>> Spezial-Afrika-Lesewochenende ~ 21.-23.11.2008

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.


  • Saltanah: Und? Wieviele Leichen säumen schon Chakas Weg?


    Reichlich. Eben gerade sind in einer Schlacht über 40.000 Tote zu vermelden! Natürlich nicht alle von Chaka eigenhändig abgemurkst, und unter ihnen auch 14.000 von "seinen" Leuten, aber trotzdem eine horrende Zahl*. Weitere Todesopfer folgen, denn gerade hat Chaka angeordnet, dass sämtliche Frauen und Kinder seines Gegners getötet werden :entsetzt: . Geschont werden nur die jungen Männer, die er in seine eigene Armee integriert.
    *Mich lässt diese Zahl fragen, ob sie eigentlich realistisch ist, oder ob sie ein typisches Mündliche-Überlieferungswachstum durchgemacht hat. Bisher hatte ich eher den Eindruck, dass die "Könige" eher mit Dorfhäuptlingen zu vergleichen waren. Gesagt wurde zwar nie, wie groß ihr Gebiet ist, aber es schienen sich höchstens um ein paar Dörfer zu handeln. Das kann ich aber auch völlig falsch aufgefasst haben.


    Wie dem auch sei - Chaka ist ein blutrünstiger Mann, der wörtlich über Leichen geht. Aber so ist auch die Medizin, die Chaka von seinem Zauberdoktor bekommen hat, eine, die Blut fordert. Sollte er je der Meinung sein, genug getötet zu haben, wird sie ihn selbst umbringen!
    Allerdings muss man Chaka zugute halten, dass er König Dingiswayo, dessen Nachfolger er geworden ist, nicht umgebracht hat. Er hatte sogar den Versuch unternommen, ihm das Leben zu retten.


    illy:
    Ja, ich hatte in der Leserunde auch den Eindruck, dass sich die Handlung eher in Asien spielen könnte. Aber eigentlich ist der Handlungsort ja völlig gleichgültig.


    @mombour:
    Was du über den griechischen Einfluss im Sudan schreibst, ist ja hochinteressant. Hätte ich nie für möglich gehalten.



    Als Farbige galten wohl auch die Nachkommen der Khoi und San, also der sog. Buschleute (oder abwertend gerade im deutschen Sprachraum: der Hottentotten), die sich tatsächlich in Körperbau und Physiognomie von den Bantu unterscheiden und oftmals auch ein helleres Braun als Hautfarbe aufweisen.


    Mofolo beginnt sein Buch "Chaka" mit einer kurzen Übersicht über die in Afrika lebenden Volksgruppen. Die im Westen lebenden San und Khoi beschreibt er als "of a yellow complexion", gelb!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das es in Afrika die verschiedensten Nuancen von schwarz bzw. braun gibt, war mir bewußt - trotzdem habe ich immer gedacht, es ist wie mit den "Weißen"; Skandinavier sind meist heller als Italiener oder Spanier, dazwischen gibt es verschiedenste Abstufungen, aber es bleibt trotzdem "weiß". Mir war nie klar, dass man in Afrika durch die "Weißen" hier solche Unterschiede gemacht hat. Ich habe eher gedacht, man hat es auf diverse Religions- oder Traditionsgruppen geschoben, vergleichbar zu Juden oder Sinti.
    Hier wird mir mal wieder klar, dass man sich verschiedene Dinge immer so dreht, wie man sie gerade braucht.
    Wir Menschen sind schon gefährlich einfältig und erschreckend grausam in unseren Gedankengängen.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • *Mich lässt diese Zahl fragen, ob sie eigentlich realistisch ist, oder ob sie ein typisches Mündliche-Überlieferungswachstum durchgemacht hat. Bisher hatte ich eher den Eindruck, dass die "Könige" eher mit Dorfhäuptlingen zu vergleichen waren. Gesagt wurde zwar nie, wie groß ihr Gebiet ist, aber es schienen sich höchstens um ein paar Dörfer zu handeln. Das kann ich aber auch völlig falsch aufgefasst haben.


    Nein, die Zahl kann schon sein. Zu den Hochzeiten des Zulu-Imperiums konnte Chaka geschätzt über 50.000 Mann zu den Waffen rufen. Es ist zwar richtig, daß in Afrika zu allen Zeiten weniger Herrschaft über Land als Herrschaft über Menschen ein „Problem“ war, weil der Kontinent eher unter- als überbevölkert war (und im Grunde immer noch ist), aber trotzdem gab es immer wieder gut funktionierende Reiche mit beträchtlichen Bevölkerungszahlen. Das schließt einen verantwortlichen Dorfhäuptling nicht aus, aber in Europa war ja auch nicht immer der König selbst vor Ort, sondern wurde von einem Vogt vertreten.



    Mofolo beginnt sein Buch "Chaka" mit einer kurzen Übersicht über die in Afrika lebenden Volksgruppen. Die im Westen lebenden San und Khoi beschreibt er als "of a yellow complexion", gelb!


    Ja, es kann die Haut kann bei den Khoi und San unter Umständen einen sehr gelblich-braunen Ton annehmen, daher ist das nicht völlig abwegig.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eben noch 50 Seiten in Die Attentäterin gelesen.


    Jaafi musste sich einem Verhör unterziehen...oh man, ich dachte ich lese nicht richtig. Wie die ihn da behandelt haben war echt grauenhaft, vorallem da sie ihn nicht haben schlafen lassen, etc. und erst vor kurzem haben wir in der Schule erst über Schlafentzug geredet... Jedenfalls glauben sie Jaafi, dass er nichts damit zu tun hat und lassen ihn laufen. Tja, seine Nachbarn sehen das anders. Er wird krankenhausreif geschlagen und die Fenster seines Hauses eingeschlagen, etc. Wenigstens halten noch zwei Freunde zu ihm...
    Jaafis Gedanken finde ich sehr interessant, es kommen auch viele Erinnerungen an seine Frau hoch, wie glücklich sie waren und fragt sich, warum sie so etwas getan hat und er all die Jahre nichts von ihrem Spiel bemerkt hat...
    Ehrlich gesagt, ich bin sehr begeistert von dem Buch und finde es auch sehr erschütternd...und deswegen werde ich heute damit aufhören und lieber noch schnell ein paar Seiten in einem anderen Buch lesen, sonst werde ich heute Nacht nicht schlafen können...


    Ich wünsche euch eine Gute Nacht.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hier gibt es ja einige LeserInnen, die sich für Romane afrikanischer Autoren interessieren. Zu dem Thema ist mir zuletzt in Bremen ein tolles Geschäft aufgefallen: www.blackimage.de Vielleicht kommt ja jemand der Interessierten aus der Nähe und kennt den Laden noch nicht. Ich wollte euch das auf jeden Fall nicht vorenthalten. Spezialgeschäfte sind ja immer schwer zu finden.


    Ich habe keinen passenderen Thread gefunden und mich daher mal hier angehängt.

  • Danke für den Hinweis, Ingroscha! Ich hab's jetzt in meine Bookmarkliste aufgenommen, dann geht es mir nicht verloren. Und falls ich mal nach Bremen komme ...