Ellis Peters - Die Rückkehr des Baumeisters

  • Ellis Peters - Die Rückkehr des Baumeisters



    The Scarlet Seed


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Harry Talvace ist freiwillig nach Parfois in die Gefangenschaft zurückgekehrt, wird aber dort sehr gut behandelt. Seine Ausbildung im Kämpfen und im Bauhandwerk wird fortgesetzt. Im Laufe der Zeit stellt Harry (und auch der Leser) fest, dass Isambard nicht mehr das Scheusal ist, zu dem er im ersten Teil mutiert war. Er ist zwar stahlhart, aber zeigt immer mehr gute Facetten. In England gehen die politischen Querelen weiter.



    Ein Attentat auf Isambard, bei dem dieser erblindet, wendet das Blatt auf Parfois. Sein Sohn William übernimmt Ländereien und Titel. Zuvor entlässt Isambard noch schnell Harry aus seiner insgesamt vierjährigen Gefangenschaft. Er kann jedoch nicht mehr verhindern, dass Benedetta in Williams Hände fällt, die angereist ist, um sich gegen Harry als Gefangene einzutauschen. Als es wieder zu Kampfhandlungen kommt, nutzt Llewelyn die Gelegenheit und belagert die Burg Parfois, die als uneinnehmbar gilt. Werden sie Benedetta noch rechtzeitig helfen können?



    Der dritte Teil gefiel mir wieder etwas besser als der zweite, wobei ich mich mit der überbordenden, bildhaften Sprache von Ellis Peters nach wie vor nicht anfreunden kann. Sehr oft kamen mir die Formulierungen als zuviel/zu überladen vor.


    „In der absoluten Stille konnte man die Schweißtropfen hören, die sich über ihren Augenbrauen sammelten, und die Anspannung ihrer Sehnen.“



    Sollte ich eines dieser beiden Geräusche jemals hören, ist es wohl Zeit für einen Arztbesuch...



    3ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.