Douglas Adams - Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Rezi für den SUB-Listen-Wettbewerb 2006


    Klappentext
    Auf dem Londoner Flughafen Heathrow knallt ohne ersichtlichen Grund, aber mit einer gewaltigen Explosion, ein Abfertigungsschalter durch die Decke. Als auch noch einer seiner Klienten geköpft wird, beschließt die brillante, exzentrische Spürnase Dirk Gently, der Sache auf den Grund zu gehen...


    Douglas Adams zweites selbsternanntes "Geister-Horror-Wer-ist-derTäter-Zeitmaschinen -Romanzen-Komödien-Musical-Epos" unterhält wie gewohnt auf britisch hervorragende Weise, die süchtig macht


    Mein Eindruck
    Nachdem ich die Verfilmung von "Per Anhalter durch die Galaxie" extrem lustig fand, habe ich mir von diesem Buch recht viel versprochen. Leider wurde ich etwas enttäuscht.


    Es fehlt nicht an witzigen Ideen, wie zum Beispiel die Navigationsmethode des Detektivs Dirk Gently (einfach jemandem hinterherfahren, der so aussieht, als wüßte er, wo er hin will). Douglas Adams hält die Phantasie auf Trab, das muss man ihm lassen.
    Auch gelingt es ihm, die einzelnen Handlungsstränge spannend aufzubauen und nach und nach zusammenzuführen. Diese rasante Reise führt den Leser in die verschiedensten, sehr anschaulich beschriebenen Welten.


    Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die Figur Gently, dem etwas bizarren Helden, der immer zwischen kleiner, mieser Betrüger und netter, fürsorglicher Mann mit Gewissen hin und her schwankt.


    Doch alles in allem waren mir einige Begebenheit schlicht zu wirr, und haben im Kontext der Geschichte keinen Sinn ergeben. Was zum Beispiel der Adler von ihm wollte, hat sich mir nicht erschlossen...


    3ratten

    LG, Bella

  • Danke für die Rezi! Das ist bei Adams ja meistens so, dass seine Handlungsstränge etwas verwirrend sind...


    Was mich noch interessieren würde ist, ob dieses Buch wirklich zur Fantasy zählt? Die Per Anhalter durch die Galaxis-Reihe gehört ja eher zur SF.


    edit: Ich habe mir gerade nochmal die Amazonbeschreibung durchgelesen und habe gesehen, dass es sich um den 2.Teil einer Mini-Serie handelt?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ob das zur Fantasy oder SF gehört, war mir erst auch nicht ganz klar. Ich habs dann aber hierher gelegt, weil es mit den ganzen Göttern und dergleichen doch eher hier anzusiedeln ist. Science Fiction kam in dem Sinne nicht wirklich vor.


    Und du hast Recht: Der Fünfuhrtee ist der zweite Teil der (losen?) Serie über Dirk Gently's holistische Detektei.

    LG, Bella

  • Zitat von "Bella"


    Und du hast Recht: Der Fünfuhrtee ist der zweite Teil der (losen?) Serie über Dirk Gently's holistische Detektei.


    Aha. Den 1. Teil hast du doch bestimmt auch gelesen, wie fandest du den denn? Ich bin wieder einmal zu neugierig...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Nein, den ersten hab ich leider nicht gelesen, das war mein erstes Buch von Douglas Adams. Habe erst nach dem Kauf festgestellt, dass das eine Serie ist. :redface:

    LG, Bella

  • Zitat von "Bella"

    Nein, den ersten hab ich leider nicht gelesen, das war mein erstes Buch von Douglas Adams. Habe erst nach dem Kauf festgestellt, dass das eine Serie ist. :redface:


    Achso. Wenn dir "Per Anhalter durch die Galaxis" als Film so gut gefallen hat, dann versuche es doch mit den Büchern!
    Dirk Gently kommt auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hier meine Rezension - ich fand das Buch sehr, sehr viel besser als "Per Anhalter" :winken:


    Kate Schechter möchte ihren Freund in Norwegen besuchen. Doch schon als sie die Reise plante, wiesen alle Zeichen darauf hin, dass sie die Sache wohl doch eher abblasen sollte. Erst fand sich niemand, der sich um ihre Katze kümmern wollte, dann fand sie eine alte Dame, die starb jedoch und die Katze wurde zudem schwanger. Selbst der Taxifahrer am Weg zum Flughafen versuchte, sie von ihrer Idee abzubringen. Und am Flughafen selbst gehen die Probleme dann auch noch weiter. Sie verpasst erst ihren Flug, weil vor ihr ein etwas schwieriger Passagier einchecken möchte, dann fliegt auch noch der Flugschalter in die Luft.


    Wie durch ein Wunder kommt niemand zu Schaden. Ganz anders jedoch ergeht es Dirk Gently, seines Zeichens Inhaber, Geschäftsführer und einziger Mitarbeiter von Dirk Gentlys Holistischer Detektei. Er verliert einen Mandanten – den einzigen seit Monaten – auf eher unappetitliche Weise. Besser gesagt: Er verliert ihn nicht, sondern findet ihn. Seinen Kopf auf einem Plattenspieler, den Rest des Mandanten in seinem Bürosessel. Dirk nimmt an, dass es sich dabei nicht um eine natürlich Art zu sterben handelt, deshalb beginnt er mit seinen Ermittlungen.


    Schnell trifft er auch auf Kate Schechter, einen seltsamen Mr. Odwin, den Vater aller Götter und Thor, seinen wohl missratensten Sohn. Irgendwie muss das alles zusammenhängen, Dirks Aufgabe ist es nun nur noch, die Teilchen des grotesken Puzzles korrekt zusammen zu setzen. Doch das Puzzle scheint sich auch ohne großem Zutun Gentlys zu lösen, dennoch findet sich der holistische Detektiv schon bald in Walhalla wieder…


    Douglas Adams ist einfach ein Garant für Unterhaltung auf höchstem sprachlichem Niveau, für Humor, Augenzwinkern und wahnwitzig-absurde Handlungsstränge. Vielleicht ist nicht alles immer hundertprozentig „aufgelöst“ zu Ende hin, doch der Wortwitz entschädigt für viel. Außerdem ist die Ermittlungsweise von Dirk Gently sympathisch, genauso wie der Protagonist selbst. „Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele“ (alleine der Titel!) ist der zweite Fall von Dirk Gently und macht auf jeden Fall auch Lust auf den ersten Teil – den man für diesen Band überhaupt nicht kennen muss. Lesens- und liebenswert!
    --------------------------------------------------------------------------------


    Taschenbuch: 282 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag (1. Mai 2002)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453210727
    ISBN-13: 978-3453210721


    5ratten