Astrid Fritz - Die Hexe von Freiburg

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Freiburg im 16. Jahrhundert: Der Hexenwahn fegt über Deutschland. Als in dem Universitätsstädtchen am Rande des Schwarzwalds zum ersten Mal die Flammen über einer Hexe zusammenschlagen, wird Catharina geboren. Ein schlechtes Omen? Das wissbegierige Mädchen wächst zu einer selbstbewussten jungen Frau heran, die ihr Leben lang gegen die Abhängigkeit von den Mänenrn ankämpft. Am Ende droht sie deswegen alles zu verlieren - nur eines bleibt ihr: eine unendliche Liebe, vor der selbst der Tod seinen Schrecken verliert.


    Ich habe mir das Buch gekauft, gelesen (konnte nicht mehr aufhören) und war total begeistert davon. Ich kann es also nur empfehlen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    LG, Ariadne

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Das Buch hatte ich letztens im Buchladen auch in der Hand. Jetzt steht es auf meiner Wunschliste und ich werde es auf jeden Fall mal aus unserer Bücherei ausleihen, denn die hat es zum Glück vorrätig! :klatschen:

  • Na jetzt habt ihr mich aber neuguerig gemacht... schwupps... das Buch ist schon auf meinem SUB gelandet. :breitgrins:


    MfG
    Banane

    MfG
    <br />Banane

  • Habe das Buch gerade fertig gelesen. Der Roman ist total fesselnd, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
    Ich fand ihn sehr aufwühlend und ergreifend und kann ihn jedem nur empfehlen.
    Ein bißchen hat es mich an "die Päpstin" erinnert, also wem dieses Buch gefallen hat, sollte auch das hier lesen.
    LG


    Madicken

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • ich habe beide Bücher gelesen. Den Schluß von " die Hexe von Freiburg" fand ich schon recht traurig. Den zweiten Teil fand ich schon nicht mehr so spannend. :sonne:

  • Ich habe gerade den ersten Teil gelesen. Finde das Buch sehr spannend und hatte es in ruck zuck durch.


    Heute nach der Arbeit fange ich dann den zweiten Teil an und hoffe das er mit genauso gut gefällt

  • Hier meine Meinung zu "Die Hexe von Freiburg":


    Freiburg im 16. Jahrhundert: An einem Tag, an dem eine vermeintliche Hexe grausam auf dem Scheiterhaufen stirbt, wird Catharina Stadellmenin geboren. Die Hebamme spricht von einem schlechten Omen – ob dieses sich bewahrheitet, bleibt abzuwarten...


    Zuerst einmal ist zu sagen, daß ein Leser, der mit großen Erwartungen an das Thema Hexenwahn an das Buch herangeht, vermutlich enttäuscht wird. Die Thematik wird eher nebensächlich behandelt und bekommt nur sehr selten hauptsächlichen Charakter. Für mich persönlich war das sehr erfreulich, da so die Protagonistin Catharina in den Vordergrund rücken konnte, deren Geschichte mich wirklich sehr gefesselt hat. Ihr Leben erscheint die meiste Zeit sehr durchschnittlich,vielleicht für manchen langweilig, was es für mich aber sehr authentisch wirken ließ. Dazu kommt noch, daß die Beschreibungen von Landschaften, Orten, Personen und diversen Kleinigkeiten ein schönes Bild vom spätmittelalterlichen Freiburg vor dem inneren Auge erscheinen lassen. Die handelnden Charaktere sind liebevoll gezeichnet und ihre Handlungen habe ich ihnen stets voll und ganz abgenommen. Ein weiteres Plus ist die flüssige Erzählweise. Unterbrochen wird diese nur durch die Rückblicke einer nahen Verwandten Cahtarinas, die ihre Geschichte an ihre Tochter weitergibt. Diese Unterbrechungen sind allerdings keineswegs störend, sondern erhöhen die Spannung, sodaß es noch schwieriger wird, das Buch aus der Hand zu legen. Einzig das Ende hat mir nicht so sehr gefallen, da ich es als sehr vorhersehbar empfand.


    Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne Geschichten im historischen Ambiente mag und keinen allzu hohen Anspruch an die Handlung stellt. Die Forsetzung findet sich übrigens in dem Buch "Die Tochter der Hexe".


    4ratten

  • Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und ich fand das Buch gut genug, dass ich mir die Fortsetzung gekauft habe. Aber dennoch hat mich das Buch nicht so gefesselt, wie manch andere historische Romane.
    Ich fand eher die Beschreibung des mittelalterlichen Freiburgs interessanter, was daran lag, dass ich zu der Zeit noch in Freiburg gewohnt habe.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    hab "Die Hexe von Freiburg" vor ein paar Monaten gelesen und hatte es auch total schnell durch. Es stimmt zwar, dass die eigentliche Hexenverfolgung erst gegen Ende kommt, aber ich kann dir, Bianca, da nur zustimmen, dass ich es auch super spannend fand, dass das Leben der Catherina Stadlmenin erzählt wurde. Hab ja jetzt vor kurzem erfahren, dass es sie wirklich gegeben hat und das Buch sich ziemlich getreu an die historischen Quellen hält. Könnt ihr auf der Seite von der Astrid Fritz nachlesen: http://www.astrid-fritz.de/hexe-hg.htm
    Das find ich schon sehr interessant.
    Den zweiten Teil hab ich auch gleich gelesen (hab mir damals so ein Buch geholt, wo gleich beide Teile mit drin waren! :zwinker:), muss aber auch sagen, dass mir der 2. Teil nicht mehr so gut gefallen hat!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Zuerst einmal ist zu sagen, daß ein Leser, der mit großen Erwartungen an das Thema Hexenwahn an das Buch herangeht, vermutlich enttäuscht wird. Die Thematik wird eher nebensächlich behandelt und bekommt nur sehr selten hauptsächlichen Charakter.


    Stimmt und ich finde es gut, dass du es hier erwähnst.


    Nicht desto Trotz ein sehr packendes Buch, das auch ich so schnell nicht aus der Hand gelegt habe.
    Es zeigt auf sehr authentische Weise das schwierige Alltagsleben zu der Damaligen Zeit und zeigt ein furchtbares Schicksal der
    Protagonistin auf.
    Spannend, anrührend, ein Buch welches einen in seinen Bann ziehen kann.


    Ich für meinen Teil würde sagen sehr empfehlenswert.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber ich hab noch eine kurze Rezi ausgegraben.


    Ich hatte die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Buch gehört und ging daher etwas voreingenommen an das Buch heran und war mehr als positiv überrascht!
    Die Handlung hatte mich gleich voll in ihrem Griff und auch wenn die Geschichte doch eher schlicht und einfach erzählt wird, war sie absolut spannend und die Geschichte von Catharina unbedingt erzählenswert!
    In zwei Tagen hatte ich das Buch durch, jede freie Minute hab ich gelesen und wenn es beim Kochen war.


    Catharinas Schicksal ist nicht frei erfunden. Sie lebte tatsächlich und erlitt auch das beschriebene Schicksal, allerdings hat die Autorin auch ihre künstlerische Freiheit spielen lassen. Daraus ist ein wunderbar anrührendes und erschreckendes Bildnis der Hexenverfolgung entstanden!


    4ratten

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich habe das Buch gerade heute zu Ende gelesen und muss vielleicht auch sagen, dass ich es erst vor vier Tagen begonnen habe. Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die ununterbrochen lesen können (ich will nicht sagen, dass das schlecht ist :breitgrins:), habe ich das Buch für meine Verhältnisse verschlungen!
    Es ist wirklich äusserst gut geschrieben und man kann sich sehr gut in die Geschichte einleben. Auch wenn der Roman vorallem vom Leben Catharinas erzählt, so wird er doch niemals langweilig. Von ihren Kindertagen bis hin zu ihrem Tod ist alles sehr ausführlich beschrieben, auch wenn sich die Autorin natürlich ein paar Freiheiten genommen hat, so basiert die Geschichte denoch auf einer wahren Begebenheit und das ist es auch, was das Ganze noch eindrücklicher macht.
    Der Hexenwahn wird tatsächlich nur nebensächlich behandelt, was auch mich etwas geärgert hat, da ich mir das Buch vorallem aus diesem Grund gekauft hatte. Aber trotzdem ist es sehr lesenswert, spannend und erschütternd zugleich. Wer Historische Romane mag, dem ist dieses Buch wirklich zu empfehlen.


    4ratten


  • ich habe beide Bücher gelesen. Den Schluß von " die Hexe von Freiburg" fand ich schon recht traurig. Den zweiten Teil fand ich schon nicht mehr so spannend. :sonne:


    Ich fand das zweite Buch auch nicht so spannend wie das erste.

    &quot;Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne&quot;

  • Ich liebe das Buch. Es ist so spannend erzählt und das Schicksal, was dort geschildert wird, lässt einen nicht mehr so schnell los.


    5ratten

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • Heute habe ich begonnen Die Hexe von Freiburg von Astrid Fritz  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    zu lesen.


    Inhalt lt. amazon: Freiburg im 16. Jahrhundert: Der Hexenwahn fegt über Deutschland. Als in dem Universitätsstädtchen am Rande des Schwarzwalds zum ersten Mal die Flammen über einer Hexe zusammenschlagen, wird Catharina geboren. Ein schlechtes Omen? Das wissbegierige Mädchen wächst zu einer selbstbewussten jungen Frau heran, die ihr Leben lang gegen die Abhängigkeit von den Männern ankämpft. Am Ende droht sie deswegen alles zu verlieren – nur eines bleibt ihr: eine unendliche Liebe, vor der selbst der Tod seinen Schrecken verliert.


    Die ersten 100 Seiten sind nur so dahin geflogen. Catharinas Leben steht von Anfang an unter einem schlechten Stern. Ihr Vater heiratet wieder und die neue Frau kann sie von Anfang nicht leiden. Also muss Catharina ausziehen und zu ihrer Tante ziehen. Dort fühlt sie sich wohl, zumal ihre Cousine Lene gleich alt ist wie sie und sie sich in ihren Cousin Christoph verliebt und er sich in sie. Das gefällt allerdings ihrer Tante nicht und daher schickt sie Christoph weg in eine weit entfernte Stadt wo er in eine Lehre gehen soll. Die Tante hätte die kleine Kinder-Liebschaft allerdings nie bemerkt, wenn Lene ihren Mund gehalten hätte. Und so nimmt das Schicksal nun seinen Lauf.


    Was mir sehr gefällt, sind die kleinen Einschübe aus der "Gegenwart". Die alte Lene gibt die Geschichte von Catharinas Leben einem Mädchen zu lesen und immer wieder gibt es kurze Einwürfe wo sie einen Blick in die Zukunft gibt. Und die ist offenbar nicht sehr rosig für Catharina.


    Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen.


    Katrin

  • Das Buch fand ich ganz toll, ich wünsche Dir viel Spaß! :smile:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Hallo Katrin,


    das Buch habe ich vor Jahren gelesen und weiß noch, dass ich auch sehr gefesselt von der Geschichte war. Genau kann ich es nicht mehr konstruieren, aber ich weiß noch, dass ich es irgendwann fast gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Im Hinterkopf habe ich auch noch, dass das Ganze zumindest teilweise sehr stark die wahren Begebenheiten wiederspiegeln sollte, was das Ganze für mich gleich noch härter gemacht hat!


    Wünsche dir viel Spaß noch bei der Lektüre und linse hier als Zaungast weiterhin mit! :popcorn: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Im Hinterkopf habe ich auch noch, dass das Ganze zumindest teilweise sehr stark die wahren Begebenheiten wiederspiegeln sollte, was das Ganze für mich gleich noch härter gemacht hat!


    Ja, die Autorin stützt sich auf historische Quellen und hat sehr gut recherchiert.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Das Buch subbt bei mir auch noch und eigentlich sollte ich es für den SLW lesen. Bisher habe ich es vor mir hergeschoben. Ich werde hier auch interessiert mitlesen, vielleicht bekomme ich dann Lust darauf.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.