Henri Dunant - Eine Erinnerung an Solferino

  • Was, noch keiner? Nicht zu finden? Dieses Buch hat Einiges ins Rollen gebracht, was Vielen heute sehr selbstverständlich erscheint. Dabei ist die Schlacht im Titel gerade mal 149 Jahre her.
    Ein relativ junger Mann, Schweizer, ist geschäftlich unterwegs. Er reist Napoleon III nach, um diesem eine Schrift zu übergeben, eil er sich Geld für eine Mühlengesellschaft in Algier verspricht. Was er nicht wissen kann: Er wird am Abend einer verheerenden schlacht in Solferino eintreffen, und dies verändert nicht nur sein leben. Er organisiert dort Hilfe, leistet solche selber und fährt erstmal nach hause. Aber das Geschehene lässt ihn nicht los und so schreibt er dieses Buch, lässt es auf eigene Kosten drucken und übersetzen und reist damit an viele Fürstenhöfe. Das Buch findet großen Anklang.
    Warum? Lesen! Sehr anschaulich schildert der junge Mann, was passiert. Nichts für zarte gemüter. Und die Schlüsse, die er aus dem Geschehen zieht, seine Forderungen, sind bis heute aktuell- und immer noch gerne Diskussionsstoff. Ein dünnes Buchaber eines, über das man lange nachdenkt.
    Der Name des jungen Mannes ist Jean Henri Dunant, der in die Geschichte eingegangen ist als Gründer des Roten Kreuzes.


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()