Nora Roberts - Tödliche Flammen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tikva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Blue Smoke



    Catarina „Reena“ Hale ist 12 Jahre alt, als das italienische Restaurant ihrer Familie in Flammen aufgeht. Unter anderem auf Grund ihrer Zeugenaussage ist der Brandstifter schnell identifiziert und verhaftet, ein Nachbar, dessen Sohn Reena belästigt hatte und der Rache für den daraus eskalierenden Streit suchte. Für Reena ändert diese Nacht aber ihr Leben, denn Brandermittler wird zu ihrem Traumberuf. Feuer prägt ihr weiteres Leben und schließlich hat sie beruflich genau das erreicht, was sie wollte. Privat fehlt ihr aber noch ein Partner, da sie, nach einer tragisch geendeten ersten Liebe, keine großen Gefühle mehr zu lassen wollte. Doch als sie endlich den Mann fürs Leben gefunden hat, den charmanten Tischler Bo, der sich bereits vor Jahren auf den ersten Blick in sie verliebt hatte, ein persönliches Kennenlernen aber verpasste, wird ihr Leben und das derer, die ihr nahe stehen, von einem Brandstifter bedroht.


    Ich erwarte von einem Nora Roberts Spannung, sympathische Figuren und ein bisschen prickelnde Gefühle, allerdings keine tiefschürfenden Empfindungen oder große Literatur. „Tödliche Flammen“ erfüllt die obigen Ansprüche ziemlich perfekt. Hauptfigur Reena ist eine starke Persönlichkeit und kein schwaches Weibchen, sie nimmt ihre Probleme gern selbst in die Hand und ist dazu auch intelligent genug. Bo ist ein wirklich netter Kerl und die Krönung der Figuren ist sowieso das ganze italienische Großfamiliengewusel, es war eine Freude an dem Familienleben teilzunehmen. Man bekam wirklich Lust darauf, das familieneigenene Restaurant zu besuchen und zu seinem Stammitaliener zu machen. Die Krimihandlung lag lange Zeit im Hintergrund, da sämtliche Verbrechen als Unfälle galten und nur der Leser erfuhr, dass noch mehr dahinter steckt. Die wirkliche Krimiaction beginnt erst nach der Hälfte des Buches, aber bis dahin hat man durch die warmherzige Art der Autorin Reena und ihre Familie bereits so ins Herz geschlossen, dass es auch nicht stört, den Täter bereits zu kennen.


    Für mich war das ein ziemlich idealer Roberts, der genau die richtigen Anteile Romantic und Suspense besaß und mir ein paar angenehme Lesestunden auf der Terrasse beschert hat.


    4ratten

  • Ein sehr gutes Buch, ich habe es mit Begeisterung gelesen. Ich finde nicht das "tödliche Flammen" ein reiner Frauenroman ist. Super Spannend und Grausam. Tolle Erzählung. Mein erster Nora Roberts Roman und nicht der letzte. :klatschen: :klatschen:

  • 2qjyt4z.jpg


    Meine Rezi:
    Das Buch handelt von einem Mädchen, das im Laufe der Zeit immer wieder mit Feuer zu tun hat. Weswegen sie auch den Beruf Polizistin, bzw. Ermittlerin im Branddezernat lernt.
    Es treten ein paar wenige Jungs in ihr Leben, doch sie kommen alle mit Feuer in Kontakt. Manche mehr, manche weniger schmerzhaft...
    Ab und an wird aus der Sicht von jemandem geschrieben, der nur Hass Reena gegenüber empfindet, und ihr nur schaden will.
    Bo taucht auch immer wieder auf, nur, um Reena wieder kurz vorm zusammentreffen zu verpassen.
    Und so zieht sich das 13 Jahre hin, bis sie sich ein Haus direkt neben seinem kauft. Ab da geht’s richtig los, zumindest was die Romanze angeht.


    Es geht auch sehr oft um die Familie von Reena Hale. Jeder Freund wird richtig unter die Lupe genommen und es wird am Rande immer erzählt, wie sich ihre Geschwister entwickeln.
    Im letzten viertel kommt dann der Unbekannte auch mal länger zu Wort, als nur zwei Seiten und es wird noch mal „brand“gefährlich, bis sich endlich alles aufklärt.


    Ich wusste anfangs gar nicht, ist es jetzt ein Thriller, oder eine Romanze? Eigentlich von beidem etwas, wobei der Thriller-Anteil doch etwas größer ist.
    Bo erscheint eigentlich erst richtig am Ende des zweiten teils, bzw. Anfang von dritten teil ( wenn man es aufteilen sollte )
    Es passieren viele Brände und nur langsam wird klar, das nicht alles so ein Zufall ist, wie es aussieht.
    Richtig rasant ist es nie wirklich geworden, wobei ich davon ausging, bei dem Titel.
    Nora Roberts hat bewiesen, das sie mit allen Materialien arbeiten kann, in diesem Fall mit Flammen.
    4 von 5 Sternen
    4ratten

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling: