Henry James - Bildnis einer Dame (LR 2009)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo zusammen,


    wer hat Lust auf eine Leserunde zu diesem Buch von Henry James?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (Quelle: Amazon)
    Bildnis einer Dame (The Portrait of a Lady) ist die Geschichte der jungen Amerikanerin Isabel Archer, die nach dem Tod ihres Vaters zum ersten Mal in ihrem Leben nach Europa kommt und mit ihrem Charme, ihrem Wissensdurst und ihrer selbstbewußten Offenheit die Sympathie ihrer Verwandten dort erringt. Sie wird zur Haupterbin ihres Onkels. Doch obwohl ihr ihre Unabhängigkeit zunächst über alles geht, heiratet sie schließlich und merkt zu spät, daß sie einer Intrige zum Opfer gefallen ist. Dabei wird kein Herz gebrochen, kein Schurke triumphiert. Isabel Archer kommt zur Einsicht, reift an ihrem Irrtum und wird schließlich zu jenem Bildnis einer Dame, deren Gesicht Züge des Leidens und der Erfahrung trägt und dessen Schönheit nicht nur an der Oberfläche haftet. Dieses Gesicht ist bedeutend geworden. James gelingt es meisterhaft, Anteilnahme am Schicksal der Protagonistin und die Neugier auf den weiteren Verlauf ihres Lebens zu wecken. Ein Meisterwerk. Die Verfilmung von Jane Campion mit Nicole Kidman in der Titelrolle war 1996 ein großer Erfolg in den Kinos.


    Das Buch wurde auch unter dem Titel Porträt einer jungen Dame veröffentlicht.



    Über den Termin müssen wir uns noch Gedanken machen. Macht einfach Vorschläge.


    Teilnehmer:
    bibliomonster
    finsbury
    Hildegunst
    nad
    nikki
    Sookie
    Stefanie_j_h
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hey,


    klingt irgendwie ziemlich interessant, das Buch. Eine der beiden Rezis auf Amazon lässt ja andeuten, dass die Übersetzung dem Original nicht gänzlich beizukommen vermag - kann da vielleicht jemand was zu sagen?


    Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Übersetzung so schlecht ist, was der Rezensent ja aber auch nicht wirklich behauptet.


    Also wie gesagt, klingt sehr interessant, würde aber ganz gerne erstmal den Termin, auf den Ihr euch einigt, abwarten, denn früher als Anfang-Mitte Januar würde mir nicht so zupass kommen.


    LG

  • Hallo,


    Das Buch ist auf jeden Fall auf meiner "muss ich unbedingt noch lesen" Liste. Nur Terminlich schaut es bei mir nicht so gut aus, ich könnte erst Ende Januar, Anfang Februar.


    LG Nad

  • Du hast mich ja gleich schon auf die Teilnehmerliste gesetzt :klatschen: Ich bin natürlich dabei, das Buch steht zwar auf meiner Liste für den SLW 2008, aber ich werde die eine Liste auf keinen Fall mehr schaffen, also ist das kein Problem auf nächstes Jahr zu warten. Ich habe das Buch schon mal angefangen und fand es ziemlich schwierig zu lesen, ist also sicher gut, wenn ich hier etwas Unterstützung in einer Leserunde habe.


    @ Hildegunst: Ich habe das Buch im Original zuhause, kann also nichts über die Übersetzungen sagen.


    Terminlich ginge bei mir ab Mitte Januar, ab 1.1. habe ich eine Leserunde auf leserunden.de, danach ist aber noch nichts geplant für 2009


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Noch ein paar Leselustige, sehr schön!


    Mit dem Termin müssen wir aufpassen, dass wir nicht mit der Dekameron-LR ins Gehege kommen. Hier sieht es so aus, dass spätestens ab Ende Januar alle Zeit hätten, somit böte sich der 31. Januar an, ein Samstag. Zwei Leserunden dieses Kalibers möchte ich allerdings nicht gleichzeitig abhalten, und da das Dekameron mit Anfang Februar als möglichem Start schon länger auf dem Plan steht, sollten wir vielleicht erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt.


    Eine Alternative wäre, die James-LR Anfang/Mitte März starten zu lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich würde dieses Buch gerne mit Euch in einer Leserunde lesen. Anfang bzw. Mitte März würde mir von den vorgeschlagenen Terminen am besten passen.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Die Dekameron-Leserunde wurde nun für Anfang Februar festgelegt, deshalb schlage ich für unsere Runde hier als Start Samstag, den 14. März vor. Das müsste allen passen.


    Grüße
    Doris

  • Hallo zusammen,


    14.03. passt sehr gut, ich bin dabei.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • *hochschieb*


    Ich wollte nur kurz unsere Leserunde in Erinnerung rufen. Am 14. März geht's los. Hoffentlich habt ihr alle noch Zeit und Lust auf das Buch. Und vielleicht mag ja noch jemand kurzfristig mitmachen?


    Grüße
    Doris

  • Ich freue mich ja schon auf meinen dritten Versuch mit dem Buch und hoffe, dass ich es mit Hilfe der Leserunde diesmal schaffe...


    Momentan stecke ich noch in zwei Leserunden und kann bis zum 14. hoffentlich wenigstens eines der beiden Bücher beenden, denn drei Leserunden parallel sind ganz schön viel...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo, ihr Lieben,


    leider muss ich euch mitteilen, dass ich total vergessen habe, nimue um die Freischaltung unseres Threads für die Leserunde zu bitten :redface:. Ich habe es jetzt gerade erst gemacht, aber falls sie z. B. übers Wochenende weg ist und die PN erst am Montag liest, müssen wir leider mit dem Posten so lange warten.


    Liebe Grüße
    Doris