: ,



    Wer liest jetzt eigentlich noch ...?


    Viele Grüße


    Yvaine


  • Ja, auch beim diesmaligen Lesen konnte kein anderes Kaninchen Bigwig den Rang ablaufen :herz: :breitgrins:
    Spoiler Yvaine


    Mit "auf eine andere Art lesen" meine ich, dass ich viel mehr auf Dinge geachtet habe, da ich ja wusste, dass ich zu den Kapiteln etwas schreiben will. Ich habe das Buch ja mittlerweile bestimmt schon 5mal gelesen, aber die Sache mit Campion ist mir erst diesmal wirklich aufgefallen. Dazu ist es ganz interessant, die Meinungen anderer zu sehen. Auch da fallen einem auf einmal Dinge auf, die man immer eher ueberlesen hat :smile:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hazel




    Ah, so meintest Du das mit dem anders lesen. Es ist ja generell schon so daß man beim zweiten oder dritten Mal Lesen eines Buches auf ganz andere Dinge und Details achtet, nicht mehr so dem Fortgang der Geschichte hinterhereilt (weil man ja das Ende kennt) sondern einfach mehr auf die Einzelheiten achtet. Klar und wenn dann dabei noch eine Leserunde dazukommt dann intensiviert sich das natürlich.


    Ich wußte ja auch noch nicht wie mir das Lesen mit ner Leserunde liegt, aber ich muß sagen ich denke das Experiment ist trotz Hinterherhinken bisher geglückt :) . War mir da gar nicht sicher, ob es mir liegt schon während des Lesen darüber zu schreiben, hat aber bisher echt Spaß gemacht :) und man achtet auch schon beim ersten Mal lesen auf Dinge die man vielleicht sonst erstmal überlesen hätte... Ist also auch für mich eine neu Art ein Buch zu lesen :winken:



    So und jetzt geh ich das Buch fertiglesen, wenn ich nicht zu früh einschlaf ;)


    Wünsch allseits noch eine schönen Abend :)

  • :winken: Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht, irgendwie sind Leserundenbücher immer viel intensiver.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @Yvaine

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;